Sound ausschalten ?!

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Sound ausschalten ?!

#1

Beitrag von LaGGGer »

Habe eine mp4 Datei abgespielt, ist wohl das erste mal das in dieser Manjaro Installation ein mp4 abgespielt wurde.
Andere Sound Formate laufen mit Audacious.
Nun geht das Ding nicht mehr aus, neu anmelden nützt auch nix, muss wohl den PC neu starten.

Aber wie kommt das ? Ich höre den Sound, kann den aber nicht abstellen, kein Programm das ich schließen kann.

10 minuten später ....

Jetzt ist mir noch der Taskmanager eingefallen, und tatsächlich, mplayer spielt meine mp4 ab. Den konnte ich jetzt beenden.
Aber woher kommt sowas ? Mplayer ist nicht als GUI vorhanden, also nur im Terminal benutzbar. Habe das aber nicht installiert. Finde auch keine Abhängigkeiten, ich weis auch nicht ob der von Haus aus dabei ist:

Code: Alles auswählen

pacman -Si mplayer
Repositorium             : extra
Name                     : mplayer
Version                  : 38322-2
Beschreibung             : Media player for Linux
Architektur              : x86_64
URL                      : http://www.mplayerhq.hu/
Lizenzen                 : GPL
Gruppen                  : Nichts
Stellt bereit            : Nichts
Hängt ab von             : desktop-file-utils  ttf-font  enca  libxss  a52dec  libvpx  lirc  x264
                           libmng  libdca  aalib  libxinerama  smbclient  jack  libmad  libcaca
                           libxxf86vm  faac  faad2  libxv  libxvmc  mpg123  libx11  libcdio
                           libcdio-paranoia  rtmpdump  libdvdread  libdvdnav  ffmpeg  libbs2b
                           alsa-lib  giflib  libgif.so=7-64  glibc  libass  libass.so=9-64  zlib
                           libjpeg  libpng  libpulse  libogg  fribidi  libtheora  libvorbis
                           libvorbis.so=0-64  libbluray  libbluray.so=2-64  xvidcore
                           libxvidcore.so=4-64  ncurses  libncursesw.so=6-64  fontconfig  freetype2
                           libxext  libvdpau  libgl  openal  speex  libmpeg2
Optionale Abhängigkeiten : Nichts
In Konflikt mit          : Nichts
Ersetzt                  : Nichts
Größe des Downloads      : 2,15 MiB
Installationsgröße       : 4,68 MiB
Packer                   : Evangelos Foutras <foutrelis@archlinux.org>
Erstellt am              : Mi 20 Okt 2021 02:40:08 CEST
Verifiziert durch        : MD5-Summe  SHA-256-Summe  Signatur
Na gut, konnte den Sound jetzt über den Taskmanager abschalten, aber seltsam ist das schon. Werde mp4 jetzt händisch Audacious zuordnen un gut is.

Das Problem ist jetzt behoben, aber wenn noch jemand was dazu schreiben möchte, bitte sehr.
Ich warte noch ein paar Tage und dann setze ich das Thema hier auf gelöst
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Sound ausschalten ?!

#2

Beitrag von country »

Hi,
bei einer meiner xfce manjaro Rechner ist der mplayer auch schon vorinstalliert. Mehr kann ich dazu gerade nicht sagen ;)
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Sound ausschalten ?!

#3

Beitrag von LaGGGer »

country hat geschrieben: ↑Sonntag 5. Dezember 2021, 13:45 bei einer meiner xfce manjaro Rechner ist der mplayer auch schon vorinstalliert.
Ja, danke. Ich wüsste jetzt nicht für was ich den mplayer brauche... ich deinstalliere den mal.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Sound ausschalten ?!

#4

Beitrag von djeli »

Moin LaGGGer

Audacious benutzt den Xmms Player,hat aber eine Gui über der sich das steuern lässt.
Sollte die mal nicht sichtbar sein kannst du ihn mit (strg und q) stoppen.
Das betrifft die meisten Player (strg und q oder nur q) beendet das abspielen.

Andere möglichkeit um Sound auszuschalten ist über Pavucontrol.
Unter Wiedergabe wird ja auf der rechten Seite die Soundkarte gezeigt die aktiv ist.Da ein rechtsklick drauf (Wiedergabe beenden erscheint)
Danach muss der Player aber neu gestartet werden. Vorher funktioniert da nichts.

Es gibt ja eine vielzahl von Playern und Guis
MPlayer,mpv,XMMS meistens als konsole player entwickelt.
Mplayer wird von vielen benutzt KDE/XFCE =KMPlayer/SMPlayer es muss aber nicht zwangsläufig mplayer im Namen stehen.

Der Linux Sound ist schon verwirrend.

djeli
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Sound ausschalten ?!

#5

Beitrag von LaGGGer »

djeli hat geschrieben: ↑Montag 6. Dezember 2021, 13:02 Das betrifft die meisten Player (strg und q oder nur q) beendet das abspielen.

Gut zu wissen, danke für den Hinweiß.

EDIT: Sorry, funtioniert nicht! Es geht hier nur um den mplayer ohne GUI
djeli hat geschrieben: ↑Montag 6. Dezember 2021, 13:02 Andere möglichkeit um Sound auszuschalten ist über Pavucontrol.
Unter Wiedergabe wird ja auf der rechten Seite die Soundkarte gezeigt die aktiv ist.Da ein rechtsklick drauf (Wiedergabe beenden erscheint)
Ja, über Pavucontrol hatte ich es auch probiert und nichts gefunden womit ich das Abspielen beenden kann.
Bin nicht auf die Idee gekommen das ich in den Schriftzug der Soundkarte einen rechtsklick machen muss.
Habs grade getestet und es funktioniert.
Ist aber nicht grade innovativ. Gut, jetzt weis ich es, danke für den Hinweis.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1458 gelöscht

Re: Sound ausschalten ?!

#6

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

Ich kenne das Phänomen zumindest, dass so etwas in der Taskleiste verschwinden kann, bzw. auch das Musik läuft, obwohl ich das Fenster geschlossen hatte. Aber ich hatte immer ein GUI. Allerdings bedeutete Schließen da auch nicht eben Schließen, sondern irgendwie minimieren.
Unter Windows kenne ich seit einigen Jahren, dass nachgefragt wird, ob auch Click auf X auch wirklich das Programm geschlossen werden soll oder ob es in der Taskleiste verschwinden soll.
Da Du kein UI hast, könnte das aber vielleicht dieser Zusammenhang sein? (Mich nervt es eigentlich, dass ein Programm auf X nicht schließt...

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Sound ausschalten ?!

#7

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Sonntag 5. Dezember 2021, 13:23 Aber wie kommt das ? Ich höre den Sound, kann den aber nicht abstellen, kein Programm das ich schließen kann.
MP4 ist eigentlich ein Videocontainer. Ich vermute mal, das der mplayer lediglich die darin enthaltene Audio Spur abspielt und nicht vollends startet. Versuche doch einfach mal, diese Musikdatei in .m4a umzubenennen. Der Gedanke dahinter ist: Wo kein Video drin ist, da kann auch keines abgespielt werden.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Sound ausschalten ?!

#8

Beitrag von djeli »

@LaGGGer
Wie hast du denn die die mp4 Datei gestartet ?
Grafisch oder via Terminal (mit welchem Befehl) ?


audacious spielt ja auch mp4 ,aber eben nur audio,war dann falsch verstanden eingangs.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Sound ausschalten ?!

#9

Beitrag von gosia »

Hallo LaGGGer,
mplayer ist ja ein Videoplayer. Die GUI für ihn ist gmplayer.
Abspielen wird mit q oder ESC beendet.
http://www.mplayerhq.hu/DOCS/man/en/mpl ... %20CONTROL
oder

Code: Alles auswählen

man mplayer
(dort unter "INTERACTIVE CONTROL")

Ich würde ihn einfach deinstallieren.

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Sound ausschalten ?!

#10

Beitrag von LaGGGer »

djeli hat geschrieben: ↑Montag 6. Dezember 2021, 15:27 @LaGGGer
Wie hast du denn die die mp4 Datei gestartet ?
Grafisch oder via Terminal (mit welchem Befehl) ?
Weder grafisch noch im Terminal. Einfach ein Doppelklick im Dateimanager auf die mp4. Hab das noch mal nachgeprüft und nach Rechtsklick auf die mp4 (oder auch m4a, @Manfrago, das scheint egal zu sein) öffen mit --> Andere Anwendung gewählt und im folgenden Menü unten Auf Systemvorgabe zurücksetzen geklickt... es wird der mplayer gesetzt.
gosia hat geschrieben: ↑Montag 6. Dezember 2021, 17:41 mplayer ist ja ein Videoplayer. Die GUI für ihn ist gmplayer
Abspielen wird mit q oder ESC beendet.
gmplayer ist bei mir nicht installiert. Deshalb bringt q oder ESC ja nix. Wollte es nur noch mal erwähnen.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Sound ausschalten ?!

#11

Beitrag von gosia »

Hallo LaGGGer,
LaGGGer hat geschrieben: ↑Montag 6. Dezember 2021, 18:55 gmplayer ist bei mir nicht installiert. Deshalb bringt q oder ESC ja nix.
ich sehe schon, ich hätte die Erwähnung der GUI weglassen sollen oder an eine andere Stelle rücken.
q oder ESC sind die Tasten zum Beenden von mplayer, die gelten also ohne GUI gmplayer.

Aber das wichtige war eigentlich, mplayer zu deinstallieren, wenn Du es eh nicht möchtest. Dann sind alle Probleme damit erledigt.

viele Grüsse gosia

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Sound ausschalten ?!

#12

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

gosia hat geschrieben: ↑Montag 6. Dezember 2021, 20:46 ...Aber das wichtige war eigentlich, mplayer zu deinstallieren, wenn Du es eh nicht möchtest. Dann sind alle Probleme damit erledigt.
Das kommt aber ganz darauf an, ob der mplayer nicht von weiteren Multimedia Anwendungen als Schnittstelle verwendet wird. Und das sind einige....
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Sound ausschalten ?!

#13

Beitrag von LaGGGer »

gosia hat geschrieben: ↑Montag 6. Dezember 2021, 20:46 ich sehe schon, ich hätte die Erwähnung der GUI weglassen sollen oder an eine andere Stelle rücken.
q oder ESC sind die Tasten zum Beenden von mplayer, die gelten also ohne GUI gmplayer.
Ähnliches hat schon Djell geschrieben, habe das auch ausprobiert. Weder ESC, noch q, noch STRG +q beenden den Song/Lied /Audiodatei.
Es ging nur über pvacontrol oder den Taskmanager.

Aber wie ich schon im Ersten Post geschrieben habe, habe das jetzt händisch umgeleitet das bei mp4 oder m4a Audacious startet.
Den mplayer (ohne GUI :) ) deinstalliere ich zunächst nicht. Wie Manfrago bemerkte, fehlt der dann möglicherweise irgendwo.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Sound ausschalten ?!

#14

Beitrag von gosia »

Hallo LaGGGer,
LaGGGer hat geschrieben: ↑Montag 6. Dezember 2021, 21:23 Den mplayer (ohne GUI :) ) deinstalliere ich zunächst nicht.
Ok, deine Entscheidung. Ich wüsste nicht, wo er fehlen sollte, aber was solls, man kann auch mit mplayer leben.
LaGGGer hat geschrieben: ↑Montag 6. Dezember 2021, 21:23 Weder ESC, noch q, ... beenden den Song/Lied /Audiodatei.
Das ist schon seltsam, funktioniert bei mir prima. Aber die Frage müssen wir nicht klären.

viele Grüsse gosia

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Sound ausschalten ?!

#15

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Montag 6. Dezember 2021, 21:23 fehlt der dann möglicherweise irgendwo.
Gute Entscheidung. In einer puren XFCE minimal Installation gibt es den mplayer nicht. Den muss folglich irgendeine Anwendung nachgefordert haben.
Zuletzt geändert von Benutzer 1396 gelöscht am Montag 6. Dezember 2021, 22:15, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“