Drucker-Konfigurations-Murks - druckt immer in Graustufen ... Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Drucker-Konfigurations-Murks - druckt immer in Graustufen ...

#1

Beitrag von Chris »

Hallo,

da ich meinen Drucker nur sehr wenig (und wenn dann meist für Schwarz-weiß, Briefe etc.) nutze, schiebe ich das Problem schon eine Weile vor mir her:

Farbige Druckaufträge werden immer nur in Graustufen/schwarz-weiß gedruckt, obwohl die Druckereinstellungen eigentlich anders gesetzt sind!

Als ich noch ganz frisch in Manjaro war, habe ich es zunächst über Systemeinstellungen -> Drucker versucht. Doch bald hatte ich herausgefunden, dass die dortigen Einstellung nur Fassade sind; Man kann die Einstellungen dort zwar scheinbar ändern, tatsächlich verändern sie sich aber doch nicht, was man am Ergebnis sieht, bzw. wenn man die Einstellungen dort erneut aufruft.

Dann fand ich heraus, dass man über den Webbrowser über die Seite

Code: Alles auswählen

http://localhost:631/admin/
in die CUPS-Druckereinstellungen gelangt und die selben Einstellungsmöglichkeiten vorfindet. Nur mit dem Unterschied, dass man sie dort auch tatsächlich ändern kann. Ändert man dort eine Einstellung und klickt dann auf "Standardeinstellung festlegen", wird man aufgefordert seinen Benutzernamen und Passwort einzugeben und dann greift die Änderung.

Dort sieht es momentan wie folgt aus:
Druckereinstellungen-CUPS.png
Druckereinstellungen-CUPS.png (39.22 KiB) 1157 mal betrachtet
Farbmodell steht auf "RGB-Farbe".

So, nun kommt das Drucken am Beispiel dreier Programme:

- Gwenview
- Okular
- LibreOffice

Alle drei Programme drucken farbige Ausdrucke nur schwarzweiß!

Bei näherer Betrachtung liegt das offenbar daran, dass wenn ich über diese Programme auf Drucken (nicht die Schnelleinstellung, die sofort druckt) gehe, gelange ich dort auch über Eigenschaften in die Druckereinstellungen. Dort finde ich wiederum dann das Farbmodell vor, bei welchem aber jetzt "Graustufen" die Voreinstellung ist!
Ich kann das zwar aus allen drei Programmen raus dann auf RGB-Farbe setzen, Auswirkungen hat das aber nur in LibreOffice; dort wird dann tatsächlich der nächste (und nur der nächste!) Ausdruck einmalig in Farbe getätigt. So muss ich das dann jedes Mal manuell umstellen.
Klappt aber wie gesagt nur in LibreOffice. In den anderen beiden Programmen Gwenview und Okular kann ich zwar auch eine Umstellung vornehmen, diese hat aber keinen Effekt. Und gespeichert fürs nächste Mal bleibt es auch sowieso nicht, so wie bei LibreOffice auch nicht.

Mein Drucker ist ein Canon MG5350. Und der passende Druckertreiber scheint auch gleich beim ersten Einschalten des Druckers gefunden worden zu sein: Canon MG5300 series - CUPS+Gutenprint v5.3.4 Simplified wird mir angezeigt.

Tja, was ist jetzt der Trick?
Ich vermute, die Programme greifen irgendwo auf eine Datei zu, wo eben doch diese Voreinstellung "Graustufen" hinterlegt ist und halten sich dann daran (bis auf LibreOffice, welches sich ja wenigstens manuell pro Druck ändern lässt).

PS: Desktopumgebung ist KDE, Kernel: 5.15.38-1
Benutzeravatar

denonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 09:56
CPU: AMD Ryzen 5 5600G
GPU: AMD Vega 7
Kernel: Immer der aktuellste
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Drucker-Konfigurations-Murks - druckt immer in Graustufen ...

#2

Beitrag von denonom »

Hallo,

ich drucke unter Manjaro nicht, von daher ist Folgendes einfach mal ein Schuss ins Blaue.

Hier gibt es ein Manjaro Wiki zur Installation des Druckers (kennst du vielleicht schon)

Im Arch Wiki zu Canon Druckern gibt es eine noch bessere Tabelle für verschiedene Modelle.

Dein Modell ist zwar nicht dabei, aber dafür MG4200 series mit dem Hinweis den Treiber/Filter "cnijfilter-mg4200" aus dem AUR zu installieren sowie "Avoid the web interface when adding the printer as it will not find the PPD file."

Also mal quergedacht und geschaut und Tatsache, es gibt auch einen "cnijfilter-mg5300series" Treiber im AUR.

Also irgendwie mal so versuchen.

Wie gesagt, alles nur geraten, aber vielleicht hilft es ja.
Viele Grüße 1)

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Drucker-Konfigurations-Murks - druckt immer in Graustufen ...

#3

Beitrag von Chris »

denonom hat geschrieben: ↑Mittwoch 18. Mai 2022, 15:05 ..."Avoid the web interface when adding the printer as it will not find the PPD file."...
Na ja, die sind witzig, das Webinterface ist ja bei mir die einzige funktionierende Konfigurationsmöglichkeit. Wenn ich die nicht gehabt hätte, müsste ich immer noch allles im "Letter"-Format drucken, weil nicht DINA4 voreingstellt war!
Und es wurde ja auch damals beim Anschluss gleich der anscheinend richtige Druckertreiber (Canon MG5300 series - CUPS+Gutenprint v5.3.4 Simplified) gefunden. Es sind ja bei Manjaro offenbar schon so einige Helferlein vorinstalliert, die den Druckeranschluss (Treiberinstallation) erleichtern sollen.
Und eigentlich zum Glück nicht aus dem AUR, das AUR macht immer schnell Ärger bei Updates ...

So, wie es in dem Manjaro-Wiki steht
Modifying an Installed Printer

To configure an installed printer at any time:

1. select the Print Settings option from your desktop menu, and

2. double-click the printer's icon.

The configuration window will appear. Select any of the categories on the left-hand side of the window to view the appropriate information and make any desired changes. Once complete, click the Apply and then OK buttons to confirm and save your changes, or click the Cancel button to close the window without making any changes.
tut es das bei mir nicht. Vorgenommene Änderungen greifen einfach nicht.
Aber es steht dort (in den Druckereinstellungen) auch schon "RGB Farbe" drin, also eigentlich richtig.
Aber warum verstehen die Programme das nicht?

Habe aber trotzdem gerade mal die AUR-Suche bemüht:

Code: Alles auswählen

yay mg5300 
3 aur/canon-pixma-mg5300-complete 4.00-2 (+0 0.00) (Verwaist) (Veraltet: 2019-08-06) 
    Complete stand alone driver set (printing and scanning) for Canon Pixma MG5300 series
2 aur/cnijfilter-mg5300series 3.60-3 (+2 0.00) (Veraltet: 2019-08-14) 
    Canon IJ Printer Driver for Pixma MG5300 Series
1 aur/cnijfilter-mg5300 3.60-8 (+8 0.00) (Verwaist) 
    Canon IJ Printer Driver (for mg5300 series)
Mit dem "veralteten" Komplettpaket könnte ich es natürlich auch mal probieren ...

Trotzdem danke für deine Links!
Vielleicht deinstalliere ich mal und installiere neu, nach Anleitung ...

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Drucker-Konfigurations-Murks - druckt immer in Graustufen ...

#4

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Schon mal den Treiber von der Canon Seite versucht, oder habe ich es überlesen?

https://www.canon.at/support/consumer_p ... 20(64-bit)
Benutzeravatar

denonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 09:56
CPU: AMD Ryzen 5 5600G
GPU: AMD Vega 7
Kernel: Immer der aktuellste
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Drucker-Konfigurations-Murks - druckt immer in Graustufen ...

#5

Beitrag von denonom »

josefine_h hat geschrieben: ↑Mittwoch 18. Mai 2022, 15:58 Schon mal den Treiber von der Canon Seite versucht, oder habe ich es überlesen?

https://www.canon.at/support/consumer_p ... 20(64-bit)
Das ist genau derselbe wie im AUR angeboten ;)

Canon Webseite:

IJ Printer Driver Ver. 3.60 for Linux (Quelldatei)

Dateiversion: 3.60

Veröffentlicht am: 06 Dezember 2011

AUR

https://aur.archlinux.org/packages/cnijfilter-mg5300series

Canon IJ Printer Driver for Pixma MG5300 Series 3.60-3
Viele Grüße 1)

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Drucker-Konfigurations-Murks - druckt immer in Graustufen ...

#6

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Sorry, da ich aber zur Zeit nicht auf Manjaro unterwegs bin konnte ich im AUR nicht nachsehen. Man möge mir bitte verzeihen. :-[

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Drucker-Konfigurations-Murks - druckt immer in Graustufen ...

#7

Beitrag von Chris »

Puh, schwitz, also gerade noch mal um eine manuelle Treiber-Installation herumgekommen! ;)
Da hätte ich nämlich gerade keine Ahnung gehabt, wie man sowas macht! ::)

Aber mal ne Frage zu den AUR-Angeboten, falls ich das mal ausprobiere: Woher weiß ich, welche Version ich nehmen soll:

Code: Alles auswählen

yay mg5300 
3 aur/canon-pixma-mg5300-complete 4.00-2 (+0 0.00) (Verwaist) (Veraltet: 2019-08-06) 
    Complete stand alone driver set (printing and scanning) for Canon Pixma MG5300 series
2 aur/cnijfilter-mg5300series 3.60-3 (+2 0.00) (Veraltet: 2019-08-14) 
    Canon IJ Printer Driver for Pixma MG5300 Series
1 aur/cnijfilter-mg5300 3.60-8 (+8 0.00) (Verwaist) 
    Canon IJ Printer Driver (for mg5300 series)
Ich hätte jetzt Nummer 3 genommen, zum einen, weil höchste Version (4.0 vs. 3.6...), und "Complete stand alone driver set (printing and scanning) ..." klingt doch irgendwie am "komplettesten"! Falls die Scan-Software was taugen würde (die bei Windows machte einen erstklassigen Job), wäre das natürlich auch ein Argument.
Oder brauche ich dann trotzdem noch 1 oder 2, wenn ich 3 installieren will?
Und zu 1 und 2 nochmal: Welche Version sollte ich nehmen?

Aber ich frage mich halt auch, ob das nicht sowieso zu sehr "mit Kanonen auf Spatzen geschossen" ist, gleich den ganzen Treiber runterzuschmeißen und einen "veralteten" aus dem AUR zu installieren.
Vielleicht ist es nur irgendwo eine kleine Stellschraube (von der ich leider keine Ahnung habe!) ...

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Drucker-Konfigurations-Murks - druckt immer in Graustufen ...

#8

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Ganz ehrlich?

ich würde das System so lassen wenn es eben nur darum geht das man bei bestimmten Programmen in die Drucker einstellungen gehen muss um eben von Graustufen auf Farbe umzustellen ...
Ist aber meine Meinung.

Wenn du schone einen neuen Treiber versuchen installieren willst, dann würde ich auch die 3 (complete) nehmen.
Obwohl da aber auch nicht gesagt ist das es dann so funktioniert wie du es gerne hättest.

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Drucker-Konfigurations-Murks - druckt immer in Graustufen ...

#9

Beitrag von Chris »

josefine_h hat geschrieben: ↑Mittwoch 18. Mai 2022, 17:49... ich würde das System so lassen wenn es eben nur darum geht das man bei bestimmten Programmen in die Drucker einstellungen gehen muss um eben von Graustufen auf Farbe umzustellen ...
Das geht aber leider nur bei LibreOffice. Bei Gwenview und Okular (andere Sachen habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert/benötigt) geht es nicht. Da greift auch die manuelle Umstellung nicht.
Das ist ja das Komische, warum geht es in LibreOffice (manuell umstellen), nicht aber in anderen Programmen?
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Drucker-Konfigurations-Murks - druckt immer in Graustufen ...

#10

Beitrag von gosia »

Hallo Chris,
installiere mal das Paket system-config-printer und sieh dort nach, ob in den Druckeinstellungen deines Druckers bei "Druckeroptionen" -> "Feld Farbe" Farbe eingestellt ist und auch in "Auftragsoptionen" -> "weitere Optionen (fortgeschritten)" -> "print-color-mode" color steht. Für letzteres musst Du ziemlich nach unten scrollen.

Bild


Bild


viele Grüsse gosia

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Drucker-Konfigurations-Murks - druckt immer in Graustufen ...

#11

Beitrag von Chris »

gosia hat geschrieben: ↑Mittwoch 18. Mai 2022, 20:47 ... in "Auftragsoptionen" -> "weitere Optionen (fortgeschritten)" -> "print-color-mode" color steht. Für letzteres musst Du ziemlich nach unten scrollen. ...
Das gibt's nicht, das war's! :)

Das Paket system-config-printer war schon installiert, aber man findet das so über den Anwendungsstarter nicht.
Dann hatte ich über Pamac geschaut und gesehen, dass es dort schon als installiert markiert war. Dort kann man dann auch auf "Starten" klicken.
Ansonsten habe ich es aber dann auch über die Konsole geschafft (einfach system-config-printer eingeben und bestätigen).

Super, jetzt ist plötzlich bei allen Programmen "RGB-Farbe" vorausgewählt, nicht mehr "Graustufen"!
Vielen Dank!

Dann will ich jetzt noch mal versuchen, ein wenig an den Farben rumzutüfteln, irgendwie sind alle Farben beim Ausdruck etwas ins Dunklere verschoben, aber Hauptsache, es geht schon mal grundsätzlich.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Drucker-Konfigurations-Murks - druckt immer in Graustufen ...

#12

Beitrag von gosia »

Hallo Chris,
Chris hat geschrieben: ↑Mittwoch 18. Mai 2022, 23:32 irgendwie sind alle Farben beim Ausdruck etwas ins Dunklere verschoben,
da kann ich aus der Ferne so gut wie nichts sagen, nur ganz allgemeine Empfehlungen:
Du solltest als erstes deinen Monitor kalibrieren, damit er dir nicht Farbtöne vorgaukelt, die so gar nicht existieren (zu hell, zu kräftig, zu viel Rot-Töne u.ä.) Es gibt dazu Kalibrierungsgerät zu kaufen, aber ob sich das lohnt müsstest Du selbst entscheiden. Es geht auch mit Software, am gebräuchlichsten unter Linux ist dabei displaycal.
Wenn Du das geschafft hast und stellst fest, dass die Farben der Ausdrücke immr noch zu sehr vom Original abweichen, solltest Du auch den Drucker kalibrieren.
Normalerweise wählt man dazu in den Druckereinstellungen als Farbmodell nicht wie bei dir "RGB", sondern "ICC" aus. Ein ICC-Profil ist das Profil der Wahl, während RGB immer nur einen Kompromiss zwischen Bildschirm- und Druckdarstellung bietet. Allerdings muss der Druckerhersteller auch ein Linux-taugliches ICC-Profil anbieten, was leider nicht bei allen Firmen der Fall ist. Auf der Canonseite
https://www.canon.de/printers/inkjet/pi ... -profiles/
habe ich jedenfalls auf die schnelle keins für Linux gefunden.
Du kannst aber auch ein ICC-Profil für Windows nehmen und es nach Linux transferieren. Das ist nicht sehr schwer, Du musst aber aufpassen, dass die vorher getätigten Einstellungen auch stimmen, sonst kann das Druckergebnis schlimmer als vorher sein.
Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz von cups-calibrate. Das geht aber nur, wenn dein Drucker auch mit dem Gutenprint CUPS driver funktioniert. Das müsstest Du ausprobieren.

Besser und ausführlicher findest Du alles hier:
https://wiki.archlinux.org/title/ICC_profiles

viele Grüsse gosia

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Drucker-Konfigurations-Murks - druckt immer in Graustufen ...

#13

Beitrag von Chris »

Danke für deine Hilfe. Aber ich hab's jetzt doch relativ einfach hingekriegt (war mal wieder eine typische "gewusst-wie-Lösung"!).

Meinen Monitor kalibriere ich immer nach Augenmaß, ebenso wie meinen Fernseher! ;)
Dazu nutze ich ein paar Testvideos und -bilder (z.B. von Burosch) und/oder z.B. für den Kontrast eignet sich witzigerweise auch Google-Maps ganz gut. Weil nämlich dort die feinen Farbstufen, bzw. Grau-Nuancen einfach verschwinden bei falsch eingestelltem Kontrast.

Was ich aber auch meinte, war, dass die Farben im Vergleich zum Ausdruck bei Windows zu dunkel und irgendwie falsch "verschoben" aussehen. Der Windows-Ausdruck ist aber wiederum so gut wie identisch mit der Monitoranzeige, also ein Anzeichen, dass von der Seite alles in Ordnung ist.

Jetzt bin ich durch Zufall (habe ein wenig dieses ganze RGB, CMY-Farbe, CMYK, CMYKk Gedöhns recherchiert) über einen anderen Thread gestolpert, indem einer das gleiche Problem (mit dem gleichen Drucker Canon MG5350) hat:
https://forum.ubuntuusers.de/topic/prob ... st-8324653

Dort steht die Lösung irgendwo in der Mitte des Threads (von "charly-ax"). Die dort genannten Bezeichnungen stimmen aber nicht genau mit meinen überein, daher schreibe ich einfach mal, wie es nun bei mir funktioniert hat:
  • Druckeroptionen:
  • Farbmodell: Voreinstellung: RGB-Farbe -> geändert auf: CMYK
  • Auflösung: Voreinstellung: Automatisch (hatte ich erst geändert auf 300x300 dpi, weil er sonst m.E. immer auffallend langsam gedruckt hat, deutlich langsamer als mit Automatik-Einstellung unter Windows, vermutlich mit 600 dpi, während in Windows vermutlich bei Text und Grafik gemischt mit 300 dpi gedruckt wurde) -> geändert auf 600x600 dpi (dann druckt er jetzt halt langsamer und braucht mehr Tinte, wobei ich es auch mit 300 dpi getestet habe, das geht auch, wird aber halt nicht ganz so schön!)
  • Tintenart: CYMK-Color (falls nicht schon eingestellt)
  • Farbkorrektur: Voreinstellung: Standard -> geändert auf: Hohe Genauigkeit
  • Helligkeit, Kontrast, Sättigung: 1.000 (sollte Voreinstellung sein)
  • Bildtyp: Text und Grafik gemischt (sollte Voreinstellung sein)
Mit diesen Einstellungen druckt er plötzlich genauso gut, wie unter Windows!

Unklar ist, an welchem Ort die Einstellungen bezogen auf den Beitrag bei ubuntuusers geändert wurden. Aber das ließe sich ja so vermutlich eh nicht 1:1 auf Manjaro übertragen.
Der Punkt ist nämlich, dass sich im system-config-printer öfter mal die Einstellung unter Auftragsoptionen -> Print-color-mode von color auf monochrome ändert. Z.B. immer, wenn man am Farbmodell etwas ändert oder unter Ausgabesteuerung Allgemein -> Farbkorrektur.

Und die Einstellung Auftragsoptionen -> Print-color-mode ist NUR im system-config-printer vorhanden (sichtbar!). Das war ja überhaupt die Lösung für das Problem, dass nur noch monochrom gedruckt wurde.
Unter Systemeinstellungen -> Drucker ist sie nicht vorhanden (mal abgesehen davon, dass ich dort eh keine Einstellungen ändern kann, weil die Änderungen einfach nicht übernommen werden!)
Auch über das Webinterface ist die Einstellung nicht vorhanden, hat sich dort aber sehr wahrscheinlich im Hintergrund auf monochrome gesetzt, als ich angefangen habe, dort mit den Druckereinstellungen rumzuspielen, weil ich mit dem Druckergebnis unzufrieden war.

Wieder ein Problem gelöst! :)
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Drucker-Konfigurations-Murks - druckt immer in Graustufen ...

#14

Beitrag von gosia »

Hallo Chris,
Danke für die ausführliche und hilfreiche Rückmeldung.
Chris hat geschrieben: ↑Samstag 21. Mai 2022, 10:30 Auch über das Webinterface ist die Einstellung nicht vorhanden
Das hatte mich auch sehr irritiert, ich habe es noch nie erlebt, dass die dort nicht vorhanden ist. Hatte aber auch noch nie einen Canon-Drucker. Aber egal, Hauptsache es druckt jetzt ordentlich.

viele Grüsse gosia
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“