Manjaro und grub

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Popelmaniac
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 109
Registriert: Samstag 1. Dezember 2018, 07:21
CPU: AMD Ryzen 5 2400 G
GPU: HD
Kernel: 5.x
Desktop-Variante: Mate
GPU Treiber: radeon
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Manjaro und grub

#1

Beitrag von Popelmaniac »

Hallo wie wird in Manjaro der grub aktualisiert und installiert?
Muss ich eine chrootumgebung machen undwenn ja wie geht das?
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 519
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.1 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Manjaro und grub

#2

Beitrag von zompel »

Ich versteh nicht was dein Problem ist!?
Basteslst du dir ein "eigenes" Manjaro, ohne eine Manjaro Life-ISO.
Und wenn du die vielen Terminal Befehle nicht kennst dann probier es doch einfach mit den GUI Tools.
Ich arbeite fast ausschließlich damit und komme sehr gut damit klar. Nur ein paar Kleinigkeiten erledige ich über die Konsole und da helfen dir sicherlich auch notfalls ein paar Kollegen.

Um auf deine Frage zu antworten... er wird vom Pamac automatisch aktualisiert!
(das wolltest du sicher nicht wissen, aber ohne vernünftige Informationen geht es einfach nicht)

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Manjaro und grub

#3

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

@Popelmaniac: Du schriebst in einen deiner anderen Beiträge:
Ich installier normallerweise mittel sudo pacman -Syu
Deine jetzige Frage (und andere deiner Fragen auch) lassen für mich darauf schließen, das du gar nicht weißt, was du da tust und was welche Terminal-Eingaben bewirken. Das finde ich schade, zumal wohl alle hier Hilfeleistenden bereit sind, sich derlei Wissen ggfls in den reichlich im Netz vorhandenen Dokumentationen anzulesen. Soweit man deine bisherigen Beiträge verfolgt, scheinst du diese Bereitschaft aber gar nicht zu haben. Auch wenn das jetzt hart klingt: Wenn du nach über 50 Beiträgen immer noch solche Fragen stellst, dann bist du gut beraten, es mit Manjaro sein zu lassen. Ansonsten bleibt nur, auf die schier unendliche Geduld der hier Mitlesenden zu vertrauen.
Zuletzt geändert von Benutzer 1396 gelöscht am Donnerstag 13. Mai 2021, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2226
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 492 Mal

Re: Manjaro und grub

#4

Beitrag von gosia »

Hallo Popelmaniac,
wegen der Erwähnung von chroot, vielleicht geht es dir ja eher um die Reparatur von Grub???
https://wiki.manjaro.org/index.php/GRUB ... Bootloader

viele Grüße gosia
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“