Manjaro lässt sich nicht installieren

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Cronyk
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 23. Juni 2019, 22:50
CPU: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor
GPU: AMD Radeon RX 6700 XT
Kernel: 6.4.0_rt6-2
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: The X.Org Foundation 21.1.8
Danksagung erhalten: 1 Mal

Manjaro lässt sich nicht installieren

#1

Beitrag von Cronyk »

Hallo Forengemeinde,

ich habe einen USB2 Stick unter Windows über Rufus mit der aktuellen .iso von Manjaro xfce beschrieben und die Checksumme kontrolliert.
Anschließend habe ich ihn gestartet:
Bild

Auf halbem Weg erscheint die Fehlermeldung no irq handler for vector (das kam früher beim boot des funktionierenden Systems auch immer).
Jetzt bricht der Boot aber stets ab und Dr. Google bringt mich nicht weiter:
Bild

Ich bitte um Hilfe,
Cronyk
Semper ludens!
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2244
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Manjaro lässt sich nicht installieren

#2

Beitrag von gosia »

Hallo Cronyk,
probiere mal den USB-Stick mit rufus im DD Image mode zu erstellen.
https://wiki.archlinux.org/index.php/US ... sing_Rufus
und achte drauf, UEFI nicht mit Bios-Modus zu mischen.
Ich nehme an, daß es sich um eine Multi-Boot-Umgebung (Windows + Manjaro) handelt. Dann beachte mal genau diese Anleitung:
https://forum.manjaro.org/t/howto-dual- ... ndows/1164

viele Grüße gosia

Themen Author
Cronyk
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 23. Juni 2019, 22:50
CPU: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor
GPU: AMD Radeon RX 6700 XT
Kernel: 6.4.0_rt6-2
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: The X.Org Foundation 21.1.8
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Manjaro lässt sich nicht installieren

#3

Beitrag von Cronyk »

Hallo, danke für die schnelle Antwort,
trotz der Wiki ist mir nicht ganz klar was umzustellen ist, das meißte ist ausgegraut:
Bild

Beste Grüße,
Cronyk
Semper ludens!
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2244
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Manjaro lässt sich nicht installieren

#4

Beitrag von gosia »

Hallo Cronyk,
leider war ich mangels Windows und ohne Rufus nicht mehr auf der Höhe der Zeit :( Normalerweise sollte beim auswählen der Manjaro-ISO ein Fenster aufklappen, in dem man den Modus auswählen konnte. Leider wurde dies aber abgeschafft, wie hier ganz unten berichtet wird:
https://github.com/pbatard/rufus/issues/1419
Wenn ich das mal mit eigenen Worten zusammenfasse, es wurde abgeschafft "um die Manjaro-User nicht zu verwirren". Ob es dann automatisch den richtigen Modus auswählt, kann ich aus dem Text nicht recht erkennen. Dort heisst es nur etwas nebulös:
"if the USB you created with Rufus 3.8 doesn't boot, then that's a Manjaro issue"
"Wenn der USB-Stick, den Sie mit Rufus 3.8 erstellt haben, nicht bootet, dann ist das ein Manjaro-Problem"
nun ja...
Da ich, wie gesagt, kein Windows und damit auch kein Rufus habe, kann ich dir also in dieser Richtung nicht weiterhelfen. Ich benutze zum Schreiben von ISOs auf USB-Sticks einfach den dd-Befehl:

Code: Alles auswählen

sudo dd bs=4M if=/path/to/manjaro.iso of=/dev/sdX status=progress oflag=sync
wobei der Pfad zum ISO und /dev/sdX entsprechend angepasst werden müsste, also z.B. /dev/sdb (auf keinen Fall /dev/sdX1 o.ä.)
Könntest Du also auch von einer beliebigen Linix-Live-Distro machen.
Für Windows gibt es u.a. wohl auch noch den USBWriter
https://sourceforge.net/p/usbwriter/wiki/Documentation/
aber auch hier kann ich keine praktischen Erfahrungen mitteilen.

viele Grüße gosia

Benutzer 1335 gelöscht

Re: Manjaro lässt sich nicht installieren

#5

Beitrag von Benutzer 1335 gelöscht »

Huhu,
ich hab mir mal die aktuelle XFCE Version geladen und einen Stick erstellt. Es klappte problemlos. Einzig geändert habe ich, dass ich die freien Treiber geladen habe und nicht die "nonfree". Ansonsten habe ich in rufus nicht verändert und habe die Standard Einstellungen genutzt.

Kleine Frage: Warum erstellst Du den Stick mit FAT anstell von FAT32? Ich kenn die Einschränkungen nicht mehr genau, aber könnte das Probleme machen? und Dein Image ist nicht das derzeit aktuelle, wobei das keine Probleme machen dürfte. (Grad geschaut, das ist ausgegraut, also wird er das wohl in Abhängigkeit Deines USB Sticks stellen)

Anmerkung: Die NonFree Treiber kannst Du ja nachladen ;-)
Dateianhänge
image1.jpg
image1.jpg (59.18 KiB) 1662 mal betrachtet
20200918_172725.jpg
20200918_172725.jpg (95.95 KiB) 1662 mal betrachtet
Benutzeravatar

jopfoe
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 18. April 2019, 19:19
CPU: 4 x Intel Core i5-2300 CPU @ 2.80 GHz
GPU: NVIDIA GF106 GeForce GT 440
Kernel: 5.10.2-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE_Plasma 5.20.2
GPU Treiber: 4.6.0 NVIDIA 390.132
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Manjaro lässt sich nicht installieren

#6

Beitrag von jopfoe »

Mal ein völlig laienhafter Hinweis: Ich habe soeben ebenfalls Manjaro neu Installieren dürfen (müssen ;-), hatte wohl ein "Experiment" zuviel gemacht) ... wie auch immer, auch bei mir funktionierte die Neuinstallation mittels USB-Stick überhaupt nicht. Daher habe ich die neueste ISO (Mikah) auf eine DVD gebrannt, diese als Live-DVD gestartet und dann aus der Live-Sitzung heraus installiert. Und siehe da: Es funktionierte ohne irgendein Problem.
Wie gesagt, vielleicht ist das Ganze ein reine Zufall und ohne jegliche Bedeutung für dein Problem - aber, wer weiß, vielleicht hilft es.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“