Manjaro Live hängt beim Hochfahren Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
kiX3
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 23. September 2020, 15:46
CPU: i7-4700MQ (4x 2,4 - 3,4 GHz, 6 MB Cache)
GPU: Intel HD 4600
Kernel: ?
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: free

Manjaro Live hängt beim Hochfahren

#1

Beitrag von kiX3 »

...und daher kann ich es auch nicht auf meinem schönen neuen gebrauchten Thinkpad installieren :-[

Bräuchte einen TIpp wie ich schon beim Hochfahren dem Manjaro Live etwas mehr Infos entlocken kann woran es hängt.

Hab schon diverse Versuche hinter mir:
-verschiedene ISO´s - 20.1, 20.0.3, 19.0.2, architect, 20.1 auch mit xfce
-verschiedene Sticks
-verschiedene Schreibmethoden(Etcher, ImageWriter, Rufus, dd)
-Checksumme geprüft

Die kde-18.0-ISO funktioniert, aber hätte schon gern was aktuelles oder kann ich die problemlos auf 20.1 updaten?

Themen Author
kiX3
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 23. September 2020, 15:46
CPU: i7-4700MQ (4x 2,4 - 3,4 GHz, 6 MB Cache)
GPU: Intel HD 4600
Kernel: ?
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: free

Re: Manjaro Live hängt beim Hochfahren

#2

Beitrag von kiX3 »

Hab gerade nochmal mein Glück mit einer DVD versucht... leider dasselbe Ergebnis...

Letzte Meldung diesmal:

Code: Alles auswählen

[OK] Reached target Bluetooth
Ausserdem hab ich folgenden Thread entdeckt
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=167220
und hab es daraufhin mal mit dem Parameter

Code: Alles auswählen

rootfstype=ramfs,ext3,fat32
versucht... auch erfolglos :(

Edit sagt: wenn er hängt spuckt er nichtmal mehr die DVD aus... falls das zur Fehleranalyse hilft

Themen Author
kiX3
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 23. September 2020, 15:46
CPU: i7-4700MQ (4x 2,4 - 3,4 GHz, 6 MB Cache)
GPU: Intel HD 4600
Kernel: ?
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: free

Re: Manjaro Live hängt beim Hochfahren

#3

Beitrag von kiX3 »

Hat denn wirklich niemand einen Tipp für mich wie ich mehr Infos beim Startvorgang bekomme?

oder fehlen euch noch weitere Infos? ...sagt mir welche und ich werde sie nachliefern

Würde echt gerne Manjaro auf meinem Schleppi haben, mein Desktop läuft schon damit, aber wenn es sich einfach nicht installieren lassen will... :'(
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2345
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Manjaro Live hängt beim Hochfahren

#4

Beitrag von Blueriver »

Hast du es auch mit den freien und den unfreien Treiber probiert?

Benutzer 1283 gelöscht

Re: Manjaro Live hängt beim Hochfahren

#5

Beitrag von Benutzer 1283 gelöscht »

Also ich bin zwar kein Spezialist was Linux betrifft aber habe auch schon einiges hinter mir.

Zuerst einmal feststellen 32 oder 64Bit System danach entsprechend LiveStick anlegen.


Würde folgendes probieren:

Gparted LiveStick machen und mit dem starten und die Festplatte partitionieren(ab 2TB mit GPT).

Wenn das funktioniert hat dann wieder mit der LiveStick Manjaro starten.


Bitte Posten ob Du Erfolg hattest 8)

Themen Author
kiX3
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 23. September 2020, 15:46
CPU: i7-4700MQ (4x 2,4 - 3,4 GHz, 6 MB Cache)
GPU: Intel HD 4600
Kernel: ?
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: free

Re: Manjaro Live hängt beim Hochfahren

#6

Beitrag von kiX3 »

Blueriver hat geschrieben: ↑Donnerstag 1. Oktober 2020, 14:00 Hast du es auch mit den freien und den unfreien Treiber probiert?
Jap, auch das.
kwaidan hat geschrieben: ↑Montag 12. Oktober 2020, 13:47Bitte Posten ob Du Erfolg hattest 8)
Leider nein. Hatte mir sogar zwischenzeitlich eine DVD gebrannt und mit der getestet, immer dasselbe :(
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 530
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Manjaro Live hängt beim Hochfahren

#7

Beitrag von zompel »

In letzter Zeit häufen sich ähnliche Probleme - wahrscheilich auch bei mir, wobei es bei mir nur sporadisch auftritt.
Ab Kernel 5.7 (glaube ich) haben diverse Intel Systeme Probleme, dass der Rechner komplett einfriert (tritt nicht bei jedem zur gleichen Zeit auf und auch bei diversen anderen Distros).

Wenn du irgendwie die Installation mit dem aktuellsten LTS Kernel starten könntest müsste es funktionieren. Allerdings weiß ich nicht wie das gehen könnte - bin da nicht so der Experte.

Hat da jemand eine Idee?
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2345
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Manjaro Live hängt beim Hochfahren

#8

Beitrag von Blueriver »

kiX3 hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. September 2020, 16:01 Die kde-18.0-ISO funktioniert, aber hätte schon gern was aktuelles oder kann ich die problemlos auf 20.1 updaten?

Hallo kiX3,

wenn ich mich nicht täusche ist Manjaro 18.0 mit dem Kernel 4.19.

Ich habe nun ein Manjaro KDE Mikah 20.1.2 mit Kernel 4.19 erstellt.

Wenn du möchtest kannst du sie hier herunterladen und ausprobieren.

sha1

Code: Alles auswählen

f591b912a69228c07a2e72adf6e635ae7dc4aa73
Die iso habe ich bei Dropbox hochgeladen, du brauchst aber nicht bei Dropbox angemeldet sein.
Einfach oben rechts auf den Pfeil nach unten klicken.

Themen Author
kiX3
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 23. September 2020, 15:46
CPU: i7-4700MQ (4x 2,4 - 3,4 GHz, 6 MB Cache)
GPU: Intel HD 4600
Kernel: ?
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: free

Re: Manjaro Live hängt beim Hochfahren

#9

Beitrag von kiX3 »

Cool, danke @Blueriver schonmal.
Blueriver hat geschrieben: ↑Dienstag 3. November 2020, 15:37 Ich habe nun ein Manjaro KDE Mikah 20.1.2 mit Kernel 4.19 erstellt.
Werd das wenn ich Zeit habe gleich heute mal testen.

Themen Author
kiX3
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 23. September 2020, 15:46
CPU: i7-4700MQ (4x 2,4 - 3,4 GHz, 6 MB Cache)
GPU: Intel HD 4600
Kernel: ?
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: free

Re: Manjaro Live hängt beim Hochfahren

#10

Beitrag von kiX3 »

Also mit der ISO von Blueriver bootet der Stick :D

Danke dafür :-*

Werd bei Gelegenheit meine Homeverzeichnisse und Paketliste sichern, vom Stick neu installieren und hoffen das dann alles besser läuft.

Themen Author
kiX3
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 23. September 2020, 15:46
CPU: i7-4700MQ (4x 2,4 - 3,4 GHz, 6 MB Cache)
GPU: Intel HD 4600
Kernel: ?
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: free

Re: Manjaro Live hängt beim Hochfahren

#11

Beitrag von kiX3 »

Zu früh gefreut...

Das Notebook bootet einwandfrei von dem Stick, allerdings bleibt der Installer dann bei 90% hängen

"Installiere Bootloader" seit mindestens einer halben Stunde.

Hab auch mit manueller Partitionierung probiert, da kommt immer eine Fehlermeldung, irgendwas mit "grub-mkconfig returned non-zero exit"

Benutzer 1283 gelöscht

Re: Manjaro Live hängt beim Hochfahren

#12

Beitrag von Benutzer 1283 gelöscht »

Hallo!

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los es könnte sich zum Teil um das Problem handeln was ich mit dem Bios hatte.

Sag mal hast Du Bios oder UEFI?

Nächste Frage hast DU AHCI?
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2244
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Manjaro Live hängt beim Hochfahren

#13

Beitrag von gosia »

Hallo kiX3,
was die manuelle Partitionierung betrifft (aber nicht nur die)
https://forum.manjaro.org/t/root-tip-tr ... rors/21260
zumindest wenn das ominöse
kiX3 hat geschrieben: ↑Freitag 6. November 2020, 00:02 irgendwas mit "grub-mkconfig returned non-zero exit"
irgendwas mit "Command ‘grub-install --target=x86_64-efi --efi-directory=/boot/efi --bootloader-id=Manjaro --force’ returned non-zero exit status 1" zu tun hat.

viele Grüße gosia

PS. ansonsten der dort erwähnte Hinweis auf den "debug mode" von Calamares.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“