Speicherbedarf - Unterschied zu Neuinstallation und Update Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Speicherbedarf - Unterschied zu Neuinstallation und Update

#16

Beitrag von Daemon »

Wie djeli schon sagte, es gibt auch Programme die einem anzeigen wo viel Speicherplatz belegt ist.

Wenn dir die Anzeige im Terminal reicht, probiere mal gdu aus dem AUR (ist ein TUI = Terminal User Interface).
Sieht ganz passabel aus das Programm, habe es aber selbst noch nicht getestet.
Hier mal ein Bericht dazu: https://itsfoss.com/gdu/
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Speicherbedarf - Unterschied zu Neuinstallation und Update

#17

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

djeli hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. März 2021, 21:10 ncdu zeigt den Speicherverbrauch von dateien und ordnern.
Im Home verzeichnis gestartet listet es alles im Home auf.
Im Wurzelverzeichnis gestartet wird die ganze platte/partition gelistet.
Eventuell noch installieren mit

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S ncdu
Aufruf im Terminal = Programm Name.
Das probiere ich gerne morgen aus.
Nach den heutigen Aktionen bin ich noch damit beschäftigt, Manjaro auf etwaige Fehlfunktionen zu testen.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Speicherbedarf - Unterschied zu Neuinstallation und Update

#18

Beitrag von LaGGGer »

Zur Festplattenbelegung nehme ich gerne baobab, allerdings grafisch aber sehr übersichtlich:
Festplattenbelegungsanalyse
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Speicherbedarf - Unterschied zu Neuinstallation und Update

#19

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Wie weit und wie tief man in die Aufräumthematik einsteigt, ist für mich auch eine Risikoabwägung.

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Scc
bringt viel und verlief bei mir problemlos, ebenso das Entfernen der Journale und Logs. Den Cache der vergangenen 200 Tage zu leeren mit

Code: Alles auswählen

find ~/.cache/ -type f -atime +200 -delete
bringt auch noch mal ne Menge. Alles weitere ist mir zu unübersichtlich und zu risikobehaftet..
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Speicherbedarf - Unterschied zu Neuinstallation und Update

#20

Beitrag von Daemon »

Was mir noch eingefallen ist, wo ich aber ehrlich gesagt nicht davon ausgehe, ist die Frage, ob du irgendein Programm, oder auch Service hast, der z.B. über/mit Docker läuft? (wüsste nicht was man an einem "Heim-PC" über Docker laufen lassen sollte).

Mir ist die Tage etwas aufgefallen, und zwar habe ich mir einen kleinen vServer geholt und ein Programm mit/in einem Docker Container installiert. Nach der Installation habe ich Änderungen vorgenommen, und den Container neu bauen lassen. Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht, aber nach 3 mal neu bauen, war die Festplatte voll, da die alten Container nicht gelöscht wurden.

Was ich damit sagen will bzw. fragen will, ist, ob dies bei dir auch sein könnte?


Und was auch noch sein kann, ist, wenn man viele Programme als snap oder AppImage installiert, die brauchen nämlich auch sehr viel Platz-
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Speicherbedarf - Unterschied zu Neuinstallation und Update

#21

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Daemon hat geschrieben: ↑Samstag 27. März 2021, 10:42 [Zusätzliches Programm, oder auch Services] Was ich damit sagen will bzw. fragen will, ist, ob dies bei dir auch sein könnte?
Nein, jedenfalls nichts, was nicht auf beiden PC's gleich wäre.
Daemon hat geschrieben: ↑Samstag 27. März 2021, 10:42 Und was auch noch sein kann, ist, wenn man viele Programme als snap oder AppImage installiert, die brauchen nämlich auch sehr viel Platz-
Auch die (in meinem Fall AppImages) sind auf beiden PC's identisch vorhanden.
Mir war auch bewusst, das es normal ist, dass sich Manjaro bereits nach kurzer Nutzung aufbläht. Was ich aber nicht ahnte war, das dass so heftig ausfallen würde. Letztendlich scheint das aber weder das Startverhalten noch die Programmausführungzeiten negativ zu beeinflussen - frisst offenbar nur Speicher. Es gibt aber eine Ausnahme, bei der man nach einer Bereinigungsaktion einen deutlichen Schub spürt. Das betrifft die Ausführungszeiten von Timeshift.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Speicherbedarf - Unterschied zu Neuinstallation und Update

#22

Beitrag von Daemon »

Ich hab das mal bei mir gemacht mit dem pacman Cache, waren zum Glück nur 8.5GB. :)

Den Cache von systemd habe ich noch nicht nachgeschaut, ist mir aber ehrlich gesagt auch egal ob da nun 5GB mehr oder weniger belegt sind, da ich keinen PC mehr von 1996 hab wo die Festplatte nur 1.3GB groß war. 8)
Siamo con il nostro Dio Scuro
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“