Zuweisung von sda, sdb etc ändert sich mit jedem Start

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
m-bostaurus
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:44
Wohnort: Nürnberg
CPU: AMD Ryzen 9 3950X / Ryzen 5 / i3 ca. 2005
GPU: nVidia GTX 1070Ti / nVidia
Kernel: 510
Desktop-Variante: stable (LXQt, Mate, KDE, XFCE)
GPU Treiber: nVidia - proprietär auf beiden Rechnern
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Zuweisung von sda, sdb etc ändert sich mit jedem Start

#1

Beitrag von m-bostaurus »

Mein Rechner hat fünf physikalische Festplatten. Wann immer ich bisher den Rechner startete, war meinetwegen die WD-Festplatte sda, die Toshiba sdb usw. Seit einigen Tagen ist es anders. Alles, was über UUID läuft (z.Bsp. Starten mit fstab) ist kein Problem, aber schom meine alias mit rsync-Befehlen funktionieren nicht mehr richtig, weil das, was bei der Einrichtung sdd3 war, nach einem Neustart sda3 ist. Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücke.
Ich habe keine Ahnung, was der Grund ist, und ich weiß auch nicht, ob das hier im Forum an dieser Stelle richtig ist und bin deshalb für jeden Hinweis dankbar.
Das Problem werde ich auf https://manjaro-forum.de, https://de.manjaro.org/ und https://forum.manjaro.org/ im Lauf des Tages veröffentlichen.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“