Audacity auf Manjaro - Aufnahme-Probleme Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Audacity auf Manjaro - Aufnahme-Probleme

#1

Beitrag von Clemens »

Auf meinem XFCE-Manjaro habe ich aus Pacman Audacity installiert. Audacity kenne ich von meiner Windows-Zeit noch gut und hatte damit fast nie Probleme. Jetzt möchte ich damit eine Mikrofon-Aufnahme mittels analogem Mikrofon (Elektret) erstellen und erlebe wahrlich „mein blaues Wunder“ weil nix richtig funktioniert:
Die erste Schwierigkeit ist, die richtige Tonquelle auszuwählen. Denn dank Linux wird eine schier endlose Liste möglicher Ton-Eingangs-Devices angeboten. Diese Liste ist unabhängig von den Voreinstellungen für die Aufname in Manjaro! Maßgeblich ist immer, was in Audacity eingestellt wird.

Die meisten Einträge in der Liste funktionieren gar nicht, die Auswahl mancher führt sogar zum sofortigen Absturz von Audacity, sobald man auf Aufnahme klickt. Und schließlich blieb nur eine Gruppe übrig, in der es funktionierte, nämlich sysdefault: xxx

Abstürze kamen bei vdownmix, upmix,

Nicht-Funktion gab es bei default, speex, Intel PCH: ALC887-VD Alt Analog, Intel PCH: ALC887-VD Analog

Bei speexrate: Rear MIc x, samplerate: nimmt es zwar auf, rauscht aber entsetzlich und die Aufnahme clippt bereits bei -6dB, egal ob ich in Audacity die Verstärkung weiter aufziehe.

Bei sysdefault: Rear Mic:0 kann ich ins Clippen kommen, wenn ich massiv ins Micro spreche oder darauf klopfe. Die Verstärkung reicht nicht aus für normale Sprechabstände. Da fehlen mir ca. 12 bis 16 dB. Und das Rauschen liegt immer bei -50 dB dB. OK, das Rauschen kann an der Qualität des Mainboard liegen, da ich hier den Onboard-Soundchip verwende. Mainboard = Asus Z170

Es irritiert auch, dass die Listeneinträge als Dreiergruppen aufgeführt sind und alle funktionieren, obwohl streng genommen bei meinem Versuch nur Rear Mic hätte funktionieren dürfen.
sysdefault: line 0
sysdefault: Front Mic 0
sysdefault: Rear Mic 0
sysdefault: line 1
sysdefault: Front Mic 1
sysdefault: Rear Mic 1

Um das Rauschen zu verringern und eine bessere Aussteuerung durch mehr Verstärkung zu erhalten, habe ich dann einen (immer in Tests sehr gut bewerteten) Behringer AD- / DA-Konverter angeschlossen. Er hat Line-In und Line-Out in Stereo und verbindet sich per USB-2. Manjaro hat den Konverter nebst Chip darin auf Anhieb erkannt und ebenfalls in der Liste der Signalquellen in Audacity aufgeführt. Dort steht er mit der Bezeichnung: USB Audio Codec (hw 3.0) und hat natürlich auch wieder sechs Auswahlmöglichkeiten (line, rear / front), obwohl der nur Line-Eingänge hat.

Das Rauschen ist nun tatsächlich total weg. Aber nun habe ich keine Möglichkeit mehr, den Aufnahmepegel in Audacity einzustellen. Das hätte ich aber erwartet!

Da ich aktuell keinen Mikrofonvorverstärker habe, nahm ich meine professionelle Funkstrecke, die ich auch für meine Videos verwende. Ich setzte den Ausgangspegel des Empfängers auf Maximum und kam damit gerade mal auf ca. -30 dB Aussteuerung bei normaler Sprechweise in ca. 5 bis 10 cm Abstand vom Mikro. Wenn ich reinbrüllte kam ich auf bis zu -8 dB Aussteuerung wobei dann aber bereits von der Funkstrecke her ein deutliches, sanftes Clippen zu sehen war.

Aus den Beobachtungen heraus wünsche ich mir:
1.) Wie bekomme ich die ganzen sinnlosen Einträge in der Auswahlliste der Audio-Devices in Audacity weg? Immerhin führen einige ja zu Abstürzen von Audacity. Kann ich da eine .config oder Ähnliches editieren? Wenn ich in drei Monaten mal wieder was brauche, weiß ich nicht mehr, welche Einstellung funktioniert hat. Echt doof.

2.) Ist es richtig, dass ein per USB bereits digital angeliefertes Signal nicht mehr mit einem Pegel-Einsteller verstärkt oder abgeschwächt werden kann? Unter Windows funktioniert das jedenfalls. Dort brauche ich diese Eigenschaft auch bei dem Diktierprogramm Dragon Natural Speaking, für das ich ein einfaches „USB-Mikrofon“ nehme. Warum funktioniert das nicht in Linux ebenso wie unter Windows?
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Audacity auf Manjaro - Aufnahme-Probleme

#2

Beitrag von djeli »

Hallo Clemens
Folgende einstellungen in Audacity
Bild
Bild

Drücke auf "Aufnahme"
Jetzt einfach laufen lassen


auf "pavucontrol" wechseln
Dort auf Eingabe
in meinem fall ist es hier eine webcam als Micro
im falle du von der Soundkarte aufnimmst musst du hier den entsprechenden Eingang wählen.
Bild

EDIT das wichtigste übersehen
hier jetzt einzellen von wo du Aufnehmen möchtest
Bild

jetzt das Signal entsprechend ausregeln in beiden eingabe und ausgabe so das du einen guten Aufnahme Pegel in audacity hast,
der ja noch immer in aufnahme modus läuft.
Jetzt kannst du die Aufnahme stoppen.
Jetzt kannst du neue Aufnahmen machen ohne neu einzuregeln.

Bei gleichen Geräten kannst du auch nach einem Neustart des Rechners sofort Aufnahmen machen.
Oder ein anderes Device in pavucontrol auswählen,dann muss wieder eingepegelt werden.
Die web cam ist über USB angeschlossen.
Bei Soundkarten die Eingänge über alsamixer freigeben und oder einpegeln.

Ich hoffe das hilft
djeli

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Audacity auf Manjaro - Aufnahme-Probleme

#3

Beitrag von Clemens »

Sorry genau hier gibt es anscheinend keine Kopplung der Einstellungen des Aufnahmepegel! Wenn ich also konkret deiner Anleitung folge, so kann ich mit den pavu-Einstellungen die laufende Aufnahmepegel in Audacity nicht beeinflussen. Ich kann den Aufnahmepegel auch auf Null setzen in pavu oder sogar ein anderes Gerät wählen wie z.B. ein Analaog-Mikro, das ich gleichzeitig versuchsweise angeschlossen habe... Audacity nimmt immer nur die Audioquelle zum Aufnehmen, die ich in Audacity ausgewählt habe - völlig unabhängig von der systemweiten Einstellung.

Für meine Tonaufnahme habe ich jetzt ein kostengünstiges Workaround gefunden: Ich hatte noch einen Tascam DR05 herum liegen, ein etwas besseres digitales Diktier- / Aufnahmegerät – deutlich schlechter als der Zoom H2. Den setze ich in den Modus Aufnahme-Pause und nehme das Audiosignal dort am Kopfhörerausgang ab und gebe es auf den Behringer DAC, sodass es über USB dann zum Audacity kommt. Der wichtigste Vorteil ist dabei der am Tascam einschaltbare Tiefpassfilter und der Limiter. Die Aussteuerung bestimme ich mit dem Pegel am Kopfhörerausgang. Das Rauschen liegt bei dieser Konfiguration bei ca. -55 dB. Das reicht für mich aus.
Würde ich auf der Audioseite diese Features mit einem separaten Mikro nachbauen, so benötigte ich mindestens noch einen Mikrofonvorverstärker mit Tiefpassfilter und Limiter plus DAC / USB-Wandler. Da liegen wir bei rund 150 bis 200 Euro (zzgl. Mikrofon). Und der Hörer wird den qualitativen Unterschied kaum bemerken.

Was bleibt, ist also doch der Unterschied zwischen deinen und meinen Beobachtungen, dass Audacity sich nicht um die systemweiten Einstellungen kümmert. Das kenne ich von Windows anders. Da ich (und etliche ndere User) USB-Mikrofone haben, die keinen Pegeleinsteller am Mikrofon haben (also noch vor dem DAC-USB-Wandler) ist die fehlende Aussteuerungsmöglichkeit in Audacity sicher ein Thema! – Und die unsinnig lange Liste der Eingangsquellen in Audacity, die ich als sehr nervig empfinde.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Audacity auf Manjaro - Aufnahme-Probleme

#4

Beitrag von djeli »

Moin

Ich hatte in meinem Beitrag was ausgelassen.
Habs geändert unter EDIT

du musst in pavucontrol unter aufnahme die quelle angeben "monitor of Quelle"
Der eintrag erscheint nur wenn auch eine Aufnahme läuft.

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Audacity auf Manjaro - Aufnahme-Probleme

#5

Beitrag von Clemens »

Unter dem Tab "Aufnahme" steht bei mir gar kein Eintrag, egal ob Audacity aufnimmt oder inaktiv ist. Hier hab ich auch unten umgeschaltet zwischen "Anwendungen" / "Alle Streams" / "virtuelle Quellen" - leider ohne Erfolg.

Auch unter "Eingabegeräte" findet sich kein zusätzlicher Eintrag in Abhängigkeit davon, ob Audacity gerade aufnimmt.
Schalte ich hier unten auf dem Tab unter "Anzeigen" auf "alle Eingabegeräte", so werden mir zusätzlich "monitor of internes Audio Analog STereo sowie Monitor of PCM2902 Audio Codec Analog Stereo angezeigt. Letzterer ist der Behringer DAC-USB. Beide Monitore werden als "stumm" angezeigt.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Audacity auf Manjaro - Aufnahme-Probleme

#6

Beitrag von djeli »

Unter dem Tab "Aufnahme" sollte audacity erscheinen ,aber nur bei laufender"aufnahme"
Habs hier mit audacity und kwave getestet. Beide erscheinen in "Aufnahme"
Unabhängig ob ich in "audacity" unter "Geräte" pulse oder default auswähle.(Wiedergabe wie Aufnahme)

Warum es bei dir nicht erscheint weiß ich grad leider nicht.
probiere mal eine andere Software zum aufnehmen und schau ob die dort auftaucht.
Wenn nicht müsste man Pulseaudio auf den Zahn fühlen.
Ich kann so von jeder quelle afnehmen ohne in den audacity einstellungen etwas zu ändern.

Die Qualität des Eingangssignal ist etwas anderes.

in pavucontrol unter "Eingabegeräte" erscheinen nur Hardware devices.

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Audacity auf Manjaro - Aufnahme-Probleme

#7

Beitrag von Clemens »

Danke für deine Hilfe! Ich hab jetzt mal auf meinem Laptop die Sachlage mit Audacity geprüft. Dort habe ich viel weniger Signalquellen in Audacity zur Auswahl und vor allem wird nicht jede Quelle drei mal aufgeführt als Line0 MicRear0 MicFront0 usw.

Auch taucht das USB-Mikrofon unter einer völlig anderen Bezeichnung auf. Aber was gleich ist mit dem Desktop, das ist, dass beim USB-Mikro auch hier der Pegel weder über die Systemweite Einstellung (pavucontrol) noch über Audacity möglich ist. Und schließe ich ein analoges Micro an, so ist ebenfalls die systemweite Pegeleinstellung völlig getrennt von der Aufahmeeinstellung in Audacity.

Gibt es irgend welche Tools, mit denen ich dem Puilse-Audio oder Alsa-Audio auf die Finger gucken kann und evtl. Konfigurationen ändern kann?
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Audacity auf Manjaro - Aufnahme-Probleme

#8

Beitrag von djeli »

Hallo Clemens

Alsa ist die Hardware ebene
Treiber sind im Kernel
Pulseaudio ist der Soundserver

Das Ubuntu Wiki hat gute Seiten über Alsa und PulseAudio
da musst du nur die Installation Befehle auf Manjaro anpassen ,sonstige sind gleich.
pulse config findest du in "/etc/pulse/"
meine Liste der installierten pulse Module

Code: Alles auswählen

[x@x ~]$ pacmd list-modules | grep -e device.string -e 'name:'
	name: <module-device-restore>
	name: <module-stream-restore>
	name: <module-card-restore>
	name: <module-augment-properties>
	name: <module-switch-on-port-available>
	name: <module-udev-detect>
	name: <module-alsa-card>
	name: <module-alsa-card>
	name: <module-alsa-card>
	name: <module-alsa-card>
	name: <module-alsa-card>
	name: <module-bluetooth-policy>
	name: <module-bluetooth-discover>
	name: <module-bluez5-discover>
	name: <module-dbus-protocol>
	name: <module-native-protocol-unix>
	name: <module-native-protocol-tcp>
	name: <module-zeroconf-publish>
	name: <module-rtp-recv>
	name: <module-gsettings>
	name: <module-native-protocol-tcp>
	name: <module-rygel-media-server>
	name: <module-zeroconf-discover>
	name: <module-default-device-restore>
	name: <module-rescue-streams>
	name: <module-always-sink>
	name: <module-intended-roles>
	name: <module-suspend-on-idle>
	name: <module-console-kit>
	name: <module-systemd-login>
	name: <module-position-event-sounds>
	name: <module-role-cork>
	name: <module-filter-heuristics>
	name: <module-filter-apply>
	name: <module-device-manager>
	name: <module-null-sink>
	name: <module-loopback>
	name: <module-loopback>
	name: <module-cli-protocol-unix>
da sind aber einige Module bei die du nicht brauchst zu Aufnehmen

Code: Alles auswählen

pacmd --help
liste dir alle pulse Befehle auf
Audacity bietet unter Hilfe eine Diagnose an.

In audacity ist der Aufnahme regler bei mir auch ohne funktion,nur über "Extra →Mixer" lässt sich eine voreinstellung machen.
alle Aufnahmen in audacity kann ich direckt mit der Geräte einstellung machen,der regler in pavucontrol unter "Eingabegerät"funktioniert,unter Aufnahme erscheint dann nichts.

Es gibt noch den Jack Soundserver unter Linux ,der braucht aber eine gewisse einarbeitung.
Man kann auch Alsa solo betreiben,ist aber nicht leicht zu händeln bei wechselnden Anwendungen und Hardware.

djeli

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Audacity auf Manjaro - Aufnahme-Probleme

#9

Beitrag von Clemens »

Also ich hab ja schon manche Dinge auf meinem Desktop-PC / Manjaro installiert und ausprobiert. Fast alles nur aus Pacman-Quellen und nix Experimentales und nichts, was mit den Audio-Systemen von Manjaro zu tun hat. Daher muss ich davon ausgehen, dass die Audio-Geschichte auf meinem PC schon ab der ersten Installation verkorkst war – weiß aber nicht, warum.

Am Freitag sind neue USB-Mikros von Thomann gekommen, echt hochwertigere Dinger zum günstigen Preis (USB-One). Dann hab ich mir die Zeit genommen, die Teile in Verbindung mit Audacity auf meinem Medion- und meinem Fuji-Laptop sowie dann auf meinem Desktop-PC ausführlich erprobt.

Resultat:
Auf allen PCs lässt sich der Audio-Pegel nicht in Audacity einstellen, jedoch systemweit unter Aufnahmegeräte! Allerdings reicht der Aufnahmepegel nicht aus. Da fehlen immer zwischen 12 und 16 dB, also das 4-fache bis 8-fache wäre an Verstärkung erforderlich. Mit dem Aufnahmegeräte-Pegeleinsteller kann ich maximal +11 dB hinzugeben. Dann reicht das für Nahbesprechung des Mikrofon aus ca. 5cm Entfernung.

Und was mache ich, wenn ich damit Schallquellen aus größerer Entfernung aufnehmen will, z.B. im Abstand von 1m? Da das Mikrofon keinen integrierten und einstellbaren Verstärker hat, kann ich den Pegel nur am PC einstellen, aber wo?

Und wie bekomme ich auf dem Desktop mein Audiosystem aufgeräumt?

Benutzer 334 gelöscht

Re: Audacity auf Manjaro - Aufnahme-Probleme

#10

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Clemens hat geschrieben: ↑Sonntag 7. Juni 2020, 22:53 Also ich hab ja schon manche Dinge auf meinem Desktop-PC / Manjaro installiert und ausprobiert. Fast alles nur aus Pacman-Quellen und nix Experimentales und nichts, was mit den Audio-Systemen von Manjaro zu tun hat. Daher muss ich davon ausgehen, dass die Audio-Geschichte auf meinem PC schon ab der ersten Installation verkorkst war – weiß aber nicht, warum.

Und wie bekomme ich auf dem Desktop mein Audiosystem aufgeräumt?
Was zeigt alsamixer?

Siehe:
https://wiki.ubuntuusers.de/Alsamixer/
https://wiki.archlinux.de/title/Advance ... chitecture
https://wiki.ubuntuusers.de/Soundsystem/

MfG

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Audacity auf Manjaro - Aufnahme-Probleme

#11

Beitrag von Clemens »

Danke dir für die Hinweise / Links. Ich hab zunächst ALSA im Terminal geprüft und fand alle Einträge plausibel. Da war auch keiner zuviel.

Dann habe ich mit lsmod | grep 'snd' geprüft und fand ebenfalls nichts Auffälliges / ungewöhnliche Einträge oder die von Audacity gelistete ungewöhnliche Vielzahl von Eingangsquellen:

Code: Alles auswählen

$ lsmod | grep 'snd'
snd_usb_audio         299008  2
snd_usbmidi_lib        40960  1 snd_usb_audio
snd_rawmidi            45056  1 snd_usbmidi_lib
snd_seq_device         16384  1 snd_rawmidi
mc                     61440  8 videodev,si2157,snd_usb_audio,videobuf2_v4l2,uvcvideo,dvb_core,videobuf2_common,em28xx
snd_hda_codec_realtek   135168  1
snd_hda_codec_generic    98304  1 snd_hda_codec_realtek
ledtrig_audio          16384  2 snd_hda_codec_generic,snd_hda_codec_realtek
snd_hda_codec_hdmi     73728  2
snd_hda_intel          57344  4
snd_intel_dspcfg       28672  1 snd_hda_intel
snd_hda_codec         167936  4 snd_hda_codec_generic,snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_intel,snd_hda_codec_realtek
snd_hda_core          106496  5 snd_hda_codec_generic,snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hda_codec_realtek
snd_hwdep              16384  2 snd_usb_audio,snd_hda_codec
snd_pcm               147456  5 snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_intel,snd_usb_audio,snd_hda_codec,snd_hda_core
snd_timer              45056  1 snd_pcm
snd                   114688  24 snd_hda_codec_generic,snd_seq_device,snd_hda_codec_hdmi,snd_hwdep,snd_hda_intel,snd_usb_audio,snd_usbmidi_lib,snd_hda_codec,snd_hda_codec_realtek,snd_timer,snd_pcm,snd_rawmidi
soundcore              16384  1 snd
Dagegen erhalte ich hier und auch durch Prüfung des Verzeichnis /dev/snd/ ungewöhnlich viele Sound-Devices angezeigt:

Code: Alles auswählen

ls -l /dev/snd/
insgesamt 0
drwxr-xr-x  2 root root       80  8. Jun 10:01 by-id
drwxr-xr-x  2 root root      120  8. Jun 10:01 by-path
crw-rw----+ 1 root audio 116, 20  8. Jun 10:01 controlC0
crw-rw----+ 1 root audio 116,  8  8. Jun 10:01 controlC1
crw-rw----+ 1 root audio 116, 22  8. Jun 10:01 controlC2
crw-rw----+ 1 root audio 116, 24  8. Jun 10:01 controlC3
crw-rw----+ 1 root audio 116, 18  8. Jun 10:01 hwC0D0
crw-rw----+ 1 root audio 116, 19  8. Jun 10:01 hwC0D2
crw-rw----+ 1 root audio 116,  7  8. Jun 10:01 hwC1D0
crw-rw----+ 1 root audio 116, 10  8. Jun 10:01 pcmC0D0c
crw-rw----+ 1 root audio 116,  9  8. Jun 10:01 pcmC0D0p
crw-rw----+ 1 root audio 116, 17  8. Jun 10:01 pcmC0D10p
crw-rw----+ 1 root audio 116, 11  8. Jun 10:01 pcmC0D1p
crw-rw----+ 1 root audio 116, 12  8. Jun 10:01 pcmC0D2c
crw-rw----+ 1 root audio 116, 13  8. Jun 10:01 pcmC0D3p
crw-rw----+ 1 root audio 116, 14  8. Jun 10:01 pcmC0D7p
crw-rw----+ 1 root audio 116, 15  8. Jun 10:01 pcmC0D8p
crw-rw----+ 1 root audio 116, 16  8. Jun 10:01 pcmC0D9p
crw-rw----+ 1 root audio 116,  6  8. Jun 10:01 pcmC1D10p
crw-rw----+ 1 root audio 116,  2  8. Jun 10:01 pcmC1D3p
crw-rw----+ 1 root audio 116,  3  8. Jun 10:01 pcmC1D7p
crw-rw----+ 1 root audio 116,  4  8. Jun 10:01 pcmC1D8p
crw-rw----+ 1 root audio 116,  5  8. Jun 10:01 pcmC1D9p
crw-rw----+ 1 root audio 116, 21  8. Jun 10:01 pcmC2D0c
crw-rw----+ 1 root audio 116, 23  8. Jun 10:01 pcmC3D0c
crw-rw----+ 1 root audio 116,  1  8. Jun 10:01 seq
crw-rw----+ 1 root audio 116, 33  8. Jun 10:01 timer
Arch-Wiki sagt dazu:
Wenn mindestens die Dateien controlC0 und pcmC0D0p oder ähnliches vorhanden sind, so sind die Soundmodule richtig ermittelt und geladen worden.
Die sind auch bei mir korrekt vorhanden.

Eine Datei asound.conf unter /etc habe ich nicht auf dem PC (Desktop) (zum Festlegen von Standard-Sound-Devices) und auch keine Datei /var/lib/alsa/asound.state mit der zusätzliche Ein- oder Ausgangs-Pegeleinsteller angelegt oder gelöscht werden können. Ist ja hier auch nicht die Frage.

Es geht um die Fülle nutzloser Geräte, die als Eingabe bei Audacity aufgeführt werden und auf Unstimmigkeiten im System hindeuten sowie die Frage, wie ich den Mikrofonpegel des USB-Mikrofon per Software auf dem PC weiter erhöhen kann.

Da ich früher Industrieelektronik sowie HighEnd-Hifi-Geräte entwickelt habe, weiß ich, dass das USB-Mikrofon aus Mikrofon, Vorverstärker und Analog-Digital-Wandler und nachfolgendem Codewandler auf den USB-Datenstrom besteht. Angenommen, die USB-Schnittstelle liefert maximal 32-bit-Werte für die Lautstärke, dann muss das Mikrofon plus Vorverstärker und AD-Wandler so dimensioniert sein, dass auf keinen Fall Übersteuerungen auftreten.
Für das Mikro ist ein maximaler Schalldruck von 132dB angegeben. Normale Sprache in 5cm Abstand zum Mikro hat ca.100dB. Da ist also noch seeehr viel Luft / Reserve nach oben und der 32-bit-Zahlenraum wird nur zu ca. 1/40-stel (=32dB) ausgenutzt.
Folglich müsste durch software-erzeugte Multiplikation eine Verstärkung um den von mir gewünschten Wert von z.B. ca. 20 dB (=1:10) möglich sein, ohne gleich eine digitale Übersteuerung befürchten zu müssen.

Auch ist bei Pulse-Audio das GStreamer-Framework korrekt installiert incl. lib32-gstreamer und libcanberra-gstreamer.

Ich kann also keine Fehler erkennen, nur die große Sammlung an Devices in /dev/snd/ finde ich auffällig.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Audacity auf Manjaro - Aufnahme-Probleme

#12

Beitrag von djeli »

Hallo Clemens
Zum Aufräumen:
Lösche den Ordner Pulse in folgendem Verzeichniss

Code: Alles auswählen

/home/Benutzer/.config/
jetzt im Terminal folgenden Befehl

Code: Alles auswählen

pulseaudio -k
Dadurch wird Pulsaudio beendet und neu gestartet ,und der Ordner Pulse in ".config" neu erstellt.
Dieser wird nur Neu Erstellt wenn er nicht vorhanden ist.
Sollte Pulseaudio nicht neu starten dann

Code: Alles auswählen

pulseaudio -D
im Terminal eingeben.
Ob Pulseaudio läuft kannst du mit "pavucontrol" prüfen.

Pulseaudio neu installieren:
Wie zuvor den Ordner Pulse in Home löschen ohne pulseaudio zu beenden und ohne neu zu starten.
Jetzt mit der Softwareverwaltung (pamac) alle Pulseaudio Files "erneut Installieren"

Eine Datei asound.conf unter /etc habe ich nicht auf dem PC (Desktop) (zum Festlegen von Standard-Sound-Devices)
Ist bei mir auch nicht vorhanden und wird anscheinend auch nicht mehr benötigt.Bei bedarf kann eine Datei "asound.rc" im Home Verzeichniss angelegt werden.
In "dev/snd/" werden ja nur Treiber bereitgestellt,nicht unbedingt genutzt.
Werden die einstellungen von alsa gespeichert so wird die Datei

Code: Alles auswählen

/var/lib/alsa/asound.state 
erzeugt.
alsactl -f /var/lib/alsa/asound.state store
speichert die einstellungen.

Zu Aufnahmen:
In pavucontrol unter "Eingabegeräte" den Pegel auf 100% stellen.
Aufnahme starten in audacity oder anderes.
in pavucontrol unter "Aufnahme"das Gerät auswählen und Pegel einstellen.

djeli

Ich hab hier nur ne Webcam über USB kein Micro.
was mir jetzt beim Spielen aufgefallen ist das das Micro der Cam manchmal auch nur einen sehr kleinen Pegel anzeigt.
Ziehe jetzt den Pegel unter "Eingabegeräte" runter und dann wieder rauf ist der Pegel wieder in Ordnung.
Ein und ausstecken der Cam bewirkt das gleiche.
Meine Vermutung ist die USB einbindung,wie ,warum,weshalb hab ich im Moment noch keine erklärung für.

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Audacity auf Manjaro - Aufnahme-Probleme

#13

Beitrag von Clemens »

Danke für deine Anregungen!

Ich habe also den Inhalt von /.config/pulse/ gelöscht, dann pulseaudio -k eingegeben, aber Pulseaudio startete nicht. Die Dateien in /.config/pulse/ wurden aber alle sofort angelegt.

Auch nicht nachdem ich es mit pulseaudio -D versucht habe.
Bei Letzterem gab es auch eine Meldung:
E: [pulseaudio] main.c: Start des Hintergrunddienstes fehlgeschlagen

Logisch, dass nun das Lautsprechersymbol von pavue ausgegraut erscheint. Da ich gerade noch viel anderes am PC zu tun habe, kann ich so schnell auch keinen Neustart durchführen.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Audacity auf Manjaro - Aufnahme-Probleme

#14

Beitrag von djeli »

E: [pulseaudio] main.c: Start des Hintergrunddienstes fehlgeschlagen
Dann müsste pulseaudio laufen.
starte pavucontrol ,wenn es ohne fehlermeldung läuft ist alles in ordnung.

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Audacity auf Manjaro - Aufnahme-Probleme

#15

Beitrag von Clemens »

Ohhhh danke! Manchmal ist es ja sooo einfach! :-)

Hab gerade auch Audacity getestet und konnte gegenüber dem Zustand vor der gesamten Aktion keine Veränderung oder Verbesserung feststellen.

Wie kann ich die Vielzahl der in Audacity angezeigten Eingabegeräte auf das realistische Maß verringern (ist ja nun nur ein Schönheitsfehler und kein Indiz für zu lösende Probleme)?

Wie kann ich die Verstärkung per Software erhöhen, damit das Mikrofon nicht nur als Nahbesprechungsmikrofon tauglich ist?
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“