Manjaro mit Virtualisierungssoftware auf Apple MacMini M1 (ARM Chip) ausprobieren?

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
marcffm
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2022, 08:51
CPU: 8‑core CPU
GPU: Apple M1
Kernel: Darwin 21.5.0
Desktop-Variante: MacOS 12
GPU Treiber: Unbekannt

Manjaro mit Virtualisierungssoftware auf Apple MacMini M1 (ARM Chip) ausprobieren?

#1

Beitrag von marcffm »

Hallo,


ich habe mich extra hier im Forum angemeldet in der Hoffnung, dass vielleicht jemand einen Tip hat, wie man Manjaro mithilfe einer Virtualisierungssoftware wie z.B. Parallels auf einem MacMini M1 (2020) mit ARM Chip zum laufen bekommt.

Ich möchte einfach mal Linux auf meinem Mac in einer virtuellen Umgebung ausprobieren. Ich nutze seit über 20 Jahren Apple Computer und bin ganz fit darin, Fehler durch Internetrecherche zu beheben, wenn sie denn auftauchen.
Im Terminal habe ich auch immer mal wieder Befehle eingetippt, aber die habe ich in der Regel aus dem Internet kopiert und im Terminal eingesetzt. Von Linux habe ich keine Ahnung, aber als Freund des Datenschutzes und als Anwender einiger Open Source Software würde ich mich gerne ein wenig mit Linux beschäftigen. Auf Mastodon hatte man mir elementaryOS, LinuxMint und Manjaro empfohlen. Letzteres habe ich mit einem USB-Stick und der Virtualisierungssoftware UTM zum laufen bekommen, aber es war extrem langsam. Ich habe es jetzt wieder gelöscht. Ich kann mir vorstellen, dass ich bei der Installation einige Fehler gemacht habe (bei den Einstellungen des emulierten Computers etc.) und dass UTM vielleicht nicht die beste Lösung ist. (https://mac.getutm.app)
Parallels kostet, könnte aber vielleicht besser funktionieren. Gibt es hier jemanden mit Erfahrung von Linux auf Apple Computern mit M1 Silicon Chips? Danke!
Benutzeravatar

denonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 09:56
CPU: AMD Ryzen 5 5600G
GPU: AMD Vega 7
Kernel: Immer der aktuellste
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Manjaro mit Virtualisierungssoftware auf Apple MacMini M1 (ARM Chip) ausprobieren?

#3

Beitrag von denonom »

Sowohl das Manjaro Hauptforum als auch Reddit und YouTube sagen Nein. Also wenn es dort keiner weiß.

Die besten Chancen wirst du momentan mit einem eigenständigen Projekt names Asahi Linux https://www.computerbase.de/2022-03/asahi-linux-alpha-apple-m1-m1-pro-m1-max/ haben.

Das aber gleich direkt und nicht virtualisiert.

Aber wer weiß, vielleicht findet sich hier im Forum ja wirklich der Game Changer für dieses Problem.
Viele Grüße 1)

Themen Author
marcffm
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2022, 08:51
CPU: 8‑core CPU
GPU: Apple M1
Kernel: Darwin 21.5.0
Desktop-Variante: MacOS 12
GPU Treiber: Unbekannt

Re: Manjaro mit Virtualisierungssoftware auf Apple MacMini M1 (ARM Chip) ausprobieren?

#4

Beitrag von marcffm »

Vielen Dank für Eure Antworten!!! Jetzt bin ich ein ganzes Stück schlauer. :D

Am Ende ist es besser, ich kaufe mir einen günstigen Laptop und installiere ein Linux System drauf.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Manjaro mit Virtualisierungssoftware auf Apple MacMini M1 (ARM Chip) ausprobieren?

#5

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

marcffm hat geschrieben: ↑Mittwoch 18. Mai 2022, 11:00 Vielen Dank für Eure Antworten!!! Jetzt bin ich ein ganzes Stück schlauer. :D

Am Ende ist es besser, ich kaufe mir einen günstigen Laptop und installiere ein Linux System drauf.
Das würde ich dir auch empfehlen, aber achte beim Kauf darauf das es auch Linux kompatibel ist. Also nicht die neueste Hardware und auch nicht das billigste Ding anschaffen.

Dell, Lenovo und Tuxedo kann ich dir empfehlen.

Benutzer 1458 gelöscht

Re: Manjaro mit Virtualisierungssoftware auf Apple MacMini M1 (ARM Chip) ausprobieren?

#6

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

Aktuell würde ich bei Lenovo von den "Legion" Geräten abraten, da nicht alle Treiber sauber vorhanden sind oder nur mit relativ viel Aufwand und alle Geräte mit 16" WHQD Monitoren, an dem Horror arbeite ich seit einiger Zeit ^^
ThinkPads sind aber meistens voll nutzbar unter Linux.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Manjaro mit Virtualisierungssoftware auf Apple MacMini M1 (ARM Chip) ausprobieren?

#7

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Momentan kann man günstig Lenovo T470 Leasingrückläufer ergattern. Der Tipp hat sich aber schon rumgesprochen - die Preise steigen gerade wieder. Und wenn, dann einen mit Kaby-Lake Prozessor. Und ja, Lenovo Legion und Linux gehen momentan noch nicht als Traumpaar durch.

Themen Author
marcffm
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2022, 08:51
CPU: 8‑core CPU
GPU: Apple M1
Kernel: Darwin 21.5.0
Desktop-Variante: MacOS 12
GPU Treiber: Unbekannt

Re: Manjaro mit Virtualisierungssoftware auf Apple MacMini M1 (ARM Chip) ausprobieren?

#8

Beitrag von marcffm »

Wunderbar, vielen Dank für Eure Tips!
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“