Manjaro lässt sich nicht booten Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
schnipsel
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 21:16
CPU: AMD Ryzen 7
GPU: Geforce GTX 750 Ti
Kernel: aktuellster
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nonfree

Manjaro lässt sich nicht booten

#1

Beitrag von schnipsel »

Hallo an alle!

Ich bin ein recht neuer Linux-Nutzer. Windows habe ich endgültig den Rücken gekehrt (viel zu spät!). Ich selbst nutze Linux jetzt ca. 8 Monate (erst Mint, dann Manjaro, zuletzt Arch). Manjaro ist unterm Strich meiner Meinung nach die beste Wahl. Auf meinem Desktop-PC nutze ich Manjaro KDE Plasma, auf meinem Netbook aufgrund der Leistung Arch. Meine Frau wollte nun auch weg von Windows. Da Arch das einzige Linux ist, dass ich auf Ihrem Rechner (mit viel Hilfe) zum Laufen bringen konnte, Sie aber Probleme mit diesem hat, habe ich versucht ihr Manjaro aufzuspielen. Calamares läuft bis zum Bootloader (90% der Installation) prima durch, dann fährt sich der Rechner fest! Nix geht mehr.
Daraufhin dachte ich, es klappt eventuell den Bootloader via Arch-ISO nachzuinstallieren. Vergebens.
Auch "Manjaro-chroot -a" hat bei mir nicht funktioniert (Bootloader manuell nachinstallieren)
Ich bin seit gestern bei euch im Forum und habe viel gelesen und gesucht. Zuvor habe ich sehr viele Tage die Suchmaschine gequält, leider vergebens.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, den Rechner zu überlisten bzw. eventuelle Denkfehler meinerseits zu beseitigen.

Der Laptop meiner Frau: Acer ES1-533

Bootloader-Installation die ich bei Arch genutzt habe:

mount /dev/sda2 /mnt #rootpartition ext4
mkdir /mnt/boot
mount /dev/sda1 /mnt/boot #UEFI fat 32

arch-chroot
pacman -S grub efibootmgr dosfstools

grub-install --target=x86_64-efi --efi-directory=/boot --bootloader-id=Arch-Linux-grub --no-nvram --recheck --debug

Bootloaderinstallation läuft fehlerfrei durch.

Das UEFI dieses Rechners sucht allerdings nach der /bootx64.efi von Win10!

Also:

mkdir /mnt/EFI/BOOT

cp -a /mnt/EFI/Arch-Linux-grub/grubx64.efi /mnt/EFI/BOOT/bootx64.efi

umount /mnt
umount /mnt/boot


Nach dem Neustart kommt immerwieder die Meldung: No Bootable Device

Ich bin verzweifelt!

Danke an alle Helfenden!
Benutzeravatar

m-bostaurus
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:44
Wohnort: Nürnberg
CPU: AMD Ryzen 9 3950X / Ryzen 5 / i3 ca. 2005
GPU: nVidia GTX 1070Ti / nVidia
Kernel: 510
Desktop-Variante: stable (LXQt, Mate, KDE, XFCE)
GPU Treiber: nVidia - proprietär auf beiden Rechnern
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Manjaro lässt sich nicht booten

#2

Beitrag von m-bostaurus »

Mein nächster Schritt bestünde in der Nutzung der SuperGrubDisk (oder eben auch von einem USB-Stick). Normalerweise findet SGD verschiedene Wege, Betriebssysteme zu starten. Ich arbeite die dann einen nach dem anderen ab. Wenn dann das System läuft, installiere ich grub2 nach den Manjaro- oder Archanweisungen neu.

Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Manjaro lässt sich nicht booten

#3

Beitrag von Allfred »

schnipsel hat geschrieben: ↑Montag 10. Mai 2021, 17:58 Hallo an alle!

Ich bin ein recht neuer Linux-Nutzer. Windows habe ich endgültig den Rücken gekehrt (viel zu spät!).
...
Bootloaderinstallation läuft fehlerfrei durch.
Das UEFI dieses Rechners sucht allerdings nach der /bootx64.efi von Win10!
...
Nach dem Neustart kommt immerwieder die Meldung: No Bootable Device
Nicht verzweifeln, beim nächsten boot gehe mal ins BIOS direkt - und schalte das UEFI ab. Damit Du in einem generischen BIOS-Mode starten kannst. Alsdann noch einmal Manjaro Installieren.
Ich glaube, das UEFI alzeptiert keine fremden Festplatten und Bootlader. Sicher gibt es dazu Werkzeuge beim Acer Service und das zu ergänzen, aber ohne UEFI sollte das alles auch gehen.
Schaue mal hier hinein, es könnte auch Dein Problem tangieren:
viewtopic.php?f=1&t=3303

Themen Author
schnipsel
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 21:16
CPU: AMD Ryzen 7
GPU: Geforce GTX 750 Ti
Kernel: aktuellster
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nonfree

Re: Manjaro lässt sich nicht booten

#4

Beitrag von schnipsel »

Hallo Allfred!
Danke für deinen Hinweis, leider kann ich den Punkt UEFI nicht umstellen, dieser ist fest. Hier scheint ausschließlich UEFI zu funktionieren.

Themen Author
schnipsel
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 21:16
CPU: AMD Ryzen 7
GPU: Geforce GTX 750 Ti
Kernel: aktuellster
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nonfree

Re: Manjaro lässt sich nicht booten

#5

Beitrag von schnipsel »

m-bostaurus hat geschrieben: ↑Montag 10. Mai 2021, 19:16 Mein nächster Schritt bestünde in der Nutzung der SuperGrubDisk (oder eben auch von einem USB-Stick). Normalerweise findet SGD verschiedene Wege, Betriebssysteme zu starten. Ich arbeite die dann einen nach dem anderen ab. Wenn dann das System läuft, installiere ich grub2 nach den Manjaro- oder Archanweisungen neu.
Hallo m-bostaurus!

Auch dir ein Dankeschön!

Ich habe Super Grub ausprobiert. Unter "Detect and Show boot methods" lässt sich der Eintrag "(hd1,gpt1)/EFI/Manjaro/grubx64.efi laden und das Installierte System auf der eingebauten Festplatte fährt hoch. Allerdings geschieht dies nur über Supergrub, allein fällt UEFI wieder in "No Bootable Device"

Themen Author
schnipsel
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 21:16
CPU: AMD Ryzen 7
GPU: Geforce GTX 750 Ti
Kernel: aktuellster
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nonfree

Re: Manjaro lässt sich nicht booten

#6

Beitrag von schnipsel »

Halleluja!!!

Es klappt! Ich habe noch etwas getüftelt, ich habe so wie es aussieht einen falschen Dateipfad verwendet. Via Supergrub kam mir die zündende Idee.

Manjaro-Installation laufen lassen bis diese einfriert

Grub manuell installieren

grub-install --target=x86_64-efi --efi directory=/boot/efi --bootloader-id=manjaro --no-nvram --recheck --debug

grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg


Ordner erstellen

mkdir /boot/EFI/BOOT


Datei kopieren und umbenennen

cp -a /boot/efi/EFI/Manjaro/grubx64.efi /boot/efi/EFI/BOOT/bootx64.efi


Das war der ganz Zauber!


Trotzdem nochmal ein riesiges Dankeschön an die Helfer, besonders an m-bostaurus!
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“