trizen & pacaur Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

trizen & pacaur

#1

Beitrag von LaGGGer »

Hallo

Im Beitrag von ManjaroHans: AUR Updates etwas mehr automatisieren kam der Vorschlag pacaur zu benutzen, ich nahm bis dahin trizen, beide Programme sind sogenannte AUR - Helper.
Die Ansage war das man mit pacaur weniger bestätigen muss. Das hat mir gefallen, da könnte man auf den Parameter
--noconfirm bei trizen verzichten.
Ich hab pacaur installiert und mit trizen verglichen.

Zunächst trizen, es stehen keine Updates an, es wird nichts gefunden:

Code: Alles auswählen

trizen -Syu --noconfirm
:: Pacman command: /usr/bin/sudo /usr/bin/pacman -Syu --noconfirm
[sudo] Passwort für ws: 
:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
 core ist aktuell
 extra ist aktuell
 community ist aktuell
 multilib ist aktuell
:: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
 Es gibt nichts zu tun
:: No AUR updates found...
Dann mit pacaur, das Proggie findet ne ganze Menge:

Code: Alles auswählen

[ws@cinnamon21 ~]$ pacaur -Syu
:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
 core ist aktuell
 extra ist aktuell
 community ist aktuell
 multilib ist aktuell
:: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
 Es gibt nichts zu tun
:: Starting AUR upgrade...
Löse Abhängigkeiten auf...
Suche nach Paketkonflikten...

AUR Packages  (9) xviewer-plugins-1.4.1-3  xviewer-3.2.5-1  snapd-2.56.2-1  pix-2.8.5-1  game-devices-udev-0.16-2  dbus-x11-1.14.0-2  v86d-0.1.10-12  xcursor-breeze-1:5.22.5-1  yay-11.2.0-1  
Repo Packages (17) autoconf-archive-1:2022.02.11-1  docbook-xml-4.5-9  docbook-xsl-1.79.2-7  doxygen-1.9.3-1  glib2-docs-2.72.2-1  gnome-common-3.18.0-4  go-2:1.18.3-1  go-tools-4:0.1.10-2  gtk-doc-1.33.2-1  itstool-1:2.0.7-1  liboauth-1:1.0.3+r15+gac4cf3a-1  mallard-ducktype-1.0.2-8  python-anytree-2.8.0-5  python-docutils-1:0.18.1-1  python-pygments-2.12.0-1  xmlto-0.0.28-4  yelp-tools-42.0-1  

Download-Größe der Repo-Pakete:     97.42MiB
Installationsgröße der Repo-Pakete:  584.56MiB

:: Proceed with installation? [Y/n]
Habe das mehrmals getestet, die Updates die pacaur findet aber nicht installiert. Das Ergebnis bleibt gleich, auch ein Neustart ändert nichts.
Wie kann das sein? Was soll ich tun? Gefühlsmäßig würde ich die Updates installieren. Arbeitet pacaur besser, genauer?
Pacaur sagt: Suche nach Paketkonflikten... und findet die Updates, trizen meint No AUR updates found... und findet nix.
Möglicherweise muss man bei trizen noch einen Parameter angeben, habe die help page durchsucht, keine Ahnung ob da was passen würde.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1541 gelöscht

Re: trizen & pacaur

#2

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Die gleiche Erfahrung habe ich gemacht. Ich vertraue aber Pacaur so wie ich Pacman vertraue. Ich hatte noch keine schlechten Erfahrungen mit Pacaur gemacht.
Hat immer alles funktioniert.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: trizen & pacaur

#3

Beitrag von zompel »

Ich nutze selber nur Pamac-GUI, aber ich habe aus Neugier einfach mal gegoogelt bzw. geduckduckgot (hört sich irgendwie voll Banane an ;D )
Dabei bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen:

https://linuxundich.de/gnu-linux/paru-p ... ur-helper/

Vielleicht hilft es jemanden bei der Wahl eines AUR Helpers.

edit:

hier ein link aus dem ArchWiki:

https://wiki.archlinux.org/title/AUR_he ... n_wrappers

... wusste gar nicht, dass es so viele Programme dazu gibt.
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: trizen & pacaur

#4

Beitrag von LaGGGer »

Danke für Eure Antworten
zompel, es ging mir um das Problem warum pacaur beim Update Pakete installieren will, trizen aber nicht.

Und noch eine Ungereimtheit gefunden ....
Da ich auch noch yay installiert hatte, auch mal damit probiert, das Proggie findet wieder was das die Obengenannten AUR-Helper nicht gefunden haben:

Code: Alles auswählen

yay -Syu
[sudo] Passwort für ws: 
:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
 core ist aktuell
 extra ist aktuell
 community ist aktuell
 multilib ist aktuell
:: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
 Es gibt nichts zu tun
:: Durchsuche Datenbanken für Updates...
:: Durchsuche AUR für Updates...
 -> Als nicht aktuell markierte AUR-Pakete:  kodi-addon-pvr-iptvsimple
Wieder was neues, der letzte Satz:
-> Als nicht aktuell markierte AUR-Pakete: kodi-addon-pvr-iptvsimple

Ok, verschiedenen AUR-Helper hin oder her, sowas sollte nicht sein, drei Helper, drei verschiedene Ergebnisse.
Aber gut, ich werde nur noch einen nehmen, ich denke es wird pacaur werden
Ich installiere jetzt mal die Updates über pacaur.
läuft ....
Tja.. und wieder ein Fehler...

Code: Alles auswählen

configure.ac:95: error: Unexpanded AX_ macro found. Please install GNU autoconf-archive
      If this token and others are legitimate, please use m4_pattern_allow.
      See the Autoconf documentation.
configure.ac:162: error: possibly undefined macro: AC_MSG_ERROR
configure.ac:1172: error: Unexpanded AX_ macro found. Please install GNU autoconf-archive
configure.ac:1177: error: Unexpanded AX_ macro found. Please install GNU autoconf-archive
configure.ac:1186: error: Unexpanded AX_ macro found. Please install GNU autoconf-archive
configure.ac:1192: error: Unexpanded AX_ macro found. Please install GNU autoconf-archive
autoconf failed - version 2.5x is probably required
==> FEHLER: Ein Fehler geschah in prepare().
    Breche ab...
error: failed to verify integrity or prepare xviewer package
So langsam habe ich die Faxen dick....
#
5 min später ...
xviewer deinstallieren und installieren hat nix gebracht, der selbe Fehler kommt wieder....
So, Schluss jetzt hier, erst mal abwarten ob jemand noch ne Idee hat

Edit
kodi-addon-pvr-iptvsimple konnte ich nur mit trizen -Syyu aktuallisieren, pacaur hat das nicht hinbekommen.
trizen zeigt keine fehler mehr an, pacaur mault immer noch xviewer an, ist übrigen der Standard Bildbetrachter von Cinnamon ...
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: trizen & pacaur

#5

Beitrag von Siliziumfuchs »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Freitag 24. Juni 2022, 15:18 ... pacaur mault immer noch xviewer an, ist übrigen der Standard Bildbetrachter von Cinnamon ...
Also wenn es der Standard von Cinnamon ist, warum erscheint der dann hier bei irgendwelchen AUR-Geschichten? Da würde ich vermuten, die Antwort auf die Frage "Ist das Kunst oder kann das weg?" lautet: : "das kann wech...." ;) und dann den richtigen xviewer aus dem normalen Repository (Community bei meinem System) installieren.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: trizen & pacaur

#6

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Freitag 24. Juni 2022, 15:56
LaGGGer hat geschrieben: ↑Freitag 24. Juni 2022, 15:18 ... pacaur mault immer noch xviewer an, ist übrigen der Standard Bildbetrachter von Cinnamon ...
Also wenn es der Standard von Cinnamon ist, warum erscheint der dann hier bei irgendwelchen AUR-Geschichten? Da würde ich vermuten, die Antwort auf die Frage "Ist das Kunst oder kann das weg?" lautet: : "das kann wech...." ;) und dann den richtigen xviewer aus dem normalen Repository (Community bei meinem System) installieren.
Ich sehe das ganz genau so !
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: trizen & pacaur

#7

Beitrag von LaGGGer »

Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Freitag 24. Juni 2022, 15:56 Also wenn es der Standard von Cinnamon ist, warum erscheint der dann hier bei irgendwelchen AUR-Geschichten?
Was meinst du mit AUR Geschichten? Mein xviewer ist aus dem Offiziellem Repo.
xviewer.png
xviewer.png (12.8 KiB) 745 mal betrachtet
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: trizen & pacaur

#8

Beitrag von LaGGGer »

Ok, ich denke das wird nix mit pacaur

Grade nochmal ein -Syu durchlaufen lassen, mit yay & trizen gibt es nichts zu tun, pacaur will nochmal die ganzen Pakete updaten die ich zwischenzeitlich schon aktualisiert hatte!
Siehe Eröffnungspost, CodeBox #2.

Wenn jemand eine Lösung hat, Her damit. Ich komme nicht dahinter warum pacaur so rumspinnt bei mir.
Möglichwerweise kommt mein System durcheinander weil ich drei AUR - Helper benutze. Ich werde mich auf einen festlegen und das ist trizen.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1541 gelöscht

Re: trizen & pacaur

#9

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Bist du dir sicher das du bei trizen beleiben willst?
trizen.png
trizen.png (93.05 KiB) 730 mal betrachtet

Benutzer 1541 gelöscht

Re: trizen & pacaur

#10

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Es ist wirklich irgendwie Geschmackssache. Ich dachte schon pacaur ist ziemlich verlässlich und Aufgrund dieses Threads habe ich jatzt auch noch paru installiert und der gibt mir jetzt auch veraltete AUR Pakete an.

Code: Alles auswählen

    ~  paru -Syu                                                                                           ✔ 
[sudo] Passwort für josefine: 
:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
 core ist aktuell
 extra ist aktuell
 community ist aktuell
 multilib ist aktuell
:: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
 Es gibt nichts zu tun
:: Suche AUR-Upgrades
:: Suche devel-Upgrades
:: als veraltet markiert: libkipi
 es gibt nichts zu tun
    

Code: Alles auswählen

 pacaur -Syu                                                                                  ✔  4s  
:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
 core ist aktuell
 extra ist aktuell
 community ist aktuell
 multilib ist aktuell
:: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
 Es gibt nichts zu tun
:: Starte AUR-Upgrade...
 Es gibt nichts zu tun
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: trizen & pacaur

#11

Beitrag von LaGGGer »

josefine_h hat geschrieben: ↑Freitag 24. Juni 2022, 17:28 Bist du dir sicher das du bei trizen beleiben willst?
Ja was soll ich den machen ? Solange keiner ne Lösung mit meinem pacaur Problem hat, nehme ich weiterhin trizen.
Das benutze ich schon ziemlich lange und war bis jetzt immer zufrieden damit. Mich hat es nur gestört das ich dauern [Return] zum bestätigen drücken muste. Das ist jetz weg weil ich die ~/.config/trizen/trizen.conf bearbeitet habe, nach dieser Anleitung.

Edit
Ups, warst etwas schneller^^
Tja, wie du siehst gibts bei den Helpern immer Unterschiede. Eigentlich könnte man das ja alles mit pamac machen wenn man AUR aktiviert.
Aber gut, im Terminal nutze ich trizen gerne.
Zuletzt geändert von LaGGGer am Freitag 24. Juni 2022, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1541 gelöscht

Re: trizen & pacaur

#12

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Wenn du Paru installierst wirst du wahrscheinlich wieder ein anders Ergebnis haben.

Ich meinte ja nur weil Trizen keine PGP-Keys kann ....
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: trizen & pacaur

#13

Beitrag von Siliziumfuchs »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Freitag 24. Juni 2022, 17:16 pacaur will nochmal die ganzen Pakete updaten die ich zwischenzeitlich schon aktualisiert hatte!
Siehe Eröffnungspost, CodeBox #2.

Wenn jemand eine Lösung hat, Her damit. Ich komme nicht dahinter warum pacaur so rumspinnt bei mir.
"die ganzen Pakete" inklusive einem xviewer aus AUR [die AUR-Geschichte ;) ], der aber ja schon aus dem Offiziellem Repo vorhanden ist..... ....wobei mir gerade auffällt: im offiziellem Repo liegt die Version 3.2.4-1 rum, während im AUR 3.2.5-1 lauert. Vielleicht liegt es ja daran dass es eben auf beiden Seiten (offiziell und AUR) ein xviewer gibt und der im AUR eben der aktuellere ist.
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: trizen & pacaur

#14

Beitrag von LaGGGer »

josefine_h hat geschrieben: ↑Freitag 24. Juni 2022, 17:42 Ich meinte ja nur weil Trizen keine PGP-Keys kann ....
ja, ok... Dann yay, das macht auch keine Probleme .. man sehen ob ich mich daran gewöhnen kann...
Wo braucht ich denn das mit den PGP-Keys ? Sagt mir jetz nix, hab das Feature auch nicht mit tritzen vermisst.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1541 gelöscht

Re: trizen & pacaur

#15

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“