Manjaro KDE installation

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Prizibil
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 1. Mai 2020, 18:33
CPU: Rysen 7
GPU: GeForce GT 710
Kernel: 6.3.5
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: k.A.
Hat sich bedankt: 8 Mal

Manjaro KDE installation

#1

Beitrag von Prizibil »

Hallo,
brauche von euch nochmal Hilfe für mein Manjaro bei dem ich doch bleiben möchte.
Anfang des Jahres als Manjaro 20 erschien, es auf mein Notebookj installiert.
Da lief es wie ein Schweizer Uhrwerk bis zur letzten Aktualisierung.
Danach ging der Korganizer nicht mehr weil der Akonadie Dienst nicht mehr startete.
Hatte ich hier auch schon nachgefragt.Aber gut keine Lösung gefunden.
Habe dann die Festplatte gelöscht und Manjaro neu installiert,aber der Fehler mit Akonadie selbst nach
neu Installation noch da und 2 weitere neue Fehler auch noch.
Jetzt meine Frage an euch wie kann eine neu Installation den selben Fehler haben und viel wichtiger wie installiere ich jetzt Manjaro neu so wie beim ersten mal?

Mit freundlichen Grüßen
Prizibil

Themen Author
Prizibil
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 1. Mai 2020, 18:33
CPU: Rysen 7
GPU: GeForce GT 710
Kernel: 6.3.5
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: k.A.
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Manjaro KDE installation

#2

Beitrag von Prizibil »

Hallo,
keiner eine Ahnung,bin ich der einzigste mit dem Problem.
Aber ich war seit gestern nicht untätig und habe Manjaro auf einem alten Rechner installiert und auch da der gleiche Fehler sofort.
Dann habe ich Manjaro Cinnamon installiert immer Festplatte vorher gelöscht und der gleiche Fehler.
Zum Schluss noch Linux Mint 20 Cinnamon installiert und läuft ohne Fehler.

So ihr Fachleute lasst mich doch nicht im stich. 2 Rechner und 2 Manjaro Versionen und immer der gleiche Fehler, das kann ich nicht verstehen.

Hoffe von euch zu hören

mfg
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 529
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Manjaro KDE installation

#3

Beitrag von zompel »

Hab >> hier << einen Tipp gefunden der eventuell helfen könnte:
This seems to be related to apparmor.
sudo aa-complain /usr/bin/akonadiserver fixed it for me.

Once the issue is fixed, or if this doesn’t help in your case, you should issue a
sudo aa-enforce /usr/bin/akonadiserver,
to reactivate apparmor.
Hab selber aber keine Ahnung davon - nutze auch nur Gnome Desktop.
Wenn es nicht hilft google einfach mal nach Konadi und Manjaro.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 529
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Manjaro KDE installation

#4

Beitrag von zompel »

Hab noch etwas gefunden, ist im Prinzip gleich, nur vielleicht etwas ausfürlicher.
Akonadi
Yesterday’s update broke Kontact (Kmail, Claendar, PIM). If you cannot run Akonadi then you need to fix it. Exit Kontact then open a terminal and ttpye the following:

[mohawke@Phobos ~]$ sudo aa-complain /usr/bin/akonadiserver

Then start the akonadi server:

[mohawke@Phobos ~]$ akonadictl start

You should be able to open Kontact at this point. You can also revert back to the old DB, if you prefer waiting for Kontact to be fixed. To do that type:

sudo pacman -U /var/cache/pacman/pkg/mariadb-10.4.14-1-x86_64.pkg.tar.zst /var/cache/pacman/pkg/mariadb-clients-10.4.14-1-x86_64.pkg.tar.zst /var/cache/pacman/pkg/mariadb-libs-10.4.14-1-x86_64.pkg.tar
.zst

Then open Kontact.
Wie gesagt ich kann nichts davon überprüfen, du musst selber schauen ob du es auf einem System testest.
Benutzeravatar

Borrtux
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 18. Juli 2020, 09:50
CPU: 4x Intel Core i5-6200 CPU @ 2.30GHz
GPU: NVIDIA GeForce 930M
Kernel: 5.10.18-1-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.21.1
GPU Treiber: Mesa Intel® HD Graphics 520
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Manjaro KDE installation

#5

Beitrag von Borrtux »

Prizibil hat geschrieben: ↑Montag 7. September 2020, 17:38 Hallo,
keiner eine Ahnung,bin ich der einzigste mit dem Problem.
Aber ich war seit gestern nicht untätig und habe Manjaro auf einem alten Rechner installiert und auch da der gleiche Fehler sofort.
Dann habe ich Manjaro Cinnamon installiert immer Festplatte vorher gelöscht und der gleiche Fehler.
Zum Schluss noch Linux Mint 20 Cinnamon installiert und läuft ohne Fehler.

So ihr Fachleute lasst mich doch nicht im stich. 2 Rechner und 2 Manjaro Versionen und immer der gleiche Fehler, das kann ich nicht verstehen.

Hoffe von euch zu hören

mfg
Ich nabe den Fehler auch nach einem Update.
Ich warte einfach mal ab, ob ein weiteres Update, das wieder gerade bügelt.
Ist halt ein rolling release-System
Es grüßt euch borrtux

Themen Author
Prizibil
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 1. Mai 2020, 18:33
CPU: Rysen 7
GPU: GeForce GT 710
Kernel: 6.3.5
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: k.A.
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Manjaro KDE installation

#6

Beitrag von Prizibil »

Hallo Borrtux,
heute kam ein neues update ,habe ich installiert aber ohne Erfolg.
Sag mal bitte Bescheid ob es bei dir geholfen hat.

Werde mal in der zeit die Hilfe von Zombel abarbeiten.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“