MS Teams unter Manjaro Thema Kamera einrichten

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
HarroL
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 14. Januar 2022, 09:27
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-6600U CPU @2.60GHz
GPU: Skylake GT2 [HD Graphics 520]
Kernel: 5.15.12-1
Desktop-Variante: DE?
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 3 Mal

MS Teams unter Manjaro Thema Kamera einrichten

#1

Beitrag von HarroL »

Hallo zusammen,
Ich möchte (muss) gerne auf meinem SurfaceBook auf dem Manjao Installiert ist MSTeams nutzen.
Das funktioniert auch soweit nur bekomme ich die Kamera nicht aktiviert.
Bei Geräteeinstellung ist unter Kameraauswahl ein Gesperrt Zeichen.

Die Kamera an sich läuft (zumindest unter Cheese)

Hat jemand eine Lösung bzw. Idee wie ich die Kamera einbinden kann?
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: MS Teams unter Manjaro Thema Kamera einrichten

#2

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Ist schon seltsam das unter Cheese deine Webcam funktioniert, unter (MS)Teams aber nicht. Du kannst ja hier mal reinschauen:
https://wiki.archlinux.org/title/webcam_setup

Ich weis ja nicht wie du es installiert hast. Mehr infos wären gut.
Wine
MSTeams ist im WineHQ als Garbage bezeichnet, also Müll.
https://appdb.winehq.org/objectManager. ... &iId=18211

Es gibt wohl auch eine Version für Linux. Allerdings nur als deb oder rpm Paket. Ok, kann man trotzdem mit debtap Installieren. kann funktionieren, muss aber nicht.
Und es gibt ein Snap Paket und eines aus dem AUR. Dort heißt es allerdings nur Teams ohne das MS davor.
Also .. wie oder was hast du installiert.

Dann noch bitte deine Desktop Version posten, wenn du das nicht weist, mit diesem Befehl findest du es heraus.

Code: Alles auswählen

inxi -S
Die Desktop Version gehört in dein Profil.

Dann noch was in eigener Sache ... Du nutzt ein Surface, ein Microsoft Produkt. Du nutzt anscheinend Office 365, dafür ist ja MSTeams gedacht, auch ein Microsoft Produkt. Und jetzt MSTeams oder Teams, im weiteren Sinne auch ein Microsoft Produkt.
Darf man fragen warum du nicht bei MS & Windows bleibst?
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: MS Teams unter Manjaro Thema Kamera einrichten

#3

Beitrag von Daemon »

Mit der Linux Version kann man sich in Teams auch nur mit Uni-, Schul- oder Geschäftskonto einloggen.

Ich brauche es auch (dummerweise, aber nur einmal), und habe kein oben genanntes Konto.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“