Kalender Sync

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1504
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Kalender Sync

#1

Beitrag von LaGGGer »

Hallo

Da ich in letzter Zeit gerne mal einen Termin vergesse, muss jetzt eine lösung her.

Die Idee ist, die Kalender von Smartphone und Linux PC,(Thunderbird Lightning?) über einen Stand Alone Server zu synchronisieren. Ich brauche wohl dazu eine Software die CalDAV & CardDAV beherscht.
Soweit so gut. Das ganze soll auf einem älteren Raspberry Pi 3b installiert werden.

Konnte tatsächlich Arch Linux Arm auf dem Pi installieren. Ist sogar richtig flott.
Ok, .. die Software...
Hat jemand einen Vorschlag was gut auf meinem Pi laufen würde? OwnCloud oder NextCloud sind imho zu mächtig und dürften den Pi wohl stark ausbremsen. Außerdem will ich ja nur die Kalender abgleichen, den Rest brauche ich nicht.

Radicale wäre eine nicht so Ressourcen - hungrige Alternative, sagt Google. Aber ich hab da keine Ahnung davon, noch nie sowas gemacht.

Kennt sich da jemand mit aus ? Gibts noch andere Software ?
Einfach zu konfigurieren wäre auch kein Fehler ^^
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2226
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 492 Mal

Re: Kalender Sync

#2

Beitrag von gosia »

Hallo LaGGGer,
es gibt sicher noch andere Tools dafür, aber mindestens im Punkt Konfiguration finde ich radicale eine gute Wahl. Es läuft sogar ohne jegliche Konfiguration auf localhost:5232 (wenn ich mich recht erinnere). Dies hätte natürlich den Nachteil, dass sich jeder im Netzwerk ohne Passwort anmelden könnte.
Aber selbst das lässt sich mit ein paar Zeilen in der /etc/radicale/config (globale Einstellungen) bzw. ~/.config/radicale/config einstellen. Die Konfigurationsdatei ist sehr gut kommentiert, so dass man fast ohne Anleitung auskommt und einmal aufgerufen, öffnet sich ein Browserfenster, in dem man sich anmelden kann und geführt entweder CalDAV/CardDAV-Dateien ganz neu anlegen oder importieren kann.
Trotzdem gibt es auch noch eine gute Anleitung
https://radicale.org/3.0.html#tutorials ... figuration
Vorrausetzung ist nur, dass mindestens python 3.5 und python3-pip installiert ist, aber das war bei mir wohl der Fall, bzw. der Paketmanager sorgt dafür, dass es so ist.
Da radicale auch sehr klein ist, ich glaube < 50kb, passt auch gut zum Raspi. Du solltest es also auf jeden Fall mal ausprobieren.

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1504
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Kalender Sync

#3

Beitrag von LaGGGer »

Danke für deine Antwort @gossia
Hab schon befürchtet das meine Frage zu speziell ist und das keiner hier von der Materie Ahnung hat.
gosia hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 15:53 Dies hätte natürlich den Nachteil, dass sich jeder im Netzwerk ohne Passwort anmelden könnte.
Ist kein Problem, wird zunächst, falls ich Radikale zum laufen bekomme, nur lokal von mir und meiner Frau genutzt werden.
Lokal sollte eigentlich auch reichen, damit sich die Daten, wenn man nach Hause kommt, sich per WLan syncronisieren.
aber mal sehen.
Dann werde ich das Proggie mal installieren.

###############################

Tja...
Das installieren sollte so vonstatten gehen, nachdem ich python3 und python-pip installiert habe:

Code: Alles auswählen

sudo python3 -m pip install --upgrade radicale
Dann kommt diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

ERROR: Requested radicale from https://files.pythonhosted.org/packages/ca/62/29ba76.....109ae/Radicale-3.0.6-py3-none-any.whl#sha256=665 ... 69c has different version in metadata: '3.0.6
Keine Ahnung ob oder wie ich das ignorieren kann oder darf, jedenfalls läuft die Installation nicht durch.
#
Andere Methode probiert, diese war aber für Debian gedacht, am Schluss geht auch nix mehr:

Code: Alles auswählen

sudo nano /etc/init.d/radicale       #       Verzeichnis init.d und file radicale gibts nicht, also diese erzeugt.
sudo mkdir /etc/init.d
sudo touch /etc/init.d/radicale
Nachdem ich also /etc/init.d/radicale editieren konnte habe ich einigen Text nach Angabe eingefügt.
Dann diesen Befehl ausführen wollen:

Code: Alles auswählen

sudo update-rc.d radicale defaults
sudo: update-rc.d: command not found
Konnte nicht rausfinden was update-rc.d macht, also wieder nix ...

Gut, wollte das also ignorieren und den allerletzten Befehl ausführen:

Code: Alles auswählen

sudo service radicale start
sudo: service: command not found
Es ist zum Haare raufen ....Sch......ße !!!
Vielleicht sollte ich das doch mit rasbian probieren ....hmm
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2226
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 492 Mal

Re: Kalender Sync

#4

Beitrag von gosia »

Hallo LaGGGer,
ach herrjeh, hatte schon Bedenken als ich diesen Link https://radicale.org/3.0.html#documenta ... figuration eingefügt habe.
Hübsch, was Du da alles gemacht hast, aber bei mir hat ein einfaches

Code: Alles auswählen

trizen -S radicale
gereicht. Manchmal ist zuviel eben zuviel ;)
Und wie kommst Du denn auf sowas:
LaGGGer hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 20:01

Code: Alles auswählen

sudo nano /etc/init.d/radicale       #       Verzeichnis init.d und file radicale gibts nicht, also diese erzeugt.
sudo mkdir /etc/init.d
sudo touch /etc/init.d/radicale
habe ich da was übersehen? Aber gut, ich hätte natürlich schreiben sollen, dass man bei Bedarf mit

Code: Alles auswählen

sudo systemctl enable radicale
radicale dazu überredet, jedesmal beim Hochfahren automatisch zu starten.
Zum Testen wäre nicht mal das notwendig, ein schlichtes

Code: Alles auswählen

sudo radicale
reicht auch, um erstmal von Hand zu starten. Aber automatisch ist eben besser ;)

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1504
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Kalender Sync

#5

Beitrag von LaGGGer »

Thja, der erste Befehl aus deinem Link:

Code: Alles auswählen

$ python3 -m pip install --upgrade radicale
Hat schon mal nicht funktioniert, leider habe ich die Fehlermeldung nicht mehr. ArmArch ist wohl komplett anders gestrickt wie Manjaro. Was da alles gefehlt hat. Pyton & pip hat gefehlt, und bis ich das installieren konnte, hat ne zeit gedauert. Ein pacman -Syu hat dann geholfen, obwohl ich eine Stunde vorher das schonmal gemacht habe.
gosia hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 21:39 Und wie kommst Du denn auf sowas:

sudo nano /etc/init.d/radicale # Verzeichnis init.d und file radicale gibts nicht, also diese erzeugt.
sudo mkdir /etc/init.d
sudo touch /etc/init.d/radicale

habe ich da was übersehen?
Ja, das war von einer Anleitung die ich im Web gefunden habe, wie gesagt, war eigendlich für Debian/Rasbian gedacht, deshalb hats wohl nicht funktioniert: [how to] Radicale auf dem Raspberry Pi installieren (CardDAV-/CalDAV-Server).

Naja, jedenfalls habe ich das jetzt versaut, denke ich werde ArmArch nochmal neu aufsetzen. und von vorne anfangen.
Übrigens hatte ich nicht trizen benutzt, sondern yay irgendwie konnte das AUR nicht angesprochen werden, habe dafür dann yay nach Anleitung installiert. Das AUR war dann ansprechbar.

Habs doch nochmal getestet, grade den Befehl

Code: Alles auswählen

trizen -S radicale
ausprobiert, es gibt Konflikte :

Code: Alles auswählen

error: failed to commit transaction (conflicting files)
python-vobject: /usr/bin/change_tz exists in filesystem
python-vobject: /usr/bin/ics_diff exists in filesystem
Habe die beiden Dateien gelöscht und die Installation nochmal angestoßen, lief diesmal fehlerfrei durch.
Allerdings hängt dann der Start mit sudo radicale.
Nur ein blinkender Cursor in der nächsten Zeile, nach 5 Minuten immer noch, mit localhost:5232 bekomme ich keine Verbindung.

Also doch Neuinstallation, aber diesmal mit Raspbian. Ich hab ja noch ne SSD, ich hebe das Arm Arch erstmal auf. Vielleicht fällt ja noch jemand was ein...
Arch Linux Arm ist derartig übel einzurichten...
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2226
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 492 Mal

Re: Kalender Sync

#6

Beitrag von gosia »

Hallo LaGGGer,
LaGGGer hat geschrieben: Donnerstag 13. Mai 2021, 12:27 der erste Befehl aus deinem Link:

Code: Alles auswählen

$ python3 -m pip install --upgrade radicale
Hat schon mal nicht funktioniert,
Also, Klartext und ganz allgemein:
Ignoriere jede Installallationsanleitung, in der nicht ausdrücklich von Manjaro/Arch die Rede ist und probiere die Installation immer zuerst nur mit pacman, yay, trizen (Auswahl nach Vorlieben). Wenn das nicht funktioniert kann man immer noch sehen. Gilt natürlich nicht für die Konfiguration, aber da radicale bei mir in einem frisch installierten Manjaro (xfce) auch ohne Konfiguration lief, dürfte das hier egal sein.
Nochmal meine Schritte:

Code: Alles auswählen

trizen -S radicale
sudo systemctl enable radicale 
neu starten (geht auch kürzer, aber was solls)
Browser aufrufen
localhost:5232 eintragen und das Login-Fenster von radicale erscheint. Das ist alles.
Warum es bei dir nicht funktioniert, keine Ahnung, da bräuchte man mehr Fehlermeldungen, mindestens was denn

Code: Alles auswählen

systemctrl status radicale
sagt.
LaGGGer hat geschrieben: Donnerstag 13. Mai 2021, 12:27 irgendwie konnte das AUR nicht angesprochen werden
Übrigens liegt radicale in den "normalen" Repos, also nix mit AUR, zumindest bei mir. trizen habe ich nur genommen, weil ich das immer nehme, da muss ich mir keine Gedanken drüber machen, ob AUR oder nicht.
LaGGGer hat geschrieben: Donnerstag 13. Mai 2021, 12:27 diesmal mit Raspbian
zu Raspbian kann ich aber nix sagen.

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1504
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Kalender Sync

#7

Beitrag von LaGGGer »

Danke für deine Geduld.
Habe alles mögliche ausprobiert, Rasbian, ArmArch, und zuletzt, was auch immer noch in Benutzung ist ManjaroArm minimal, also ohne Desktop.
Bin genau nach deiner Anleitung vorgegangen, radicale löuft auch.

Code: Alles auswählen

systemctl status radicale
● radicale.service - radicale - A simple CalDAV (calendar) and CardDAV (contact) server
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/radicale.service; enabled; vendor preset: disabled)
     Active: active (running) since Thu 2021-05-13 17:37:52 CEST; 23s ago
   Main PID: 7801 (radicale)
         IP: 0B in, 0B out
      Tasks: 1 (limit: 783)
        CPU: 1.818s
     CGroup: /system.slice/radicale.service
             └─7801 /usr/bin/python /usr/bin/radicale
Aber im Browser ist nichts zu sehen. Von mehreren PC im Heimnetz getestet, nix zu machen.
http(s)://Server-IP:5232", localhost:5232 IP, Name des servers & IP mit und ohne .local, 127.0.0.1:5232.. nix...

Hatte mal zum Testen das NextCloudPi Image installiert. Das läuft, wird angezeigt, ist aber total langsam.

Dachte schon das mit dem pi was nicht stimmt, habs mal in meinem Manjaro xfxe installiert, hier aber derselbe Mist.
Das isses also auch nicht.

Noch einen Befehl gefunden:

Code: Alles auswählen

netstat -tulpn
(Not all processes could be identified, non-owned process info
 will not be shown, you would have to be root to see it all.)
Active Internet connections (only servers)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       PID/Program name    
tcp        0      0 0.0.0.0:5355            0.0.0.0:*               LISTEN      -                   
tcp        0      0 127.0.0.1:5232          0.0.0.0:*               LISTEN      -                   
tcp        0      0 127.0.0.53:53           0.0.0.0:*               LISTEN      -                   
tcp        0      0 0.0.0.0:22              0.0.0.0:*               LISTEN      -                   
tcp6       0      0 :::5355                 :::*                    LISTEN      -                   
tcp6       0      0 ::1:5232                :::*                    LISTEN      -                   
tcp6       0      0 :::22                   :::*                    LISTEN      -                   
udp        0      0 0.0.0.0:5355            0.0.0.0:*                           -                   
udp        0      0 127.0.0.53:53           0.0.0.0:*                           -                   
udp        0      0 0.0.0.0:68              0.0.0.0:*                           -                   
udp6       0      0 :::5355                 :::*                                -                   
udp6       0      0 :::546                  :::*                                -                   

°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1504
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Kalender Sync

#8

Beitrag von LaGGGer »

Habe noch eine frische Installation von Ubuntu Mate 20.04. Hier habe ich ohne große Hoffnung radicale & apache2-tools installiert.
Aber hier läuft radicale, komme mit Firefox auf die Weboberfläche!

Was nun ...

EDIT
Komme aber nur von Ubuntu Mate auf radicale. Also da wo ich es auch installiert habe.
Von einem anderen PC im Heimnetz nicht.
Kann also durchaus sein das radicale auch auf dem Pi läuft, es kommt aber keine Verbindung mit dem Heimnetzt zustande. kann es so aber nicht kontrollieren weil kein Desktop, kein Browser....
Hmm... da gibts ja Browser die im Terminal laufen .. ich teste das mal mit lynx
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1504
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Kalender Sync

#9

Beitrag von LaGGGer »

Ok..
Also lynx auf dem pi installiert, den Befehl:

Code: Alles auswählen

lynx localhost:5232
eingegeben .... radicale wird angezeigt! Sieht zwar in der bash/terminal etwas seltsam aus, aber das Programm läuft definitiv.

Jetzt müsste man das nur noch hinbekommen das radicale auch im kompletten Heimnetz verfügbar wird, später natürlich auch über wlan für die Smartphones.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2226
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 492 Mal

Re: Kalender Sync

#10

Beitrag von gosia »

Hallo LaGGGer,
LaGGGer hat geschrieben: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:35 Komme aber nur von Ubuntu Mate auf radicale. Also da wo ich es auch installiert habe.
Das nennt sich localhost ;)
Aber gut, es geht voran.
LaGGGer hat geschrieben: Donnerstag 13. Mai 2021, 20:10 Jetzt müsste man das nur noch hinbekommen das radicale auch im kompletten Heimnetz verfügbar wird
da kommt dann die Konfigurationsdatei ins Spiel. Mit

Code: Alles auswählen

[server]
# Bind all addresses
hosts = 0.0.0.0:5232, [::]:5232
würde es an alle IPs gebunden werden, kann man machen, aber mit

Code: Alles auswählen

[server]
# Bind all addresses
hosts = hostname:5232
kannst Du es auch nur an dein Netzwerk binden (hostname ersetzen, klar).
Je nachdem kannst Du es damit belassen, oder eben doch noch mit Passwortabfragen absichern. Aber ich denke, da ist dann die Anleitung recht hilfreich, die die verschiedenen Möglichkeiten durchspielt
https://radicale.org/3.0.html#tutorials ... entication
Naja, dann kannst Du das schrittweise nach Bedarf ausbauen.

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1504
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Kalender Sync

#11

Beitrag von LaGGGer »

Ok..
Es läuft. Nachdem ich gesten den ganzen Tag fluchend vor dem PC gesessen hab ... konnte mich ums verecken nicht in radicale einloggen,.
Am Schluss kam nur noch Internal Server Error. Nichts ging mehr. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist.

Heute ManjaroArm auf dem Pi neu aufgesetzt. Nach Updates, AUR mit yay zugänglich gemacht, e.t.c, läuft radicale auf Anhieb.

Habe in /etc/radicale/users einen user erstellt, mit der einfachen Sicherheit, also ohne htpasswd, reicht mir im Heimnetz.

Mus jetzt sehen wie ich einen Kalender erstelle & bearbeite, erstmal vom PC, mit Thunderbold Lightning. Damit sollte es gehen.
Noch ein Hinweiß, mit dem Servernamen = hostname komme ich nicht drauf, es MUSS die IP sein. Hab auch keine Beschreibung dazu gefunden wie das gehen sollte, immer ist von der IP die Rede.
Ok.
Für heute ist erstmal Schluss mit radicale, das war zuviel Stress, muss mich erholen :-\
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2226
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 492 Mal

Re: Kalender Sync

#12

Beitrag von gosia »

Hallo LaGGGer,
LaGGGer hat geschrieben: Samstag 15. Mai 2021, 15:06 läuft radicale auf Anhieb.
bei mir war das genauso, radicale installiert -> gestartet -> lief
Habe ich wohl mehr Glück gehabt, deshalb auch meine Empfehlung.
LaGGGer hat geschrieben: Samstag 15. Mai 2021, 15:06 Für heute ist erstmal Schluss mit radicale, das war zuviel Stress
hätte ich aber geahnt, dass Du soviel Stress damit hast...
LaGGGer hat geschrieben: Samstag 15. Mai 2021, 15:06 mit dem Servernamen = hostname komme ich nicht drauf, es MUSS die IP sein.
bei mir funktioniert das, wenn der Hostname in der /etc/hosts steht. Aber was solls, ob Du in der /etc/radicale/config

Code: Alles auswählen

hosts = 192.168.8.1:5232
schreibst, oder

Code: Alles auswählen

hosts = hostname:5232
ist letztendlich egal. Wird ja nur einmal eingetragen.

viele Grüße gosia
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“