Problem nach Update und finde keine Lösung dafür

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Detti
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 19. Dezember 2020, 14:38
CPU: Intel Core i5-2520M
GPU: ???
Kernel: 5.4.0-58-generic x86_64 bits
Desktop-Variante: keine ahnung
GPU Treiber: keine ahnung

Problem nach Update und finde keine Lösung dafür

#1

Beitrag von Detti »

Ich würde gerne von Mint auf Manjaro umsteigen.
Das habe ich nun schon 3 mal vergeblich versucht.
Irgendetwas läuft da wohl grundsätzlich schief so dass ich jeden Versuch entnervt beendet und bin zurück zu Mint. Nun bin ich aber nicht der Typ, der so leicht aufgibt. Also frage ich heute hier mal in die Runde.

Das Problem:
Ich bekomme kurz nach der Installation im Manjarostartmenü grundsätzlich die Meldung; dass "die Anwendungen aktualisiert wurden" Das ist ja wirklich sehr begrüßenswert. Wenn ich danach im Manjarostartmenü noch ein Programm aufrufen könnte. Es popt weiterhin diese Meldung auf und kein Programm lässt sich öffnen.
Auch ein längeres Gespräch mit Tante Google hat mich bisher nicht wirklich weiter gebracht.

Kennt hier eventuelle jemand diese Problematik und hat einen brauchbaren Lösungsvorschlag für mich?

Für hilfreiche Anregungen bin ich äußerst emfänglich.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1466
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Problem nach Update und finde keine Lösung dafür

#2

Beitrag von gosia »

Hallo Detti,
wenn Du KDE/Plasma benutzt (die Abkürzung DE im Profil zielt genau darauf ab, DE = Desktop Environment, also KDE, xfce oder Gnome, oder ...) könnte vielleicht in diesem Thread die Lösung stecken
https://de.manjaro.org/index.php?PHPSES ... 0#msg61070
Antwort #3 von SpiritOfTux

viele Grüße gosia

Themen Author
Detti
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 19. Dezember 2020, 14:38
CPU: Intel Core i5-2520M
GPU: ???
Kernel: 5.4.0-58-generic x86_64 bits
Desktop-Variante: keine ahnung
GPU Treiber: keine ahnung

Re: Problem nach Update und finde keine Lösung dafür

#3

Beitrag von Detti »

@ gosia

super, das liest sich doch vielversprechend. Einen Versuch ist es bestimmt wert. Da ergeben die Weihnachtsfeiertage doch gleich einen ganz anderen Sinn. Nun weiß ich doch was ich machen werde.

Hab vielen Dank für den Tip.

Ich melde mich dann wieder und werde berichten, ob der nächste Anlauf endlich von Erfolg gekrönt ist.

LG
Detti

Themen Author
Detti
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 19. Dezember 2020, 14:38
CPU: Intel Core i5-2520M
GPU: ???
Kernel: 5.4.0-58-generic x86_64 bits
Desktop-Variante: keine ahnung
GPU Treiber: keine ahnung

Re: Problem nach Update und finde keine Lösung dafür

#4

Beitrag von Detti »

Wie versprochen hier meine Rückmeldung.
Also verstehen muss ich das nicht unbedingt. Ich habe einfach eine Neuinstallation vorgenommen. Und siehe da: Es läuft wie geschnitten Brot. Einzig die Option "Swap" habe ich von "kein" auf Swap (with hibernate) geändert. Das kann doch aber nicht wirklich die Quelle allen Übels sein.
Antworten