device von hwmon werden in unterschiedlicher Reihenfolge geladen Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
sdoubleu
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 08:01
CPU: Intel I5-2500
GPU: Nvidia GT 1030
Kernel: 5.10 LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: proprietär

device von hwmon werden in unterschiedlicher Reihenfolge geladen

#1

Beitrag von sdoubleu »

Hallo,
ich verwende in meinem conky-Skript unter anderem die CPU Temp.
Dafür benutze ich folgende Befehlszeile:

Code: Alles auswählen

CPU: ${hwmon 0 temp 1}°C
Jetzt habe ich festgestellt, dass manchmal nach dem Hochfahren des PCs die Temperatur nicht angezeigt wird.
Daraufhin habe ich mir die folgende Ausgabe angesehen, einmal wenn die Temp richtig angezeigt wird und einmal, wenn die Temp nicht angezeigt wird:

Code: Alles auswählen

$ tree /sys/class/hwmon

/sys/class/hwmon
├── hwmon0 -> ../../devices/pci0000:00/0000:00:1d.0/usb3/3-1/3-1.8/3-1.8:1.2/0003:046D:C52B.0003/0003:046D:4013.0005/power_supply/hidpp_battery_0/hwmon0
├── hwmon1 -> ../../devices/platform/coretemp.0/hwmon/hwmon1
├── hwmon2 -> ../../devices/platform/nct6775.656/hwmon/hwmon2
└── hwmon3 -> ../../devices/pci0000:00/0000:00:1d.0/usb3/3-1/3-1.8/3-1.8:1.2/0003:046D:C52B.0003/0003:046D:4004.0004/power_supply/hidpp_battery_1/hwmon3
Dabei habe ich festgestellt, dass die Reihenfolge der Einträge immer anders ist und somit dann natürlich keine Einträge für die Core temp gefunden werden, wenn das "falsche" device an der im Skript aufgerufenen Stelle steht.

Kann ich meinem System sagen, in welcher Reihenfolge er die Einträge im hwmon laden, aufrufen, einbinden soll? Wenn ja, wo und wie?
Wenn nein, wie kann ich mein Skript anpassen, dass ich bei der zufälligen Reihenfolge die richtige Temp abrufe? Mit einer case-Abfrage, wenn das innerhalb im conky-Skript geht?

Vielen Dank für eure Hilfe, Tipps und Vorschläge!
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2244
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: device von hwmon werden in unterschiedlicher Reihenfolge geladen

#2

Beitrag von gosia »

Hallo sdoubleu,
nur einen Workaround:
Ich benutze bei mir in Conky das Kommando sensors

Code: Alles auswählen

sensors | gawk -e '/Core/ { printf "%s %s %s\n", $1, $2, $3 }'
Core 0: +47.0°C
Core 1: +42.0°C
Wenn dir das reicht solltest Du aber vorher unbedingt die volle Ausgabe von sensors ansehen. Die ist wohl je nach CPU und Motherboard sehr unterschiedlich.

viele Grüße gosia

Benutzer 334 gelöscht

Re: device von hwmon werden in unterschiedlicher Reihenfolge geladen

#3

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Genau wie @Gosia verwende ich sensors, imho ist das aber keine Notlösung sondern ein anderer Weg ans Ziel zu kommen. :)

MfG
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“