Manjaro lässt sich nicht booten!!! Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!

Themen Author
Heigenhauser
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 14. März 2021, 15:32
CPU: Intel Core i5-10210U
GPU: Intel Core i5-10210U
Kernel: 5.11
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: ?
Hat sich bedankt: 1 Mal

Manjaro lässt sich nicht booten!!!

#1

Beitrag von Heigenhauser »

Hallo Manjaro Freunde 😊

Ich habe ein Problem beim Starten von Manjaro! Trotz langen googeln noch keine Lösung gefunden.
Auf meinem Laptop habe ich Windows 10 Pro mit Bitlocker Verschlüsselung auf der ersten Festplatte installiert.
Habe zu Beginn Manjaro auf eine externe Festplatte installiert. Wenn ich den Secure Boot deaktiviere, dann konnte ich Manjaro einwandfrei starten.

Nun habe ich eine SSD intern eingebaut und direkt am Mainboard über SATA angeschlossen.
Nun habe ich Manjaro auf diese Festplatte installiert. Wenn ich nun von dieser Platte starten möchte, dann bleibt der Bildschirm schwarz. Das Grub Menü öffnet sich nicht.

Wenn ich das Grub Menü vom Live-USB Stick boote und dann auf Detect Bootloader drücke, anschließend die fest eingebaute Festplatte auswähle, funktioniert der Start problemlos.

Habe zum Test mal EndeavourOS (Arch) auf die fest installierte Platte gemacht mit dem gleichen Problem.
Ubuntu startet einwandfrei.

Hat jemand eine Idee für mich???

Warum bootet Manjaro auf der externen Festplatte einwandfrei und von der internen Festplatte nicht???

Vielen Dank schon mal 😊
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1553
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Manjaro lässt sich nicht booten!!!

#2

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Zum Thema Grub & Dualboot mit Win10, Manjaro und Grub wurde in letzter Zeit schon einiges hier im Forum geschrieben.
Also bitte auch mal die Suchfunktion benutzen.
Schau mal hier vorbei:
https://www.manjaro-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=3226
In Post #3 wird eine Lösung vorgeschlagen.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Heigenhauser
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 14. März 2021, 15:32
CPU: Intel Core i5-10210U
GPU: Intel Core i5-10210U
Kernel: 5.11
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: ?
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Manjaro lässt sich nicht booten!!!

#3

Beitrag von Heigenhauser »

Hallo!

Der neue Grub Bug kann es nicht sein, da ich testweise Manjaro 19 installiert habe.

Kann es sein das mein Mainboard gewisse Festplatte blockiert? Hatte bei einer WLAN Karte schon mal dieses Problem.

Currock
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 4. September 2020, 20:22
CPU: 4 × Intel® Core™ i7 CPU L 640 @ 2.13GHz
GPU: Mesa DRI Intel® HD Graphics
Kernel: 5.7.17-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: intel_agp,i915
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Manjaro lässt sich nicht booten!!!

#4

Beitrag von Currock »

Dass ein Mainboard WLAN-Module blockiert, hatte ich hier auch schon: Bei HP-Business Notebooks gibt es eine interne Whitelist mit WLAN-Module, und nur diese werden akzeptiert. Bei anderen Erweiterungen wie Bluetooth oder GSM-Modems wirds wohl auch so sein.
Bei Festplatten ist mir so etwas bisher nicht untergekommen, und bei Mainboards auch nicht.
Es sei denn, die Hersteller verfahren bei Geschäfts-Rechnern so ähnlich. Ich habe hier einen alten HP-Rechner, der verweigert die Zusammenarbeit mit JMIcron-SATA-Interfaces. Die funktionieren aber einfach nicht oder machen Fehler, während es beim Notebook vom BIOS eine Meldung gibt, dass ein nicht freigegebenes Gerät eingebaut wurde.
Hast Du mal mit der Mainboard-Bezeichnung und dem Festplattentyp im Netzt gesucht, ob es da Unverträglichkeiten gibt?
Die Ergebnisse würden mich auch interessieren.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1553
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Manjaro lässt sich nicht booten!!!

#5

Beitrag von LaGGGer »

Heigenhauser hat geschrieben: ↑Sonntag 14. März 2021, 15:35 Wenn ich das Grub Menü vom Live-USB Stick boote und dann auf Detect Bootloader drücke, anschließend die fest eingebaute Festplatte auswähle, funktioniert der Start problemlos.
Wenn die SSD vom Mainboard nicht aktzeptiert werden sollte, würde sie über das Grub vom USB Stick auch nicht starten.
Die SSD hat damit nichts zu tun. Bitte poste Bezeichnung und Hersteller vom Laptop.
Heigenhauser hat geschrieben: ↑Sonntag 14. März 2021, 15:35 Wenn ich nun von dieser Platte starten möchte, dann bleibt der Bildschirm schwarz. Das Grub Menü öffnet sich nicht.
Also wenn du als einziges Betriebssystem Manjaro in deinem Laptop hast, kommt kein Grub Menü, dieses erscheint erst wenn du beim einschalten des Laptops die Shift Taste festhällst bis grub dann erscheint. Ich sehe auch kein Grub Menü.
Mal blöd gefragt... hast du lange genug gewartet? Ich sehe auch 12-15 Sekunden einen schwarzen Bildschirm, das System ist dennoch am booten. Kommt auf die Hardware an, ich denke das kann auch länger dauern.
Heigenhauser hat geschrieben: ↑Montag 15. März 2021, 21:11 Der neue Grub Bug kann es nicht sein, da ich testweise Manjaro 19 installiert habe.
Manjaro ist ein Rolling Relase, der Bug kann hier auch vorhanden sein. Also wenn das obengenannte von mir nix bringt, meinem Link aus meinen ersten Post folgen und vorgehen wie beschrieben.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 530
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Manjaro lässt sich nicht booten!!!

#6

Beitrag von zompel »

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du Manjaro im Legacy Mode (nicht UEFI Mode) installiert hast.
Hab nämlich in der Firma PC's von Dell, welche bei intern verbauten Platten ausschließlich im UEFI Mode funktionieren.
Der Legacy Mode funktioniert nur bei externen Datenträgern.

...die werden immer bekloppter >:(

Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Manjaro lässt sich nicht booten!!!

#7

Beitrag von Thatsme »

Heigenhauser hat geschrieben: ↑Montag 15. März 2021, 21:11 Kann es sein das mein Mainboard gewisse Festplatte blockiert? Hatte bei einer WLAN Karte schon mal dieses Problem.
Dann dürften die anderen getesteten Betriebsysteme ja auch nicht auf der internen Platte funktionieren.
Aber Ubuntu bootet ja anscheinend.
Für meine Logik liegt es dann an "Arch"/Manjaro, wenn nur diese beiden Systeme nicht klappen.
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Manjaro lässt sich nicht booten!!!

#8

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

sudo fdisk -l
wird zu weiteren Informationen verhelfen.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 530
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Manjaro lässt sich nicht booten!!!

#9

Beitrag von zompel »

Ich muss mein Post von heute mittag ein wenig korrigieren:
zompel hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. März 2021, 13:55 Hab nämlich in der Firma PC's von Dell, welche bei intern verbauten Platten ausschließlich im UEFI Mode funktionieren.
Der Legacy Mode funktioniert nur bei externen Datenträgern.
...natürlich meinte ich nicht funktionieren sondern booten!!
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1553
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Manjaro lässt sich nicht booten!!!

#10

Beitrag von LaGGGer »

Thatsme hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. März 2021, 14:15 Dann dürften die anderen getesteten Betriebsysteme ja auch nicht auf der internen Platte funktionieren.
Aber Ubuntu bootet ja anscheinend.
Für meine Logik liegt es dann an "Arch"/Manjaro, wenn nur diese beiden Systeme nicht klappen.
Ja natürlich liegts an Manjaro. Aber da du dich vehement weigerst meine Tips anzunehmen, bin ich hier raus.
°°
MfG LaGGGer

Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Manjaro lässt sich nicht booten!!!

#11

Beitrag von Thatsme »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. März 2021, 21:48
Thatsme hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. März 2021, 14:15 Dann dürften die anderen getesteten Betriebsysteme ja auch nicht auf der internen Platte funktionieren.
Aber Ubuntu bootet ja anscheinend.
Für meine Logik liegt es dann an "Arch"/Manjaro, wenn nur diese beiden Systeme nicht klappen.
Ja natürlich liegts an Manjaro. Aber da du dich vehement weigerst meine Tips anzunehmen, bin ich hier raus.
Ich bin nicht der TE, oder was meinst du?
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1553
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Manjaro lässt sich nicht booten!!!

#12

Beitrag von LaGGGer »

Thatsme hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. März 2021, 06:11 Ich bin nicht der TE, oder was meinst du?
Oh Mist.. Da hab ich mich beim Absender geirrt.
Das ist echt peinlich. Entschuldigung Thatsme, tut mir leid :-\

Aber die Aussage stimmt, da bin ich deiner Meinung. Es liegt an Manjaro, ist ja offensichtlich.
°°
MfG LaGGGer

Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Manjaro lässt sich nicht booten!!!

#13

Beitrag von Thatsme »

Kann passieren. No Prob. Jetzt weiß ich ja bescheid.
Hörst du nicht auf LaGGGer, rechne mit Gemecker ;)
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1553
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Manjaro lässt sich nicht booten!!!

#14

Beitrag von LaGGGer »

Thatsme hat geschrieben: ↑Freitag 19. März 2021, 08:26 Hörst du nicht auf LaGGGer, rechne mit Gemecker
Genau. :)
Nein, natürlich nicht. Aber wenn man sich die Mühe macht und Lösungsvorschläge erarbeitet und wird ignoriert, da kann man schon leicht sauer werden.
Vom TE kommt hier eh nix mehr, entweder er hat ne Lösung gefunden und teilt die uns nicht mit, oder er hat kein Bock mehr auf Manjaro.
Wird dann wohl Ubuntu nehmen das ja bei ihm läuft.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 530
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Manjaro lässt sich nicht booten!!!

#15

Beitrag von zompel »

@LaGGGer

Er hofft, dass es mit einer neuen/anderen SSD funktioniert...

https://de.manjaro.org/index.php?topic= ... 4#msg61864
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“