[Manjaro Xfce] am Desktop PC: 4k Content abspielen: Player und Codec Suche

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
John Rebus
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 8. April 2021, 14:05
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
GPU: MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio
Kernel: 5.10.23-1-MANJARO
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 460.56
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

[Manjaro Xfce] am Desktop PC: 4k Content abspielen: Player und Codec Suche

#1

Beitrag von John Rebus »

Hi,

siehe Titel, eines der aktuellen letzten offenen Punkte auf meiner Liste.

Welchen Player samt welchen manuell nach zu installierenden Codecs nutzt ihr bzw. empfiehlt ihr, für die Nutzung von euren Video Daten? ich habe aktuell fast nur noch uhd (4k) Content vorhanden und würde das gerne reibungslos abspielen lassen. Unter Windows hatte ich das "K-Lite Codec Pack" genutzt: Link: K-Lite es beinhaltet dort den Player, die entsprechenden Codecs und Filter. Ich war sehr zufrieden damit. Ich meine gelesen zu haben, dass so so in der Kombi aktuell nur unter Win nutzbar.

Ich bin sehr gespannt, was ihr nutzt und was ihr empfehlen werdet und danke vorab für Support. :)

PS: Standard Mitgeliefert mit der Manjaro Linux Installation wurde: der vlc media player und Audacious Die halte ich für okay, aber nicht wirklich klasse.
Benutzeravatar

r0ll0
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2018, 15:42
Wohnort: Lower Saxony
CPU: Intel i7-4770
GPU: Nvida GTX 1060
Kernel: 5.11
Desktop-Variante: KDE (Stable)
GPU Treiber: NVIDIA 460
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: [Manjaro Xfce] am Desktop PC: 4k Content abspielen: Player und Codec Suche

#2

Beitrag von r0ll0 »

Moin,
vielleicht wäre Kodi etwas .. ich habe leider kein UHD-Content verfügbar um zu prüfen wie das dann läuft.. Aber HD läuft unter KODI subjektiv flüssiger bei mir als unter dem VLC-Player. Audacious ist mWn auch mehr so als Audioplayer gedacht, wieweit da auch UHD-Videaos unterstützt werden weiss ich nicht. Ist aber schön klein und erinnert auch etwas an WinAmp :-)
Für Audios habe ich mir Cantata geschnappt und bin da happy mit..

Cheerz
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: [Manjaro Xfce] am Desktop PC: 4k Content abspielen: Player und Codec Suche

#3

Beitrag von Daemon »

Kommt drauf an was die Quelle ist.

Ich habe selbst kein UHD Zeugs, kann es daher nicht prüfen.

Gibt es irgendwo im Netz Dateien in UHD zum testen?
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: [Manjaro Xfce] am Desktop PC: 4k Content abspielen: Player und Codec Suche

#4

Beitrag von LaGGGer »

Hi

Kodi ist ein Mediacenter. Es muss erst eingerichtet werden, und das kann dauern, für Anfänger nicht grade einfach.
Mal eben im Dateimanager eine Video Datei anklicken is nich. Wird meistens für einen HTPC benutzt.
Man kann damit auch TV schauen über IPTV, also übers Internet, legal.
Video, Audio, Fotos, Radio, Quasi eine Eierlegende Wollmilchsau. Aber wie gesagt, die Konfiguration ist nicht einfach.

Am einfachsten hat man es mit Playern wie VLC. Was hast du gegen den? Der kann von Haus aus alle bekannten Formate abspielen.
Ich persönlich nutze mpv. Auch den SMPlayer kann ich empfehlen. Alle können mit 4K Material umgehen.
Auch Kodi.

Für Audio reicht mir Audacious, einfach und schnörkellos. Ich mags halt spartanisch.
Du kannst dir mal Clemmentine & Rhythmbox anschauen, damit kann man seine Audiofiles auch verwalten. Aber auch das würde mit Kodi gehen.

Am besten du probierst einfach mal was aus. Es gibt genug in der Richtung. Ist halt auch Geschmacksache.

Für Codecs und mehr schau die mal diese Seite an. Kopier dir einfach den Pacman Befehl. Einige Codecs werden schon Installiert sein.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: [Manjaro Xfce] am Desktop PC: 4k Content abspielen: Player und Codec Suche

#5

Beitrag von LaGGGer »

Ich habe selbst kein UHD Zeugs, kann es daher nicht prüfen.
#
.. ich habe leider kein UHD-Content verfügbar um zu prüfen wie das dann läuft..
Bitte sehr.

Hier:
http://download.seven-c.de/files/uhd/

Und hier:
https://kodi.wiki/view/Samples
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
John Rebus
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 8. April 2021, 14:05
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
GPU: MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio
Kernel: 5.10.23-1-MANJARO
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 460.56
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [Manjaro Xfce] am Desktop PC: 4k Content abspielen: Player und Codec Suche

#6

Beitrag von John Rebus »

Danke schon mal. :)
hab nun folgenden Terminal Befehl samt Ergebnis siehe dem Artikel ( Link: Codecs und Player Empfehlungen im Terminal eingegeben:

Code: Alles auswählen

[linux@manjaro ~]$ sudo pacman -S a52dec faac faad2 flac jasper lame libdca libdv libmad libmpeg2 libtheora libvorbis libxv opus wavpack x264 xvidcore
[sudo] Passwort für linux: 
Warnung: a52dec-0.7.4-11 ist aktuell -- Reinstalliere
Warnung: faac-1.30-2 ist aktuell -- Reinstalliere
Warnung: faad2-2.10.0-1 ist aktuell -- Reinstalliere
Warnung: flac-1.3.3-2 ist aktuell -- Reinstalliere
Warnung: jasper-2.0.27-1 ist aktuell -- Reinstalliere
Warnung: lame-3.100-3 ist aktuell -- Reinstalliere
Warnung: libdca-0.0.7-1 ist aktuell -- Reinstalliere
Warnung: libdv-1.0.0-9 ist aktuell -- Reinstalliere
Warnung: libmad-0.15.1b-9 ist aktuell -- Reinstalliere
Warnung: libmpeg2-0.5.1-7 ist aktuell -- Reinstalliere
Warnung: libtheora-1.1.1-5 ist aktuell -- Reinstalliere
Warnung: libvorbis-1.3.7-2 ist aktuell -- Reinstalliere
Warnung: libxv-1.0.11-4 ist aktuell -- Reinstalliere
Warnung: opus-1.3.1-2 ist aktuell -- Reinstalliere
Warnung: wavpack-5.4.0-1 ist aktuell -- Reinstalliere
Warnung: x264-3:0.161.r3039.544c61f-1 ist aktuell -- Reinstalliere
Warnung: xvidcore-1.3.7-2 ist aktuell -- Reinstalliere
Löse Abhängigkeiten auf...
Suche nach in Konflikt stehenden Paketen...

Pakete (17) a52dec-0.7.4-11  faac-1.30-2  faad2-2.10.0-1  flac-1.3.3-2  jasper-2.0.27-1  lame-3.100-3  libdca-0.0.7-1  libdv-1.0.0-9  libmad-0.15.1b-9
            libmpeg2-0.5.1-7  libtheora-1.1.1-5  libvorbis-1.3.7-2  libxv-1.0.11-4  opus-1.3.1-2  wavpack-5.4.0-1  x264-3:0.161.r3039.544c61f-1
            xvidcore-1.3.7-2

Gesamtgröße des Downloads:            2,56 MiB
Gesamtgröße der installierten Pakete:  14,53 MiB
Größendifferenz der Aktualisierung:   0,00 MiB

:: Installation fortsetzen? [J/n] J
:: Empfange Pakete...
 a52dec-0.7.4-11-x86_64                                             38,3 KiB  1472 KiB/s 00:00 [#######################################################] 100%
 faac-1.30-2-x86_64                                                 60,4 KiB  2013 KiB/s 00:00 [#######################################################] 100%
 faad2-2.10.0-1-x86_64                                             208,4 KiB  5,09 MiB/s 00:00 [#######################################################] 100%
 flac-1.3.3-2-x86_64                                               294,0 KiB  7,18 MiB/s 00:00 [#######################################################] 100%
 lame-3.100-3-x86_64                                               271,6 KiB  7,17 MiB/s 00:00 [#######################################################] 100%
 libdca-0.0.7-1-x86_64                                             110,2 KiB  8,28 MiB/s 00:00 [#######################################################] 100%
 libdv-1.0.0-9-x86_64                                               75,0 KiB  10,5 MiB/s 00:00 [#######################################################] 100%
 libmad-0.15.1b-9-x86_64                                            67,7 KiB  9,44 MiB/s 00:00 [#######################################################] 100%
 libmpeg2-0.5.1-7-x86_64                                            79,0 KiB  7,71 MiB/s 00:00 [#######################################################] 100%
 libtheora-1.1.1-5-x86_64                                          276,8 KiB  7,51 MiB/s 00:00 [#######################################################] 100%
 libvorbis-1.3.7-2-x86_64                                          318,0 KiB  7,06 MiB/s 00:00 [#######################################################] 100%
 libxv-1.0.11-4-x86_64                                              35,4 KiB  11,5 MiB/s 00:00 [#######################################################] 100%
 opus-1.3.1-2-x86_64                                               386,1 KiB  7,54 MiB/s 00:00 [#######################################################] 100%
 wavpack-5.4.0-1-x86_64                                            178,3 KiB  7,57 MiB/s 00:00 [#######################################################] 100%
 xvidcore-1.3.7-2-x86_64                                           217,6 KiB  9,24 MiB/s 00:00 [#######################################################] 100%
(17/17) Prüfe Schlüssel im Schlüsselring                                                       [#######################################################] 100%
(17/17) Überprüfe Paket-Integrität                                                             [#######################################################] 100%
(17/17) Lade Paket-Dateien                                                                     [#######################################################] 100%
(17/17) Prüfe auf Dateikonflikte                                                               [#######################################################] 100%
(17/17) Überprüfe verfügbaren Festplattenspeicher                                              [#######################################################] 100%
:: Verarbeite Paketänderungen...
( 1/17) Installiere a52dec                                                                     [#######################################################] 100%
( 2/17) Installiere faac                                                                       [#######################################################] 100%
( 3/17) Installiere faad2                                                                      [#######################################################] 100%
( 4/17) Installiere flac                                                                       [#######################################################] 100%
( 5/17) Installiere jasper                                                                     [#######################################################] 100%
( 6/17) Installiere lame                                                                       [#######################################################] 100%
( 7/17) Installiere libdca                                                                     [#######################################################] 100%
( 8/17) Installiere libdv                                                                      [#######################################################] 100%
( 9/17) Installiere libmad                                                                     [#######################################################] 100%
(10/17) Installiere libmpeg2                                                                   [#######################################################] 100%
(11/17) Installiere libtheora                                                                  [#######################################################] 100%
(12/17) Installiere libvorbis                                                                  [#######################################################] 100%
(13/17) Installiere libxv                                                                      [#######################################################] 100%
(14/17) Installiere opus                                                                       [#######################################################] 100%
(15/17) Installiere wavpack                                                                    [#######################################################] 100%
(16/17) Installiere x264                                                                       [#######################################################] 100%
(17/17) Installiere xvidcore                                                                   [#######################################################] 100%
:: Starte post-transaction hooks...
(1/1) Arming ConditionNeedsUpdate...
[linux@manjaro ~]$ 
Demnach hatte ich alle 17 Files schon, aber nun gut, einmal frisch Re-install.

Die im Artikel vorgeschlagenen Video/Musik Media Player sind genau die beiden, die bei der Manjaro Install schon dabei waren. ( vlc und Audacious )

Was ich gegen vlc habe? nun, der kann vieles abspielen, ja. Aber ich habe gesehen, dass die Abspiel (Bild)qualität im Vergleich zu dem erwähnten anderen Player den ich unter Win nutze, auffällig schlechter war. Sie war zwar noch okay, aber im Vergleich auf hohem Niveau schlechter. Das Bild war schwammiger, die Helligkeit teils zu dunkel..
"mpv" und "SMPlayer" - danke für die Tipps - hatte ich im Internet schon von gelesen. Ob die uhd tauglich sind und wirklich gutes Bild abgeben, muss ich testen.

Edit: vlc - den nutzte ich bisher auch für das Netzwerk Streamen
= Zugriff auf den Sat Receiver ( VU+ Uno 4k) vom Wohnzimmer, um am PC Sender zu gucken.
Wenn ich nun auf den Receiver via Firefox am PC zugreife ( ich gebe die IP des Receivers in der Zeile ein wo das www normalerweise steht) , klappt das einwandfrei. dann den Sender wähle, mit vlc öffnen wähle, lädt der vlc kurz, aber das Bild bleibt dunkel. unten in der vlc Leiste sehe ich: die Laufzeit bleibt bei 00:00 stehen.
Nutzt jemand von Euch Streamig per vlc vom Sat Receiver? ich hatte unter win nie Probleme damit, es lief stets.
Danke für Tipps - ich wollte nämlich hier gerade auf dem zweiten Monitor Sport nebenbei laufen lassen, während ich mit Euch schreibe.
:)

Edit: gerade den mpv player installiert ( Repositories Version) - damit nun den Stream gestartet. Das läuft sofort. Prima.

Update: allerdings zeigt der mpv eklige Schlier/Verzerr-Effekte ( + sieht sehr unscharf aus) - das kannte ich unter Win schon von anderen Playern, außer beim vlc war das dort flüssig ohne dieses Schlieren...
Gibt es für den mpv vielleicht extra Codecs - die das beheben könnten?
Benutzeravatar

r0ll0
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2018, 15:42
Wohnort: Lower Saxony
CPU: Intel i7-4770
GPU: Nvida GTX 1060
Kernel: 5.11
Desktop-Variante: KDE (Stable)
GPU Treiber: NVIDIA 460
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: [Manjaro Xfce] am Desktop PC: 4k Content abspielen: Player und Codec Suche

#7

Beitrag von r0ll0 »

Moin z'samm,
@LaGGGer
Vielen Dank für die Links zum ausprobierem von UVD-Content
@John Rebus
Danke für das interessante Thema


Ergebnis UHD bei mir, ermittelt mit Hilfe von Phil Collins :-)

a) Kodi
Läuft. aber zwischendurch bisschen ruckeln und "Klötzchen" im Bild..mal sehen ob es da Stellschrauben gibt ;-)

b) VLC
Läuft problemlos, aber erst nachdem ich im VLC den Dateicachewert (ms) ordetlich vergrössert und ergänzend hardwarebschleunigtes Decodieren (VDPAU-irgendwas) unter Eingang/Codec ausgewählt habe (letzteres soll auch "automatisch" gehen, aber ich dachte mir, ich erkläre lieber explizit was ich will 8)
Mein Rechenknecht ist halt nicht der neueste :-)))))

c) Dragon-Player(Standard bei Manjaro-KDE)
Läuft problemlos...ohne zusätzlichen KOnfigurationsaufwand

Schon interessant wie sich da die Player verhalten.

Schänen Sonntag für euch
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: [Manjaro Xfce] am Desktop PC: 4k Content abspielen: Player und Codec Suche

#8

Beitrag von LaGGGer »

r0ll0 hat geschrieben: ↑Sonntag 11. April 2021, 10:08 a) Kodi
Läuft. aber zwischendurch bisschen ruckeln und "Klötzchen" im Bild..mal sehen ob es da Stellschrauben gibt ;-)
Da gibt es schon genug, die hier aufzählen wäre zuviel des guten. Lese dich mal ein.
Aber ich glaube nicht das du mit nem normalen PC + NVidia + Kodi gescheites 4K hinbekommst.
Mit mpv schon. Da ruckelt selbst 8K nicht. Getestet auf meinem AMD PC, siehe Profil.

Ich selbst nutze Kodi als HTPC im Wohnzimmer, als Zuspieler für einen Sony Bravia TV 65", mit ner ChinaBox, also auf Android Basis. Hier aber mit dem Betriebssystem CoreElec.

Das Ding gibts bei Amazon für ~56€, von Geekbuying (Chinahändler) ~35€.

Bin normalerweise kein Fan von China Hardware, aber das Teil ist der Hammer!
Da ruckelt nix, keine Klötzchen, kann sogar laut Angabe 8K. 8)

Das habe ich aber noch nicht getestet. Mache ich aber noch.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: [Manjaro Xfce] am Desktop PC: 4k Content abspielen: Player und Codec Suche

#9

Beitrag von zompel »

@John Rebus
Wenn's dich noch interessiert...
Ich hab mal bei VLC nachgeschaut und herausgefunden wie man die Videoausgabe bei 4k Material verbessern kann.
Bei mir war es auch etwas zu dunkel (liegt wahrscheinlich an der schlechten Umwandlung von HDR.
Unter Einstellungen (unten links) "alle Einstellungen" anwählen und wie beim Screenshot zu sehen unter Video/Ausgabemodule/OpenGL unter Tone mapping "Hard clip out-of-gamut" anwählen. Nach Neustart sollte es wesentlich besser aussehen.
Falls dir mpv zusagt aber die Oberfläche nicht so gefällt schau dir mal Celluloid an, das nutzt mpv im Hintergrund (bei Celluloid wird automatisch mpv mitinstalliert).
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2021-04-11 21-08-33.png
Bildschirmfoto vom 2021-04-11 21-08-33.png (173.64 KiB) 1594 mal betrachtet
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: [Manjaro Xfce] am Desktop PC: 4k Content abspielen: Player und Codec Suche

#10

Beitrag von zompel »

Was das SAT Receiver Problem angeht könntest du ja mal schauen ob bei den gleichen erweiterten Einstellungen ganz unten:
Wiedergabeliste/Diensterkennung/UPnP
...etwas einstellen kannst was dich weiterbringt. Hab leider kein SAT-Receiver um dir da weiterzuhelfen.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“