Veracrypt USB-Volume lässt sich nicht richtig mounten Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Veracrypt USB-Volume lässt sich nicht richtig mounten

#1

Beitrag von Clemens »

Meine siebte Installation auf dem Fujitsu-Notebook läuft bisher prima, außer betreffend Veracrypt. (Oracle Virtual Box usw. muss noch getestet werden.)

Ich habe eine USB-Festplatte, die komplett mit Veracrypt verschlüsselt ist. Veracrypt lässt sich einwandfrei starten, findet die zu entschlüsselnde / zu mountende Platte, ich kann sie auch mit Passwort frei schalten und dann...

dann erscheint sie in einem evtl. geöffneten Thunar-Fenster ganz kurz als Datenträger, der gemountet ist und verschwindet sofort wieder. Ich habe dann in Veracrypt die Option gesetzt, dass Thunar sofort mit dem Veracrypt-Volume nach dem Mounten erscheinen soll. Das tut es auch und zeigt sofort alles auf der Veracrypt-Platte an. Ich habe auch volle Berechtigung auf alles auf der Platte.
Der Unterschied, dass die Vera-Platte nicht als gemountet im Thunar angezeigt wird, zeigt sich, wenn ich mit Thunderbird mein dort liegendes Profil öffnen will, aber Thunderbird offensichtlich dies nicht findet.

Dann habe ich den Einhängepunkt untersucht:
Währen z.B. eine Speicherkarte oder ein USB-Stick über /run/media/... eingehängt werden, findet sich die Veracrypt-Platte unter /mnt/veracrypt1/

Ich habe dann auch den Tipp von gosia gefunden: viewtopic.php?p=9407#p9407 und die Einstellungen entsprechend vorgenommen:
Wechseldatenträger- und Medieneinstellungen / Hotplug-Wechsellaufwerke automatisch einhängen = aktiv
Wechselmedien beim Einlegen einhängen = aktiv

Das hat aber den Fehler nicht beseitigt.

Kann ich den offensichtlichen Fehler durch Eingriff in die fstab beheben? Oder was müsste ich sonst tun?
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Veracrypt USB-Volume lässt sich nicht richtig mounten

#2

Beitrag von gosia »

Hallo Clemens,
ich verstehe das Problem noch nicht ganz.
Clemens hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Januar 2020, 02:47 Ich habe auch volle Berechtigung auf alles auf der Platte
Das mit Thunar scheint also zu funktionieren, oder?
Clemens hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Januar 2020, 02:47 wenn ich mit Thunderbird mein dort liegendes Profil öffnen will, aber Thunderbird offensichtlich dies nicht findet.
meinst Du das Profil mit dem Profilmanager öffnen (oder verschieben oder?) oder meinst Du mit "Profil öffnen" deine Mails lesen? Normalerweise liegt das Thunderbird-Profil ja in deinem Homeverzeichnis. Hast Du mit dem Profilmanager Thunderbird gesagt, daß das Profil jetzt auf /mnt/veracrypt1/ liegt?
Clemens hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Januar 2020, 02:47 aber Thunderbird offensichtlich dies nicht findet.
gibt es da eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche genau? Mit Thunar kannst Du deinen Profilordner aber öffnen und ansehen, oder auch nicht?

viele Grüße gosia

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Veracrypt USB-Volume lässt sich nicht richtig mounten

#3

Beitrag von Clemens »

Zunächst noch mal, was ich beobachtet habe:
Wenn irgendein USB-Stick oder eine SD-Karte oder eine normale USB-HDD angeschlossen wird, so wird sie immer unter
/run/media/user/datenträgerbezeichnung/ gemountet. Dies sehe ich in Thunar sowohl in der Rubrik "Geräte", als auch im Einhängepunkt.

Wenn ich die Veracrypt-HDD anstöpsele, geschieht zunächst nichts, was in Thunar sichtbar wäre. Sobald ich die Veracrypt-HDD durch Eingabe von Veracrypt-Passwort und dann User-Passwort mounte, erscheint sie NICHT wie die anderen Datenträger unter /run/media/user/veracrypt1/ sonder ich finde sie unter /mnt/veracrypt1. Ferner wird sie nur ganz kurz im Moment des Mountvorgangs in der Rubrik "Geräte" angezeigt und verschwindet sofort wieder von dort.

Ich finde, dass dies ein wesentlicher Unterschied ist, der vielleicht auch die Probleme mit Thunderbird erklären könnte.

Nach dem Mounten kann ich auf das Veracrypt-Volume z.B. mit Thunar zugreifen und lesen und schreiben.

Auf dem Veracrypt-Volume befindet sich auch mein Thunderbird-Profil. Nachdem ich die ini- und install-ini-Dateien von Thunderbird betr. des Pfad angepasst habe, nämlich /mnt/veracrypt1/Thunderbird/profiles/xxxx.default, müsste Thunderbird nach dem Start dieses Profil von der Veracrypt-HDD laden und alles funktionieren. Unter Xubuntu funktioniert das jedenfalls reibungslos, von drei verschiedenen PCs aus. Dort ist der Einhängepunkt für externe Medien immer /media/user/datenträgerbezeichnung/ auch für Veracrypt-Volumes!

Die Meldung von Thunderbird lautet: „Your Thunderbird profile cannot be loaded. It may be missing or inaccessible.“

Ich hoffe, jetzt hab ich es klar beschrieben. Zwei Fragen daraus:

1.) Ist es normal, dass das Veracrypt-Volume unter mnt/veracrypt gemountzet wird und nicht wie die anderen Datenträger?

2.) Kann dieser unterschiedliche Mountpoint sowie die Tatsache, dass das Veracrypt-Volume nicht in Thunar unter "Geräte" angezeigt wird, wenn es erfolgreich gemountet wurde, die Ursache dafür sein, dass Thunderbird das Profil nicht gefunden hat?
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Veracrypt USB-Volume lässt sich nicht richtig mounten

#4

Beitrag von gosia »

Hallo Clemens,
Clemens hat geschrieben: ↑Donnerstag 16. Januar 2020, 00:42 1.) Ist es normal, dass das Veracrypt-Volume unter mnt/veracrypt gemountzet wird und nicht wie die anderen Datenträger?
Keine Ahnung, ob es normal ist, aber bei mir ist es auch so, ohne daß ich irgendwelche Probleme hätte.
Clemens hat geschrieben: ↑Donnerstag 16. Januar 2020, 00:42 .) Kann dieser unterschiedliche Mountpoint sowie die Tatsache, dass das Veracrypt-Volume nicht in Thunar unter "Geräte" angezeigt wird, wenn es erfolgreich gemountet wurde, die Ursache dafür sein, dass Thunderbird das Profil nicht gefunden hat?
Da sage ich mal "Nein". Der Mountpoint ist sowas von egal, Hauptsache man kann darauf zugreifen (Rechte) und auch lesen. Ich nehme an, es liegt eher daran, daß Du die Verschiebeaktion ohne den Profilmanager gemacht hast. Das geht, ist aber fehleranfällig. Deshalb mein Vorschlag, kontrolliere mal diese Punkte:
1. Profilmanager öffnen und nachsehen, ob da noch der alte Profilordner, oder der alte und der neue, oder der neue eventuell mit einem Fehler (Isrelativ - absolut, Gross- kleinschreibung usw.) da ist. Eventuell den neuen Ordner als "aktiv" oder "primär" oder so schalten. Sowas in der Art, benutze keinen Thunderbird.
2. was sagt

Code: Alles auswählen

ls -l /mnt/veracrypt1/
ls -l /mnt/veracrypt1/Thunderbird/profiles/xxxx.default
cat ~/.thunderbird/profiles.ini
Dann noch die Anmerkung (Du weisst, ich habe immer was zu meckern), macht es Sinn, das Zeug so auszulagern? Verschlüsselung verstehe ich, aber liegt es da nicht näher, mindestens das Homeverzeichnis selbst zu verschlüsseln und wenn es geht, die Mails auch gleich mit.
So ein Hin- und Hergeschiebe ist immer irgendwie fehlerbehaftet oder zumindest -gefährdet.

viele Grüße gosia

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Veracrypt USB-Volume lässt sich nicht richtig mounten

#5

Beitrag von Clemens »

ZAUBEREI... Hab soeben den Laptop gestartet, das Veracrypt-Volume eingehängt und Thunderbird aus Versehen gestartet... und läuft!!! – Warum? Keine Ahnung!

Zu deiner Frage, warum nicht gleich /home komplett verschlüsseln und das TB-Profil in /home lassen?
Ganz einfach, es ist Bestandteil meiner IT-Konzeption, alle Daten, die gemäß DSGVO oder gemäß AO / GOB usw. besonders gesichert werden müssen (z.B. Klientendaten, Buchhaltung, Emails / EMail-Archiv und andere Korrespondenz), liegen auf dieser verschlüsselten Platte.
Die nehme ich vom HomeOffice-PC mit in die Praxis, stecke sie dort an und arbeite weiter mit sensiblen Daten. Die Buchhaltung läuft noch unter Windows 7 (VM) und mit dem Diktierprogramm DragonNaturallySpeaking diktiere ich unter Win-7 in einer VM die Klientendokumentation auf die verschlüsselte Platte.
Folglich muss diese Platte sowohl unter Linux als auch Windows lesbar und schreibbar sein. Also exFAT32. NTFS wäre auch möglich, aber nicht ext4.
Zur Klientendoku können übrigens auch Tonaufzeichnungen, Videos und Fotos gehören, also recht große Dateien, weswegen sich Nextcloud verbietet. Das wäre mir auch nicht sicher genug, obwohl ich es auf meinem Webspace (vom Provider) hoste.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Veracrypt USB-Volume lässt sich nicht richtig mounten

#6

Beitrag von gosia »

Hallo Clemens,
Problem hat sich in Luft aufgelöst - sehr schön.
Clemens hat geschrieben: ↑Donnerstag 16. Januar 2020, 22:46 alle Daten ... liegen auf dieser verschlüsselten Platte.
Ich renne da bei dir offene Türen ein, trotzdem -> Backup und nochmals Backup. Mindestens an zwei verschiedenen, räumlich getrennten Orten. Und mindestens einmal das Zurückspielen des Backups praktisch üben. Google mal nach der 3-2-1-Backup-Regel.
Das jetzt nur, weil mir in deinem Backup-Thread das Gewicht zu sehr auf System-Backup lag.

viele Grüße gosia
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“