Nemo anstatt Thunar Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Nemo anstatt Thunar

#1

Beitrag von LaGGGer »

Hallo

Ich habe mir als Dateimanager Nemo installiert weil mir das Layout hierbei besser gefällt. Bins auch noch, bevor ich zu Manjaro gewechselt hab, von LM Cinnamon gewöhnt.

Ich nehme als Dateiansicht immer Liste und lasse mir auch auch die versteckten Dateien & Ordner anzeigen. So will ich das haben.
Nemo zeigt mir immer die versteckten Dateien & Ordner zuerst, alphabetisch korrekt.
Thunar leider zuletzt. Ok, ein Klick in die Namenszeile schaltet das zwar um, aber alphabetisch ist das dann umgekehrt, was ich auch nicht -höchstwahrscheinlich niemand- möchte.
g1005.png
g1005.png (69.55 KiB) 1888 mal betrachtet
Und das ist der Grund warum ich mir Nemo als Standardanwendung installiert habe.

Im großen ganzen funktioniert Nemo ja auch fast perfekt. Fast.

Leider macht mir Nemo bei einem Rechtsklick im Fenster kein Terminal auf. Ja, das steht da zwar, er macht es aber nicht.
Ich nutze das gerne, bin das so gewohnt.

Also was kann man tun? Wäre ja mit Thunar zufrieden, wenn er die Dateiansicht so wie Nemo handhaben würde. Wäre mir auch lieber, ist schließlich auch so für xfce vorgesehen.

Fazit:
... aaaalso.... wenn man Thunar so konfigurieren könnte, das er zuerst das Sichtbare anzeigen würde wäre das optimal.
oder
Wenn Nemo mit Rechtsklick ein Terminal öffnen würde täte ich weiterhin Nemo benutzen.

.... oder ihr habt einen Vorschlag für einen ganz anderen Dateimanager der meinen Wünschen entspricht :)
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1458 gelöscht

Re: Nemo anstatt Thunar

#2

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

Kann es sein, dass das Terminal in Cinnamon (Nemo) ein anderes ist?
Ich hab unter Cinnamon "Terminal (gnome-terminal) 3.38.3-1" installiert. Unter XFCE ist es das Xfce-Terminal (xfce4-terminal) 0.8.10-1. Vielleicht einfach das andere zusätzlich installieren und nutzen?

P.S.: Oder kann man die Verknüpfung ändern? Die ist ja vielleicht in Nemo irgendwo gespeichert.
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Nemo anstatt Thunar

#3

Beitrag von LaGGGer »

Elantris hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. März 2021, 16:19 Kann es sein, dass das Terminal in Cinnamon (Nemo) ein anderes ist?
Ich hab unter Cinnamon "Terminal (gnome-terminal) 3.38.3-1" installiert. Unter XFCE ist es das Xfce-Terminal (xfce4-terminal) 0.8.10-1. Vielleicht einfach das andere zusätzlich installieren und nutzen?
Es kann so einfach sein, aber darauf bin ich nicht gekommen. Ja, mit gnome-terminal funktioniert es.
Habe noch eine Konfigurationsdatei gesucht wo man das xfce-terminal eintragen kann, finde aber nichts.
Ich lass es jetzt so und trage auch als Standard gnome terminal ein.

Vielen Dank

EDIT
Man kann eine nemo_action im Verzeichnis ~/.local/share/nemo/actions erstellen, damit könnte man wohl auch das Terminal bestimmen. Ähnliches gibts auch bei Thunar.
Habs aber hier noch nicht hinbekommen.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Nemo anstatt Thunar

#4

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. März 2021, 15:21 ....Und das ist der Grund warum ich mir Nemo als Standardanwendung installiert habe.
Es kommt in deinem Post nicht rüber, ob du Thunar deinstalliert und durch Nemo ersetzt hast.
Denn: Wenn Thunar unter XFCE deinstalliert und durch Nemo ersetzt wurde, wären System-Abstürze zu erwarten. So jedenfalls meine damaligen Manjaro Erfahrungen unter XFCE mit Cinnamon Erweiterung.
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Nemo anstatt Thunar

#5

Beitrag von LaGGGer »

Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. März 2021, 17:51 Es kommt in deinem Post nicht rüber, ob du Thunar deinstalliert und durch Nemo ersetzt hast.
Nein natürlich nicht, Thunar is immer noch da.

Aber danke für den Hinweis
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Nemo anstatt Thunar

#6

Beitrag von LaGGGer »

Also es geht auch mit dem Hauseigenen Dateimanager von XFCE, das gnome-terminal. Dazu muss man, wie weiter oben schon angesprochen, eine Datei, name egal, mit dem suffix nemo_action im Verzeichnis ~/.local/share/nemo/actions
erstellen.
Bei mir heist sie XFCETerminal.nemo_action und das steht drin:

Code: Alles auswählen

[Nemo Action]
Active=true
Name=XFCE Terminal
Exec=/usr/bin/xfce4-terminal
Icon-Name=blueman-plugin
Extensions=any
Selection=any
Das Icon sollte im Verzeichnis ~/.icons liegen. Es geht auch anders, aber so ist es imho am besten.

Ist jetzt nur ein Hinweis, man braucht das nicht wirklich, wollte es nur testen ob nemo_action's auch mit XFCE funktionieren und nicht ausschließlich mit Cinnamon.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Nemo anstatt Thunar

#7

Beitrag von LaGGGer »

Ergänzung
Bin zu spät dran und kann meinen obrigen Beitrag leider nicht mehr editieren.

Der Exec Befehl oben ist leider nicht komplett, habe zu spät gemerkt das Nemo das Terminal immer im Home Verzeichnis öffnet.
Das hier wäre richtig, mit --working-directory=%F öffnet Thunar das Terminal immer im aktuellen Verzeichnis:

Code: Alles auswählen

[Nemo Action]
Active=true
Name=hier XFCE Terminal öffnen
Exec=/usr/bin/xfce4-terminal --working-directory=%F
Icon-Name=blueman-plugin
Extensions=any
Selection=any
°°
MfG LaGGGer

nijila
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 12:24
Wohnort: GoodOldGermany
CPU: AMD Ryzen 5 PRO 4650G
GPU: Integrated graphics – AMD Radeon RX Vega 7
Kernel: stable, actual
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Nemo anstatt Thunar

#8

Beitrag von nijila »

Ich kann als Dateimanager nur den Double Commander empfehlen. Das ist quasis ein 1:1 Nachbau vom TotalCommander, nur in OpenSource. Es gibt etliche Plugins und quasi Nichts, was das Programm nicht kann. Die nativen Dateimanager in den jeweiligen Distributionen sind mMn einfach schwach. ;)

https://doublecmd.sourceforge.io/

bzw. die Alpha hat neue Funktionen und ist sehr stabil, daher meine Empfehlung, nutze ich seit mehr als einem Jahr:

https://aur.archlinux.org/packages/doub ... alpha-bin/
Dateianhänge
DC.png
DC.png (282.47 KiB) 1700 mal betrachtet
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Nemo anstatt Thunar

#9

Beitrag von djeli »

Hallo nijila

Eine Frage zum Double Commander.
Kann er ein audio file abspielen wenn der mauszeiger darüber steht,ohne anzuklicken ?

nijila
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 12:24
Wohnort: GoodOldGermany
CPU: AMD Ryzen 5 PRO 4650G
GPU: Integrated graphics – AMD Radeon RX Vega 7
Kernel: stable, actual
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Nemo anstatt Thunar

#10

Beitrag von nijila »

djeli hat geschrieben: ↑Montag 8. März 2021, 21:39 Kann er ein audio file abspielen wenn der mauszeiger darüber steht,ohne anzuklicken ?
Sorry, das kann ich dir nicht beantworten, da ich das nicht brauche.
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Nemo anstatt Thunar

#11

Beitrag von LaGGGer »

nijila hat geschrieben: ↑Montag 8. März 2021, 21:31 Ich kann als Dateimanager nur den Double Commander empfehlen.
Hatte ich getestet, gut konfigurierbar, leider das selbe Problem wie bei fast allen Dateimanagern ... die Versteckten Verzeichnisse & Dateien werden zuerst angezeigt, siehe Post 1. Möglicherweise kann man das das konfigurieren, ich hab nichts gefunden. Wenn das doch gehen sollte werde ich mir den DC wieder installieren.
Übrigens .. wenn ich mir dein Screen vom DC anschaue sehe ich das du das über Windows gemacht hast ... nee oder ?! :o

Nemo zeigt übrigens auch ein geteiltes Fenster an wenn man F3 drückt. Thunar kann das wiederum nicht. Für mich hat Nemo mehr zu bieten als Thunar, wäre aber nicht abgeneigt zusätzlich den DC zu nutzen.

PS
Grad erst gesehen, da gibts ne Alpha Version, keine Ahnung wie man die installiert. Hab's mal mit git-clone heruntergeladen, weiter komme ich nicht.
°°
MfG LaGGGer

nijila
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 12:24
Wohnort: GoodOldGermany
CPU: AMD Ryzen 5 PRO 4650G
GPU: Integrated graphics – AMD Radeon RX Vega 7
Kernel: stable, actual
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Nemo anstatt Thunar

#12

Beitrag von nijila »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Dienstag 9. März 2021, 10:18 ... die Versteckten Verzeichnisse & Dateien werden zuerst angezeigt, siehe Post 1. Möglicherweise kann man das das konfigurieren, ich hab nichts gefunden.
Stimmt, es gibt mehrere Sortiermöglichkeiten, aber keine deiner Entsprechung passend.

Ich finde das Linux ".Versteckt-System" auch nicht toll. Aber ehrlichgesagt finde ich das im praktischen Bereich fast nie vor. Im Userdir /home/UserABC/ ist es mir stehts sichtbar, jedoch hat es mich nur zu Beginn gestört, heute nicht mehr. Ich weiß, dass die "interessanten", von mir erstellten Ordner erst am Ende der Ordnerliste auftauchen ;)
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“