Manjaro lässt sich nicht booten!!! Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Manjaro lässt sich nicht booten!!!

#16

Beitrag von gosia »

Hallo zompel,
zompel hat geschrieben: Freitag 19. März 2021, 13:57 Er hofft, dass es mit einer neuen/anderen SSD funktioniert...
die Hoffnung ist nun aber auch schon vier Tage alt.
Aber wieder so ein Beispiel dafür, warum ich schon lange vergeblich gegen solches Mehrfachposting wie Don Quijote gegen Windmühlenflügel ankämpfe. Und da kann ich @LaGGGer voll verstehen, reisst sich das Hinterteil auf und nicht die kleinste Reaktion.
Naja, vielleicht ist @Heigenhauser ja beschäftigt oder anderswie verhindert.

viele Grüße gosia

Themen Author
Heigenhauser
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 14. März 2021, 15:32
CPU: Intel Core i5-10210U
GPU: Intel Core i5-10210U
Kernel: 5.11
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: ?
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Manjaro lässt sich nicht booten!!!

#17

Beitrag von Heigenhauser »

Hallo liebe Manjaro Freunde :)

Vielen Dank für eure Unterstützung! Sehr nett von euch!!!

Habe gestern eine neue Samsung SSD Festplatte bekommen.
Heute gleich am Mainboard angeschlossen und es lief einwandfrei!!!

Die ab Werk eingebaute NVMe Platte mit Windows 10 ist von Samsung.
Wollte deswegen eine Festplatte von einem anderen Hersteller einbauen, damit ich nicht versehentlich die falsch Platte formatiere. Die SSD vom Hersteller Crucial läuft nur, wenn sie als externe Platte über USB angeschlossen ist.
Stecke ich sie ans Mainboard, dann passiert komplett nix! Schon ziemlich seltsam!!!
Keine Ahnung was da HP ein das UEFI Firmware geschrieben hat?

Bin jetzt total glücklich, dass mein Manjaro nun läuft!!!
Habe viele Distros ausprobiert, aber Manjaro hat es mir angetan!!!

Muss noch vieles lernen als blutiger Anfänger ;)

Fühle mich sehr wohl in diesem Forum :-)

Stefan
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Manjaro lässt sich nicht booten!!!

#18

Beitrag von Daemon »

Heigenhauser hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 11:46 Habe gestern eine neue Samsung SSD Festplatte bekommen.
Heigenhauser hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 11:46 Die ab Werk eingebaute NVMe Platte mit Windows 10 ist von Samsung.
Heigenhauser hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 11:46 Wollte deswegen eine Festplatte von einem anderen Hersteller einbauen, damit ich nicht versehentlich die falsch Platte formatiere. Die SSD vom Hersteller Crucial läuft nur, wenn sie als externe Platte über USB angeschlossen ist.
;) Hast dich wohl verschrieben nehm ich mal an. ;)

Auf jeden Fall gut dass es jetzt läuft.
Allerdings finde ich es schon komisch dass die Crucial nicht geht, normalerweise hat das BIOS da keinen Einfluss drauf.
Wurde die NVMe von Crucial richtig gelöscht?

Wenn du Fragen hast zu Manjaro oder Linux allgemein, sind wir ja da! :)

Themen Author
Heigenhauser
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 14. März 2021, 15:32
CPU: Intel Core i5-10210U
GPU: Intel Core i5-10210U
Kernel: 5.11
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: ?
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Manjaro lässt sich nicht booten!!!

#19

Beitrag von Heigenhauser »

Hallo Daemon!

Es ist wirklich kein Tippfehler!

Mein HP hat ab Werk eine NVMe Platte von Samsung.

Ein Einbauplatz für eine zweite Festplatte war im Gehäuse vorhanden.

Die Crucial SSD bekomme ich nicht zum laufen, wenn sie direkt am Mainboard angeschlossen ist.
Habe es mehrmals probiert. Alle Manjaro Daten vom gleichen Live USB Stick. Auch die Partitionen komplett gleich aufgeteilt.

Jetzt sind zwei Samsung Platten verbaut. NVMe mit Win 10 und SSD mit Manjaro.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Manjaro lässt sich nicht booten!!!

#20

Beitrag von Daemon »

Achso, jetzt habe ich das verstanden. Es waren also von Anfang an zwei NVMe's verbaut, die Samsung mit Win10 und die Crucial (für was auch immer). Und auf der Crucial wolltest du Manjaro installieren, was nicht funktioniert hat.

Das finde ich aber echt seltsam, denn normalerweise kann man die Festplatte formatieren wie man lustig ist.

Hast du es schon mal mit gparted versucht? Also nicht nur neu formatieren, sondern erst alles löschen, dann neu anlegen und formatieren.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Manjaro lässt sich nicht booten!!!

#21

Beitrag von zompel »

Daemon hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 12:11Hast du es schon mal mit gparted versucht? Also nicht nur neu formatieren, sondern erst alles löschen, dann neu anlegen und formatieren.
@Heigenhauser
Mein Beitrag zielte eigentlich in die gleiche Richtung... vielleicht war die Crucial mit einer "MSDOS" Partitionstabelle formatiert und nicht mit der "GPT" Partitionstabelle. Wie ich geschrieben hatte gibt es PCs welche von msdos formatierten Platten (Legacy Modus) auschließlich von externen Datenträgern booten. Baut man sie in das Gerät ein, bootet sie nicht mehr!!
Wenn du auf der Crucial mit GParted eine GPT Partitionstabelle erstellst (dabei wird komplett ALLES gelöscht) und anschließend die gewünschten Partitionen, dann sollte sie auch intern wieder booten.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Manjaro lässt sich nicht booten!!!

#22

Beitrag von Daemon »

zompel hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 13:13 Mein Beitrag zielte eigentlich in die gleiche Richtung...
Ich hab mir ehrlich gesagt nicht alle Beiträge von dem Thread durchgelesen, nur den letzten vom TE, und wenn eine Platte nicht booten will, ist es meist eine verhunzte Partitionstabelle, wie du ja auch geschrieben hast.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Manjaro lässt sich nicht booten!!!

#23

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

zompel hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 13:13 ... vielleicht war die Crucial mit einer "MSDOS" Partitionstabelle formatiert und nicht mit der "GPT" Partitionstabelle...
Ob das eventuell der Fall ist, wurde bereits vor 3 Tagen in Beitrag #8 mittels Abfrage von >sudo fdisk -l< angeregt. :-[

Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Manjaro lässt sich nicht booten!!!

#24

Beitrag von Thatsme »

Was ich bei einem Uefi System ebenfalls für möglich halte, dass die Bootreihenfolge "falsch" eingestellt war., bzw. das zu bootende System nicht explizit gewählt wurde.
Es gibt ziemlich bescheuerte Uefi.
Bei dem Clevo Rechner konnte man die Bootreihenfolge nur per efibootmgr einstellen/neu konfigurieren, oder musste jedes mal das gewünschte System/Bootloader auswählen.
Ansonsten wurde immer der 1. Eintrag gebootet.
Denn:
Wenn ich das Grub Menü vom Live-USB Stick boote und dann auf Detect Bootloader drücke, anschließend die fest eingebaute Festplatte auswähle, funktioniert der Start problemlos.
Das spricht aus meiner Sicht dafür, dass das Uefi nicht Manjaro grub startete.
Falls er überhaupt Uefi installierte und nicht CSM?

Dann wäre noch die Frage, ob die externe Platte mit dem bereits installierten Manjaro eingebaut wurde, oder Manjaro nach dem Einbau erneut installiert wurde.
Denn was ich nicht weiß, wie und ob sich das auswirkt, wenn Manjaro als usb device oder als Sata device installiert wurde.
Denn es muss ja auch ausgewählt werden, wohin der Bootloader installiert werden soll.
Bei einer externen Platte ist das ja ein anderer Ort, als bei einer eingebauten Platte?
Oder verhagele ich mich jetzt total?

Auch könnte es sein, dass im "Uefi-Bios" eine spezielle Einstellung gibt für SATA Geräte, da sie sonst nicht erkannt werden.
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/

Themen Author
Heigenhauser
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 14. März 2021, 15:32
CPU: Intel Core i5-10210U
GPU: Intel Core i5-10210U
Kernel: 5.11
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: ?
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Manjaro lässt sich nicht booten!!!

#25

Beitrag von Heigenhauser »

Hallo Freunde!

Hätte gar nicht geglaubt, dass mein Thema solche Wellen schlägt.

Habe auf der Crucial SSD natürlich eine neue Partitionstabelle nach GPT erzeugen lassen.
Dies wurde im Calamares bei manuell so eingestellt.
Habe mit Gparted nochmals kontrolliert, ob die Flags auf "boot" und "esp" stehen.

Nach dem Starten drücke ich sofort auf "ESC" und dann wähle ich Manjaro aus.
Es bootet mit der Crucial SSD einfach nicht.

Werde nun die Crucial SSD bei meinen älteren Laptop verwenden, da dieser hat noch kein UEFI hat.
Somit habe ich kein Geld verloren.

Hier noch die gewünschte Daten von fdisk:

Curcial:

Festplatte /dev/sdb: 931,51 GiB, 1000204886016 Bytes, 1953525168 Sektoren
Festplattenmodell: 500SSD1
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 512 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 33553920 Bytes
Festplattenbezeichnungstyp: gpt
Festplattenbezeichner: A632D561-F938-724F-AA41-4DD1ED4DE61A

Gerät Anfang Ende Sektoren Größe Typ
/dev/sdb1 1742848 1953520031 1951777184 930,7G Linux-Dateisystem
/dev/sdb2 104448 1742847 1638400 800M EFI-System


Samsung:

Festplatte /dev/sda: 931,51 GiB, 1000204886016 Bytes, 1953525168 Sektoren
Festplattenmodell: Samsung SSD 870
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 512 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes
Festplattenbezeichnungstyp: gpt
Festplattenbezeichner: 0EA0D6B8-98A6-9E4F-B3FB-0EBABF5D53DD

Gerät Anfang Ende Sektoren Größe Typ
/dev/sda1 1742848 1953520031 1951777184 930,7G Linux-Dateisystem
/dev/sda2 104448 1742847 1638400 800M EFI-System
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Manjaro lässt sich nicht booten!!!

#26

Beitrag von zompel »

Danke für die Info.
Wir sind ja auch daran Interessiert woran es lag bzw. ob unsere Ratschläge auch geholfen haben ;)

Dann vertragen sich wohl UEFI/BIOS und SSD doch irgendwie nicht so richtig - wundern tut mich ja schon fast nichts mehr...

Themen Author
Heigenhauser
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 14. März 2021, 15:32
CPU: Intel Core i5-10210U
GPU: Intel Core i5-10210U
Kernel: 5.11
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: ?
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Manjaro lässt sich nicht booten!!!

#27

Beitrag von Heigenhauser »

Hallo Freunde!

Natürlich hat eure Hilfe mir dabei geholfen!!!

Habe es unendlich oft probiert Manjaro auf die Crucial SSD zu installieren.

Mit Calamares installieren.
Mit Manjaro Architect.
Verschiedene Manjaro Versionen 19, 20

Kann mir es logisch nicht erklären.

Hatte ein solches Problem mit einer WLAN Karte.
Der komplette Start wurde blockiert, da das Gerät nicht auf der Whitelist im BIOS steht.
Das war auch bei einem HP 😅

Vielen Dank an alle nochmals 👍🏼
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“