Speicherbedarf - Unterschied zu Neuinstallation und Update Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Speicherbedarf - Unterschied zu Neuinstallation und Update

#1

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ich habe die aktuelle Version 21 von Manjaro zusätzlich zu einem baugleichen Laptop mit darauf befindlichem, upgedatetem Manjaro 21, neu installiert.
Diese hier, die gestern als Final freigegeben wurde: https://forum.manjaro.org/t/manjaro-21- ... ased/59399
Exakt die Einstellungen und Programme, die auf dem einen Laptop seit der Version 19 bis jetzt laufen, habe ich bei der Neuinstallation von Majaro 21 wieder installiert. Nicht schlecht gestaunt habe ich, das der Unterschied der gleichen Installationen wie folgt ausschaut:
Manjaro 21 neu aufgesetzt: 13,2GB auf der Partition
Manjaro seit Vers. 19 auf Vers. 21 immer upgedatet: 28,4GB auf der Partition.
Das ist mehr als der doppelte Speicherbedarf und kann bei mir in der Größenordnung nicht mit einem Homeverzeichnis erklärt werden, in dem ohnehin sämtliche persönliche Arbeitsordner leer sind, weil Datenbestände hier immer extern ausgelagert werden.
Offenbar bläht das Rolling Release Konzept Manjaro im Laufe der Zeit mächtig auf.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Speicherbedarf - Unterschied zu Neuinstallation und Update

#2

Beitrag von djeli »

Moin Manfrago
Vergleiche doch mal
/var/log/journal/
und
/var/log/pacman.log/
und was sonst noch so Log intensiv ist.

djeli

Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Speicherbedarf - Unterschied zu Neuinstallation und Update

#3

Beitrag von Jean-Paul »

Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 24. März 2021, 16:53
Offenbar bläht das Rolling Release Konzept Manjaro im Laufe der Zeit mächtig auf.
Genau das habe ich leider auch schon feststellen müssen. Erinnert mich an das OS aus Redmond, das sich im Laufe der Zeit auch immer mehr aufbläht. Eine Neuinstallation bei größeren Versionssprüngen von Manjaro ist aus meiner Sicht deshalb empfehlenswert. Rolling Release hin oder her, aber das ist für mich nicht nachvollziehbar und kein Pluspunkt für Manjaro. Eine saubere Neuinstallation hat dann ja doch seine Vorteile und der Zeitaufwand bei Linux hält sich hierbei in Grenzen. ;)
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Speicherbedarf - Unterschied zu Neuinstallation und Update

#4

Beitrag von Daemon »

Vor allem der Cache von pacman und/oder AUR nimmt extrem viel Platz weg.

Wenn ihr sicher seid kein downgrade machen zu wollen/müssen, reicht ein

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Scc
schon aus.

Wer z.B. trizen benutzt, kann auch

Code: Alles auswählen

trizen -Sc         #-c, --clean  : clean the cache directory of `trizen` and `pacman`
machen, das löscht sowohl pacman als auch den trizen Cache.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Speicherbedarf - Unterschied zu Neuinstallation und Update

#5

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Die Updateversion von Manjaro zeigt:
/var/log/journal/
1007 Objekte der Gesamtgröße 1,7 GiB
Da wird sich woanders bestimmt auch noch Einiges finden lassen.
Mir stellt sich die Frage, wie dicht man mit diversen Aufräumaktionen wieder an die eigentliche Ausgangssituation ran kommt und ob das überhaupt Sinn macht.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Speicherbedarf - Unterschied zu Neuinstallation und Update

#6

Beitrag von gosia »

Hallo Manfrago,
Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 24. März 2021, 20:26 1007 Objekte der Gesamtgröße 1,7 GiB
keine Ahnung, was die "normale" Grösse vom journal ist, aber 1,7G kommt mir schon heftig vor. Ich würde da doch mal rotieren lassen, s. die Optionen --rotate, --vacuum-size=X, --vacuum-time=X --vacuum-files=X von journalctl
https://man.archlinux.org/man/journalctl.1
Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 24. März 2021, 20:26 ob das überhaupt Sinn macht
liegt natürlich im Auge des Betrachters ;) Letztendlich sind bei den heutigen FP 1.7G nur ein Klacks, aber wer braucht schon die Journale von vor X Monaten.
Ähnliche Säuberungsaktionen gelten auch für den Paket-Cache, wie schon erwähnt wurde.
https://wiki.archlinux.org/index.php/Pa ... kage_cache

viele Grüße gosia

Themen Author
Benutzer 334 gelöscht

Re: Speicherbedarf - Unterschied zu Neuinstallation und Update

#7

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 24. März 2021, 16:53 Offenbar bläht das Rolling Release Konzept Manjaro im Laufe der Zeit mächtig auf.
Natürlich ist es besser nach der Installation Blödsinn in die Foren zu Posten und regelmäßig neue Install,iso`s runter zu laden als zu lernen wie man das frisch aufgesetzte RR OS pflegen soll damit man z,B. Jahre wenn nicht Jahrzehnte Ruhe hat und nicht fort­wäh­rend neu installieren muß.

MfG
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Speicherbedarf - Unterschied zu Neuinstallation und Update

#8

Beitrag von djeli »

Hallo

@ Gosia
Ich hab grad mal auf dem alten Rechner geschaut,der läuft seit Jahren nur für Mugge,in meiner Werkstatt.
3,7 GIGA Byte im Journal,also wenn man nichts tut läuft das Ding irgendwann über.Habs jetzt mal gelöscht.
Ist mir bei dem aber Wurscht.

djeli
Benutzeravatar

Holle
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 23:10
CPU: AMD® Ryzen™ 7 PRO 4750G
GPU: Renoir Rx Vega 8
Kernel: LTS
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu AMD RENOIR
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Speicherbedarf - Unterschied zu Neuinstallation und Update

#9

Beitrag von Holle »

Man könnte auch die /etc/systemd/journald.conf anpassen und die anfallenden Meldungen begrenzen.
Journal size limit
If the journal is persistent (non-volatile), its size limit is set to a default value of 10% of the size of the underlying file system but capped at 4 GiB. For example, with /var/log/journal/ located on a 20 GiB partition, journal data may take up to 2 GiB. On a 50 GiB partition, it would max at 4 GiB.

The maximum size of the persistent journal can be controlled by uncommenting and changing the following:

/etc/systemd/journald.conf
SystemMaxUse=50M
It is also possible to use the drop-in snippets configuration override mechanism rather than editing the global configuration file. In this case, place the overrides under the [Journal] header:

/etc/systemd/journald.conf.d/00-journal-size.conf
[Journal]
SystemMaxUse=50M
https://wiki.archlinux.org/index.php/Systemd/Journal

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Speicherbedarf - Unterschied zu Neuinstallation und Update

#10

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Holle hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. März 2021, 17:37 Man könnte auch die /etc/systemd/journald.conf anpassen und die anfallenden Meldungen begrenzen.
Danke für den Hinweis. Damit wäre ein Anfang gemacht, aber wie ich bereits schrieb, ist das Journal wohl nur ein Teil dessen, was im Manjaro System auf Dauer derartig heftige Blähungen verursacht :D Nehmen wir das von dir mal vorgeschlagene sudo pacman -Rs $(pacman -Qtdq) als Aufräumaktion noch hinzu, werden bei mir weitere 500mb freigeschaufelt. Bei mir wären damit knapp 2 GB von 15 GB wieder frei. Irgendwo stecken jetzt noch 13 GB, was immer noch doppelt so viel ist, wie die Ausgangsinstallation.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Speicherbedarf - Unterschied zu Neuinstallation und Update

#11

Beitrag von Daemon »

Da hier ja nicht drauf eingegangen wurde, hier nochmal der Text.
Daemon hat geschrieben: ↑Mittwoch 24. März 2021, 19:25 Vor allem der Cache von pacman und/oder AUR nimmt extrem viel Platz weg.

Wenn ihr sicher seid kein downgrade machen zu wollen/müssen, reicht ein

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Scc
schon aus.

Wer z.B. trizen benutzt, kann auch

Code: Alles auswählen

trizen -Sc         #-c, --clean  : clean the cache directory of `trizen` and `pacman`
machen, das löscht sowohl pacman als auch den trizen Cache.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speicherbedarf - Unterschied zu Neuinstallation und Update

#12

Beitrag von manjarofan »

LQ hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. März 2021, 14:28
Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 24. März 2021, 16:53 Offenbar bläht das Rolling Release Konzept Manjaro im Laufe der Zeit mächtig auf.
Natürlich ist es besser nach der Installation Blödsinn in die Foren zu Posten und regelmäßig neue Install,iso`s runter zu laden als zu lernen wie man das frisch aufgesetzte RR OS pflegen soll damit man z,B. Jahre wenn nicht Jahrzehnte Ruhe hat und nicht fort­wäh­rend neu installieren muß.

MfG
Bitte LQ, nicht wieder mit den negativen Vibes hier Anfangen. Hast Du ehrlich gesagt gar nicht nötig. Danke.
Benutzeravatar

Holle
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 23:10
CPU: AMD® Ryzen™ 7 PRO 4750G
GPU: Renoir Rx Vega 8
Kernel: LTS
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu AMD RENOIR
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Speicherbedarf - Unterschied zu Neuinstallation und Update

#13

Beitrag von Holle »

Wenn ihr sicher seid kein downgrade machen zu wollen/müssen, reicht ein
CODE: ALLES AUSWÄHLEN

sudo pacman -Scc
Das ist mit der Zeit ziemlich effizient und schafft eine Menge Platz.
Man kann auch trotzdem nach diesem Befehl noch ein Downgrade machen.
Man muss sich nur das Paket zum Downgrade nochmal per Hand runterladen.
Bei Arch habe ich das manchmal hier gemacht:
https://archive.archlinux.org/packages/
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Speicherbedarf - Unterschied zu Neuinstallation und Update

#14

Beitrag von djeli »

Moin
ncdu zeigt den Speicherverbrauch von dateien und ordnern.
Im Home verzeichnis gestartet listet es alles im Home auf.
Im Wurzelverzeichnis gestartet wird die ganze platte/partition gelistet.
Eventuell noch installieren mit

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S ncdu
Aufruf im Terminal = Programm Name.

djeli

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Speicherbedarf - Unterschied zu Neuinstallation und Update

#15

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Holle hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. März 2021, 20:18 Wenn ihr sicher seid kein downgrade machen zu wollen/müssen, reicht ein
CODE: ALLES AUSWÄHLEN
sudo pacman -Scc
Puffer-Verzeichnis: /var/cache/pacman/pkg/
:: Möchten Sie ALLE Dateien aus dem Puffer entfernen? [j/N] j
Entferne alle Dateien aus dem Puffer...
Datenbank-Verzeichnis: /var/lib/pacman/
:: Möchten Sie ungenutzte Repositorien entfernen? [J/n] j
Entferne unbenutzte Sync-Repositorien...
Macht bei mir weitere 2,5GB frei.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“