Manjaro Festplatte vollverschlüsseln mit deutscher Tastatur

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Frosch
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 163
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 19:19
CPU: Intel Core i7-8700
GPU: Intel Core i7-8700
Kernel: keine Ahnung
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Manjaro Festplatte vollverschlüsseln mit deutscher Tastatur

#1

Beitrag von Frosch »

Hallo,

ich habe gerade Manjaro auf meinem alten Laptop installiert. Ich möchte die Festplatte komplett verschlüsseln, habe aber jetzt das Problem, dass vor der Entschlüsselung der deutsche Tastaturtreiber noch nicht vorhanden ist. Das war bei Xubuntu, was ich bisher genutzt habe anders. Gerade bei komplexen Passwörtern ist das leider nicht praktikabel.

Gibt es für das Problem eine Lösung?

Eine Festplattenverschlüsselung ist (gerade bei einem Laptop) heute essentiell und unverzichtbar.

Viele Grüße
Ralf
Benutzeravatar

Holle
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 23:10
CPU: AMD® Ryzen™ 7 PRO 4750G
GPU: Renoir Rx Vega 8
Kernel: LTS
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu AMD RENOIR
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Manjaro Festplatte vollverschlüsseln mit deutscher Tastatur

#2

Beitrag von Holle »

Es klappt wahrscheinlich mit einem Trick. Man kann im nachhinein ein weiteres Passwort hinzufügen.
Ein Terminal öffnen und das US-Layout aktivieren:

Code: Alles auswählen

loadkeys us
Jetzt ein weiteres Passwort hinzufügen: (#vorher noch mit lsblk schauen, welches Device!)

Code: Alles auswählen

cryptsetup luksAddKey /dev/sdXX
(#sdXX=anpassen!)
https://linuxwiki.de/cryptsetup

Themen Author
Frosch
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 163
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 19:19
CPU: Intel Core i7-8700
GPU: Intel Core i7-8700
Kernel: keine Ahnung
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Manjaro Festplatte vollverschlüsseln mit deutscher Tastatur

#3

Beitrag von Frosch »

Da bekomme ich die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Dateideskriptor, der auf die Konsole verweist, konnte nicht gefunden werden
Ich hab jetzt über die grafische Oberfläche die US Tastatur geladen und das Passwort geändert und dann die Tastatur wieder umgestellt. Funktioniert, ist aber keine schöne Lösung.

Wird die Verschlüsselung so wenig genutzt, dass das noch keinem aufgefallen ist? In Xubuntu klappt das Problemlos.

Benutzer 334 gelöscht

Re: Manjaro Festplatte vollverschlüsseln mit deutscher Tastatur

#4

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Frosch hat geschrieben: ↑Montag 1. Februar 2021, 01:45 Funktioniert, ist aber keine schöne Lösung.
Ich würde mit:

Code: Alles auswählen

setxkbmap us
probieren.

MfG

Themen Author
Frosch
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 163
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 19:19
CPU: Intel Core i7-8700
GPU: Intel Core i7-8700
Kernel: keine Ahnung
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Manjaro Festplatte vollverschlüsseln mit deutscher Tastatur

#5

Beitrag von Frosch »

@LQ, das funktioniert einwandfrei. Vielen Dank!

Falls es aber noch eine Möglichkeit gibt eine deutsche Tastatur schon beim booten zu laden, wäre mir diese Lösung lieber ;)

Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Manjaro Festplatte vollverschlüsseln mit deutscher Tastatur

#6

Beitrag von Thatsme »

Das könnte vielleicht helfen?:
https://bbs.archlinux.de/viewtopic.php?id=12514
Kinch hat geschrieben:"Ergänzung: Das Tastaturlayout beim Boot kann dahingehend angepasst werden, indem man eine HOOKS-Option in der /etc/mkinitcpio.conf hinzufügt und die Boot-Optionen für den Kernel erweitert. In der /etc/mkinitcpio.conf muss die Option "keymap" vor "filesystems" hinzugefügt werden, also etwa so aussehen HOOKS="base udev autodetect keymap sata encrypt filesystems". Unter /boot/grub/menu.lst erweitert man die Kernel-Zeile um die Sprachinformationen, also etwa so "kernel /boot/vmlinuz26 lang=de locale=de_DE.UTF-8 root=/dev/sda1 ro". Damit steht die deutsch Tastaturbelegung auch während des Bootvorgangs zur Verfügung."
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“