Hilfe! – Folder auf Veracrypt-Volume gelöscht - Wiederherstellung?

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Clemens
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Hilfe! – Folder auf Veracrypt-Volume gelöscht - Wiederherstellung?

#1

Beitrag von Clemens »

Habe gerade versehentlich einen wichtigen Ordner auf meinem mobilen Vercrypt-Volume gelöscht. Im Manjaro-Papierkorb war nix davon zu finden.
Natürlich hab ich danach das Volume sofort unmounted, damit nichts überschrieben werden kann.

Hat jemand so etwas schon erlebt (das ungewünschte Löschen auf Veracrypt-Volumes) und Erfahrung damit, wie ich den gelöschten Ordner evtl. wieder herstellen kann?

jolic
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 5. April 2020, 22:35
CPU: I7-8700T
GPU: UHD 630
Kernel: LTS 5.4.x
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hilfe! – Folder auf Veracrypt-Volume gelöscht - Wiederherstellung?

#2

Beitrag von jolic »

Hu, das ist übel. Ich kenne da keine Möglichkeit ausser einem vorhanden Backup (~/.local/share/plasma-vault/).

Themen Author
Clemens
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! – Folder auf Veracrypt-Volume gelöscht - Wiederherstellung?

#3

Beitrag von Clemens »

Auf der Veracrypt-Website wird beschrieben, dass ein gemountetes Veracrypt-Volume sich genau so verhält, wie ein normaler üblicher Datenträger auch. In den FAQ wird ausdrücklich davon gesprochen, dass im Fall eines korrupten Filesystems die üblichen Wiederherstellungs-Tools verwendet werden können.

Für Windows sind mir ein Haufen Wiederherstellungsprogramme bekannt, nicht aber unter Linux. Die meisten solcher Programme sind darauf spezialisiert, Foto und Videodateien zu finden, evtl. auch noch Audiodateien und danach wird es schwierig.
Ein Thunderbird-Profil beinhaltet auch Binärdateien. Und denke ich an Mail-Anhänge, so kann dort auch alles mögliche drin sein.

Die Veracrypt-HDD hat 1 TB Größe und ist wahrscheinlich NTFS formatiert, da ich sie auch unter Windows nutzen muss.

Pamac listet mit dem Stichwort "undelete" das kostenpflichtige r-studio-for-linux-bin, testdisk-wip und testdisk auf. – Ich habe keine Beschreibungen dieser Programme und möchte es vermeiden, durch Einsatz eines weniger gut geeigneten Programms den Schaden endgültig zu machen.

Kannst du mir ein Tool empfehlen?
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1465
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Hilfe! – Folder auf Veracrypt-Volume gelöscht - Wiederherstellung?

#4

Beitrag von gosia »

Hallo Clemens,
Testdisk ist eines der besten Tools, die Du dafür nehmen kannst. Zusammen mit Veracrypt habe ich es aber noch nie benutzt.
Clemens hat geschrieben: Donnerstag 31. Dezember 2020, 19:03 Ich habe keine Beschreibungen dieser Programme
lies es mal sorgfältig durch
https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE
lieber erstmal alles genau durchsehen. Mein Ansatz wäre, mit dd eine 1:1-Kopie auf ein anderes Medium machen und davon Rettungsversuche starten. Ist jetzt aber ohne Garantie, so als Ansatz.
Feiere erstmal Sylvester und dann in zwei Tagen mit klarem Kopf und kühlem Verstand rangehen.

Viele Grüße und guten Rutsch gosia

PS. Anders als der Name vermuten lässt, ist PhotoRec auch eine gute Möglichkeit zur Retung von gelöschten Dateien.
https://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_DE
beides am besten nicht installieren sondern vom USB-Stick oder DVD starten.
Antworten