VirtualBox: kein FullScreen einstellbar

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

VirtualBox: kein FullScreen einstellbar

#1

Beitrag von Clemens »

Wie öfters nötig, habe ich auf meinen drei PCs die VirtualBox GuestAdditions.iso gegen die neueste Version austauschen müssen. Die jeweils aktuelle ISO liegt auf dem Host-PC. In der gestarteten VirtualBox starte ich dann Windows (7) und deinstalliere in Win-7 die VBox GuestAdditions, starte Win-7 danach neu und klicke in den dann verfügbaren Menüpunkt der VBox: Gasterweiterungen einlegen.
Dadurch wird der Installationsprozess der GuestAdditions in Win-7 gestartet. Nach der Installation und Neustart von Win-7 war bisher alles in Ordnung und Win-7 wird im nativen Vollbild, also ohne Skalierung usw. dargestellt. Unter VBox "Anzeige" waren bisher folgende Einstellungen zu sehen:
Vollbild, Nahtlosmodus, Skaliert, Fenstergröße, automat. Anpassung der Gastanzeige – alles deaktiviert. Unter virtueller Monitor ist keine der aufgeführten Bildgröße ausgewählt und die Skalierung steht auf 100%.

Nach dem Update der GuestAdditions erhalte ich plötzlich keinen Vollbildmodus mehr und es ist eine der aufgeführten Bildgrößen aktiviert. Diese Bildgröße lässt sich nicht abwählen, sodass wieder nichts ausgewählt ist (=Radioboxen). Und es gibt keine dort zur Auswahl stehende Bildgröße, die mir wieder den bisher erreichten Vollbildmodus zurück bringt.

Während des Installationsvorgang unter Win-7 fiel mir auf, dass ich drei mal Teile des Installationsvorgang bestätigen musste. Es könnte sein, dass dies bisher nicht so war.

Verrückt ist auch, dass das vorbeschriebene Problem auf meinem Desktop-PC bei einer Win-7 auftrat, bei einer anderen nicht. Bei einem Fujitsu-Notebook habe ich ebenfalls das Problem nicht, bei einem Medion-Notebook habe ich es.

Frage:
Was muss ich tun, um wieder den Vollbildmodus von Win-7 zu erhalten, bei dem aber unten am Bildrand die Manjaro-Leiste und oben am Bildrand die VBox-Menüleiste erhalten bleiben?
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“