Canon DSLR oder Fuji DSLM als Webcam?

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Redneck
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 25. April 2020, 23:37
CPU: AMD A8-7410
GPU: AMD Radeon R5
Kernel: 5.5.19
Desktop-Variante: ..
GPU Treiber: ..

Canon DSLR oder Fuji DSLM als Webcam?

#1

Beitrag von Redneck »

Hallo liebe ForenmitgliederInnen,

hier ist Jens aus Köln.

Vor ein paar Minuten habe ich mich hier angemeldet und eine klitzekleine Vorstellung gepostet.
Und nun habe ich gleich eine Frage an euch ;-):

Mein HP-Notebook, auf dem mein Manjaro läuft, hat eine eingebaute Webcam, die Qualität ist aber nicht so der Knaller. Nun wollte ich euch fragen, ob Ihr unter Manjaro eine Lösung kennt, mit welchem Programm oder mit welchen Einstellungen ich meine Canon 650D oder meine Fuji X-T2 per USB als Webcam benutzen kann. Den Ton könnte ich auch von dem eingebauten Mikro nehmen, da bräuchte ich nicht unbedingt den Sound aus der Kamera.

Es gibt eine Lösung, die das HDMI-Signal der Kamera mittels eines kleinen Adapters auf USB umwandelt, das Teil ist aber momentan nicht zu bekommen. Als Konferenprogramm käme https://meet.jit.si/ in Frage, aber das spielt bestimmt keine Rolle, oder?

Überlegungen gehen auch in Richtung WINE mit der Canon- oder der FUJI-eigenen Software, aber eine reine LINUX-Lösung wäre mir irgendwie lieber.

Kennt Ihr Euch da vielleicht mit aus und könnt mir helfen?

Viele Grüße und morgen einen schönen Sonntag,
Jens
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2246
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Canon DSLR oder Fuji DSLM als Webcam?

#2

Beitrag von gosia »

Hallo Jens,
probiere mal diese Anleitung


viele Grüße gosia

Themen Author
Redneck
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 25. April 2020, 23:37
CPU: AMD A8-7410
GPU: AMD Radeon R5
Kernel: 5.5.19
Desktop-Variante: ..
GPU Treiber: ..

Re: Canon DSLR oder Fuji DSLM als Webcam?

#3

Beitrag von Redneck »

Hallo gosia,

das klingt gut, schaue ich mir die Tage mal an und berichte hier über die Ergebnisse. Vielen Dank schonmal!!

Viele Grüße an alle - und einen guten Start in die Woche,
Jens
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“