Thunderbird Problem + Jdownloader + Laufwerke einbinden

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Turoy
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.14
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Kernel 5.14 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU

Thunderbird Problem + Jdownloader + Laufwerke einbinden

#1

Beitrag von Turoy »

Vielen Dank für den Hinweis. (bezieht sich auf den alten, gesperrten Thread)

Ich habe zwischendurch was anderes probiert, das auch funktioniert hat :
Da ich nicht nur den Inhalt des Profilordners kopiert habe, sondern auch den Namen des "alten" Profilordners verwendet habe, hat es nicht funktioniert. Nach verschiedenen, aber nicht hilfreichen De- und Neuinstallationen, Default Ordner entfernen, alles nicht hilfreich, hat folgendes den Erfolg gebracht :

Ich habe in den beiden installs.ini und profiles.ini Dateien die Namen des default-Profils so umgeändert, daß es "passt", jetzt geht's (zum Glück) wieder!

Nur den Jdownloader konnte ich immer noch nicht installieren. :'(
Ich habe mal Java installiert und starte den Rechner mal neu, vielleicht klappt's dann endlich mit dem Jdownloader ...

Half leider nicht, obwohl das JD2Setup_x64.sh Skript als ausführbar markiert ist, wird es nicht ausgeführt, sondern nur als Textdatei angezeigt.

Und nochmal die Frage (anderer Thread ist ja gesperrt !), warum werden die Laufwerke (USB und NAS) nicht automatisch eingebunden, sondern müssen jedesmal erst im Dateimanager angeklickt werden ?
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären

Themen Author
Turoy
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.14
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Kernel 5.14 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU

Laufwerke einbinden

#2

Beitrag von Turoy »

Hi,

Thunderbird läuft ja jetzt, und Jdownloader konnte ich via Terminal ähnlich einer auf youtube gefundenen Anleitung installieren :

Die JD2Setup_x64.sh Skript Datei hatte ich ja schon als "ausführbar" markiert, und bisher habe ich das dann "einfach" über den Dateimanager per Doppelklick gestartet, was aber (warum auch immer?) in der XFCE Version von Manjaro leider nicht funktioniert.

Ich bin dann ähnlich wie in diesem youtube Video : https://www.youtube.com/watch?v=bdFBdK4lLuw vorgegangen, nur habe ich die Installation NICHT als root ausgeführt, weil ich letztens gemerkt habe, daß das (sudo) zu Problemen führt. Ich bin im Terminal zum Download Ordner gewechselt, und habe dort dann ./JD2Setup_x64.sh eingetippt, und wunderbar, es wird installiert !

Warum ist ./ vorm Dateinamen nötig ?

Thunderbird läuft richtig, Jdownloader ist erfolgreich installiert, bleibt nur noch das mit dem automatischen einbinden von Laufwerken, und das mit den Desktop Icons (anderer Thread: viewtopic.php?f=11&t=3518 ).
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1628
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal

Re: Thunderbird Problem + Jdownloader + Laufwerke einbinden

#3

Beitrag von gosia »

Hallo Turoy,
Turoy hat geschrieben: Mittwoch 13. Oktober 2021, 20:58 Warum ist ./ vorm Dateinamen nötig ?
Normalerweise wird nach Skripten im Pfad (PATH) gesucht. Gib mal

Code: Alles auswählen

echo $PATH
ein.
Befindet sich das Skript nicht im PATH, dann musst Du in das Verzeichnis wechseln, in dem sich das Skript befindet und

Code: Alles auswählen

./SKRIPT
eingeben. ./ bedeutet dabei das aktuelle Verzeichnis, also wird dabei in diesem Verzeichnis nach dem Skript gesucht.
Alle Klarheiten beseitigt?

viele Grüße gosia

Themen Author
Turoy
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.14
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Kernel 5.14 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU

Re: Jdownloader

#4

Beitrag von Turoy »

Ah,
nochmal etwas gelernt, vielen Dank für die Erklärung !
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Antworten