Steam Proton Spiele laggen oder hängen kurz

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Noofuu
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 22. Juni 2019, 09:51
CPU: Intel Core i7 7700K
GPU: Nvidia RTX 2070S
Kernel: 5.13.19-2
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Nvidia 470.63.01

Steam Proton Spiele laggen oder hängen kurz

#1

Beitrag von Noofuu »

Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem , habe über Proton Monster Hunter World und Mass Effect Andromeda installiert.
Soweit so gut klappt alles Spiele starten , nun aber zum Problem die Spiele hängen immer kurz aber immer und immer wieder so wie Laderuckler ... kann ich nicht genau beschreiben bleibt kurz hängen geht dann aber wieder weiter.
Aber ansonsten laufen die Spiele super flüssig , woran könnte das liegen ?

Grafikkarte ist eine RTX 2070 Super mit der Treiberversion: 470.63.01
Manjaro und Steam + Spiele alle auf einer schnellen und neuen 1TB SSD
Falls es eine Rolle spielt mein Monitor ist ein 32" Dell 165Hz WQHD, läuft auch wunderbar mit 165hz.

Die nativen Spiele unter Steam laufen gut bisher , werde es aber genau beobachten.
Evtl. hat ja hier jemand eine Idee
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 269
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 1700X
GPU: NVIDIA GP106 [GeForce GTX 1060 6GB]
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia 460
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Steam Proton Spiele laggen oder hängen kurz

#2

Beitrag von LaGGGer »

Hallo

Da anscheinend hier sonst keiner das Problem hat oder ganz schlicht und einfacht Steam mit Proton nicht benutzt, schreibe ich mal kurz was dazu.

Ich habe auch unter Linux Steam mit Proton getestet. Und es ganz schnell wieder sein gelassen.
Entweder startete das Spiel auf meinem zweiten Monotor, oder es ruckelte oder es startete gar nicht obwohl der Status Gold ist. Es kam auch vor das meine Taskleiste im Spiel am unteren Rand zu sehen war. Oder es lief in einem Fenster ..und .. und ..

Also ich habe KEIN Spiel sauber zum laufen bekommen. Auch wenn das bei ProtonDB anders beschrieben wird.
Möglicherweise liegt es an meiner Hardware oder an meinem Linux... k.A.

Tja, ich hätte auch gern auf Win10 ganz verzichtet, aber zum gamen ist es wohl imho leider (noch) unverzichtbar.
Und nur dafür nutze ich Windoof. Nur zum spielen und sonst nix.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

zompel
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 287
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: Linux 5.14
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Steam Proton Spiele laggen oder hängen kurz

#3

Beitrag von zompel »

Bei Manjaro gibt es 2 Steam Clients, den "Steam native" und "Steam Manjaro". Letzterer nutzt glaube ich neuere libs.
Steam native nutzt ausschließlich Systemlibs, aber ich hab gelesen, daß man wohl normalerweise Steam Manjaro startet, der Rest wird wenn nötig über Kommandozeilenparameter der einzelnen Spiele geregelt. Steam native muss nur installiert sein.

Ansonsten fällt mir noch Wayland ein. Es könnte sein dass nVidia mit Xorg noch besser läuft als mit Wayland.

Hab selber allerdings leider keine Erfahrungen, da ich noch mit 3D Brille spiele (solange wie möglich) und das geht ausschließlich unter Windows und inzwischen auch nur mit einem alten Graphiktreiber.
Benutzeravatar

Nostradamus
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 28. Mai 2016, 20:58
Wohnort: Graz
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Steam Proton Spiele laggen oder hängen kurz

#4

Beitrag von Nostradamus »

Versucht mal diese Version....
https://github.com/GloriousEggroll/prot ... m/releases

Anleitung gibts hier...
https://www.simpler.website/html/2021/1/proton-ge.html

Bei mir Funktionierts,,,,,
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 269
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 1700X
GPU: NVIDIA GP106 [GeForce GTX 1060 6GB]
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia 460
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Steam Proton Spiele laggen oder hängen kurz

#5

Beitrag von LaGGGer »

Nostradamus hat geschrieben: Dienstag 28. September 2021, 19:50 Versucht mal diese Version....
https://github.com/GloriousEggroll/prot ... m/releases

Anleitung gibts hier...
https://www.simpler.website/html/2021/1/proton-ge.html

Bei mir Funktionierts,,,,,
Von proton-ge hatte ich bis jetzt noch nix gehört. Ist aber auch schon ne Weile her das ich Linux - Steam installiert hatte, schätze mal fast 2 Jahre. Seit dem habe ich mich nicht mehr darum gekümmert.
Ok, dein Vorschlag hat wohl mit dem "normalen" Proton wenig zu tun, es muss ja auch komplett wine installiert werden.
Mal sehen, vielleicht teste ich das nochmal, danke für die info.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

cip2017
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Montag 30. September 2019, 09:52
Wohnort: Frankfurt am Main
CPU: Ryzen 9 3900X 12 Core *12 / 128 GB Ram /32 TB SSDś/ HDś
GPU: AMD Radeon 5700 XT
Kernel: 5.10.2-2 / immer neusten Kernel
Desktop-Variante: immer Aktuell
GPU Treiber: AMDGPU-Radeon Vulkan / Vulkan Toolś
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Steam Proton Spiele laggen oder hängen kurz

#6

Beitrag von cip2017 »

Die Vulkan-tools für die Grafikkarte installieren, wenn noch nicht Installiert.

Erst danach liefen bei Mir einige Spielchen unter Steam / Proton und Wine, die vorher gelaggt hatten.
ZB: Metro Exodus usw.
Antworten