ePerso über open-ecard und Reiner-SCT Kartenleser nutzen Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

ePerso über open-ecard und Reiner-SCT Kartenleser nutzen

#1

Beitrag von Clemens »

Hab ein Installations- / Konfigurationsproblem:
Nachdem ich nun zwangsläufig Besitzer eines elektron. Personalausweis geworden bin, möchte ich dessen eID-Funktion auch nutzen können. Nach kurzer Web-Recherche fand ich, dass zunächst die aktuellen Treiber für den Kartenleser Reiner-SCT Komfort) zu installieren sind. Die fand ich als AUR-Paket in aktueller Version: psc-cyberjack

Dann ist noch die Ausweis-App erforderlich. Die findet sich als AUR-Paket unter: open-ecard-app

Nach der Installation beider Pakete habe ich brav den PC neu gestartet. Aber leider meldet die Ausweis-App stets, dass der Kartenleser nicht gefunden würde. In der Konfiguration der Ausweis-App sehe ich lediglich den Punkt PKCS#11, in dem die "MIddleware-Auswahl" getroffen wird. Zu oberst steht OpenSC im Angebot. Aber auch wenn ich dies auswähle, funktioniert es nicht.
Zudem verlangt diese App den Neustart der App, nachdem ich Änderungen dort vorgenommen habe. Sie lässt sich aber nicht beenden, sondern bleibt aktiv und zeigt dies auch im SysTray an. Um sie zuverlässig zu beenden, muss ich den PC neustarten.

In der Ubuntu-Wiki fand ich auch den Hinweis, dass der Karten-Krempel über Java läuft. Java ist bei mir installiert. Ich sehe aber nicht im Taskmanager, dass nach Starten der Ausweis-App ein Java-Prozess mit gestartet wird.

Hat jemand den Kartenleser und Ausweis-App schon ans Laufen gebracht? Und was müsste ich korrigieren?
Benutzeravatar

jolic
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 5. April 2020, 22:35
CPU: I7-8700T
GPU: UHD 630
Kernel: LTS 5.15.x
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: ePerso über open-ecard und Reiner-SCT Kartenleser nutzen

#2

Beitrag von jolic »

Hi, bei mir funktioniert das. Wird dein Kartenleser gefunden?

Code: Alles auswählen

pcsc_scan
Wenn ja:

Code: Alles auswählen

archlinux-java status
auch OK?

Nachtrag: hast du pcscd.service gestartet?

Code: Alles auswählen

systemctl is-enabled pcscd.service
Bei mir kommt die Meldung "Kein Kartenleser angeschlossen" beim Starten nur wenn ich den Kartenleser angeschlossen habe. Daher starte ich erst die App und schliesse dann den Leser an.

jolic

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: ePerso über open-ecard und Reiner-SCT Kartenleser nutzen

#3

Beitrag von Clemens »

Hi jolic

Das kam bei den Versuchen im Terminal bei mir heraus:

Code: Alles auswählen

[clemens@clemens-DT-01 ~]$ pcsc_scan
bash: pcsc_scan: Kommando nicht gefunden.
[clemens@clemens-DT-01 ~]$ archlinux-java status
Available Java environments:
  java-14-openjdk
  java-8-openjdk (default)
[clemens@clemens-DT-01 ~]$ systemctl is-enabled pcscd.service
indirect
[clemens@clemens-DT-01 ~]$ pcsc_scan
bash: pcsc_scan: Kommando nicht gefunden.
[clemens@clemens-DT-01 ~]$ pcscd_scan
bash: pcscd_scan: Kommando nicht gefunden.
[clemens@clemens-DT-01 ~]$ 
Der Kartenleser wird grundsätzlich nicht gefunden, egal ob ich ihn erst nach dem Start der App oder vorher oder zum Systemstart einstecke.

Und

Code: Alles auswählen

pcsc_scan
liefert mit ja leider auch nix. Tippfehler?
Benutzeravatar

jolic
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 5. April 2020, 22:35
CPU: I7-8700T
GPU: UHD 630
Kernel: LTS 5.15.x
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: ePerso über open-ecard und Reiner-SCT Kartenleser nutzen

#4

Beitrag von jolic »

du hast pcsc-tools installiert und den Dienst gestartet?

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S pcsc-tools
sudo systemctl enable pcscd.service
sudo systemctl start pcscd.service

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: ePerso über open-ecard und Reiner-SCT Kartenleser nutzen

#5

Beitrag von Clemens »

Wow! – Ich freue mich sehr über deine entscheidenden Tipps. Da waren die pcsc-tools noch gar nicht installiert. Das kam dann im Terminal:

Code: Alles auswählen

[clemens@clemens-DT-01 ~]$ sudo pacman -S pcsc-tools
[sudo] Passwort für clemens: 
Löse Abhängigkeiten auf...
Suche nach in Konflikt stehenden Paketen...

Pakete (2) pcsc-perl-1.4.14-11  pcsc-tools-1.5.7-1

Gesamtgröße des Downloads:           0,15 MiB
Gesamtgröße der installierten Pakete:  0,54 MiB

:: Installation fortsetzen? [J/n] j
:: Empfange Pakete...
 pcsc-perl-1.4.14...    29,5 KiB   440 KiB/s 00:00 [######################] 100%
 pcsc-tools-1.5.7...   126,1 KiB  1801 KiB/s 00:00 [######################] 100%
(2/2) Prüfe Schlüssel im Schlüsselring             [######################] 100%
(2/2) Überprüfe Paket-Integrität                   [######################] 100%
(2/2) Lade Paket-Dateien                           [######################] 100%
(2/2) Prüfe auf Dateikonflikte                     [######################] 100%
(2/2) Überprüfe verfügbaren Festplattenspeicher    [######################] 100%
:: Verarbeite Paketänderungen...
(1/2) Installiere pcsc-perl                        [######################] 100%
(2/2) Installiere pcsc-tools                       [######################] 100%
Optionale Abhängigkeiten für pcsc-tools
    perl-gtk3: gscriptor [Installiert]
:: Starte post-transaction hooks...
(1/2) Arming ConditionNeedsUpdate...
(2/2) Warn about old perl modules
[clemens@clemens-DT-01 ~]$ sudo systemctl enable pcscd.service
Created symlink /etc/systemd/system/sockets.target.wants/pcscd.socket → /usr/lib/systemd/system/pcscd.socket.
[clemens@clemens-DT-01 ~]$ sudo systemctl start pcscd.service
Und kaum hatte ich die letzte Zeile ausführen lassen, leuchtete das Display des Karteneser auf. Ich startete sofort die Ausweis-App und die erkannte nun auch sofort den Kartenleser.

Alles prima jetzt!

Herzlichen Dank sag ich dir!

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: ePerso über open-ecard und Reiner-SCT Kartenleser nutzen

#6

Beitrag von Clemens »

Kleiner Nachtrag: Im Gegensatz zu deiner Aussage betr. dem nötigen nachträglichen Verbinden des Kartenlesers habe ich den Effekt hier nicht. Der Kartenleser steckt im USB, ich starte den PC, logge mich ein,klicke die Ausweis-App und die meldet kurzzeitig "Kartenleser nicht gefunden" während aber die Display-Beleuchtung des Kartenlesers an geht. Offensichtlich startet der dann. Nach kurzer Zeit meldet die Auseis App, dass sie jetzt verbunden ist und den Auswei erwartet.

Läuft also absolut, wie es sein sollte!
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“