Installation: selected boot device failed Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Benutzer 1264 gelöscht

Installation: selected boot device failed

#1

Beitrag von Benutzer 1264 gelöscht »

Ich hoffe ich bin hier richtig, sonst bitte Verschieben, die interne such hat leider keinen Treffer ergeben.

Es handelt sich um einen aufgerüsteten DELL Optiplex 790 auf dem ich bislang auf einer SSD Dualboot mit Windows 10 und Manjaro hatte.

Aber nun habe ich ein Problem und weiß nicht mehr weiter. Ich habe mir eine 2 SSD eingebaut und dann zuerst auf die alte SSD Windows installiert. Alles wunderbar, und unter Windows und auch im BIOS wird die 2. SSD auch erkannt. Aber dann, wenn ich Manjaro installieren möchte und vom USB-Stick boote kommt eine Fehlermeldung: selected boot device failed
Am Stick liegt es nicht, am Notebook funktionierts damit, nichts destotrotz habe ich den Stick neu gemacht, kein Erfolg, auch mit dem Windows-Stick funktioniert es nicht mehr. Google sagt zu dem Problem: Safety Boot im BIOS deaktivieren und von UEFI auf Legacy wechseln. Aber ich bin eh auf Legacy und mein BIOS hat die Option mit Safety Boot auch gar nicht. Und obwohl ich eh das aktuelle BIOS drauf ist habe ich es noch mal neu geflasht, ohne Erfolg, bin alle Einstellungen tausendmal durch. Ich habe auch mal die neue SSD abgestöpselt, aber das ändert auch nichts. Ich habe jetzt Stunden damit verbracht aber bin nun mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee die mich weiterbringen könnten. Danke schon mal im Voraus.

Gruß, Markus
Benutzeravatar

cip2017
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Montag 30. September 2019, 09:52
Wohnort: Frankfurt am Main
CPU: Ryzen 9 3900X 12 Core *12 / 32 GB Ram /32 TB SSDÅ›/ HDÅ›
GPU: AMD Radeon 5700 XT
Kernel: 5.18.7-1 / immer neusten Kernel
Desktop-Variante: immer Aktuell
GPU Treiber: AMDGPU-Radeon Vulkan / Vulkan ToolÅ›
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Installation: selected boot device failed

#2

Beitrag von cip2017 »

Mal eine dumme Annahme.
Ist Secure Boot im Bios vielleicht Eingeschaltet?
Dann Ausschalten.

Hatte bei Dell Lappies öfters nach Hardwaretausch, Hardwareeinbau den Effekt das sich das Bios erst mal wieder in die Standardeinstellungen zurück setzt.
Benutzeravatar

Sachse
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 10:16
Wohnort: Auerswalde
CPU: Intel Core i3-2120 @ 4x 3.3GHz
GPU: AMD Caicos Radeon 6450A/7450A
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: Xfce4 & KDE
GPU Treiber: Freier Treiber
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Installation: selected boot device failed

#3

Beitrag von Sachse »

Hallo bavmouse,

mit Dell bin ich nicht so bewandert, allerdings kann ich diesen Fehler bei meinen Lenovo's erzwingen, indem ich im Bios den SATA-Mode,
von AHCI auf IDE umstelle. Dann geht bei mir auch nix mehr.

Oder wenn die Boot-Sequenzen auf automatisch stehen kommt mir das auch hin und wieder vor.

Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt.

Für mich sieht es so aus , als gäbe es ein Problem mit den Partitionstabellen MBR/UEFI
Ein fehlerhafter Bootloader wäre auch noch eine Option.

LG Sachse
Die fortschreitende Mathematisierung hat den Vorteil, dass man sich viel genauer irren kann.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“