Seite 1 von 1

Neuinstallation bootet nicht

Verfasst: Samstag 17. August 2019, 19:03
von nitja
Wohl keine ganz neue und womöglich dumm erscheinende Frage. Aber ich stolpere zum ersten Mal darüber und finde in allen ähnlich formulierten (und Antworten) keinen Ansatz um mich aus meiner Hilflosigkeit zu befreien.
Installation mit Illyria-Live-DVD, altes BIOS-Notebook (Fujitsu Lifebook) und daher MBR mit neuer 1T-HD, extra Boot-Partition (für dual-boot & so weiter).
Da es nicht von der HD bootet, komme ich eben auch nicht wirklich an die HD dran um zu sehen, was da klemmt: gparted und ähnliche Programme fragen nach einem Passcode für den Live-User "Manjaro", das ich natürlich (?) nicht kenne.
Für irgendwelche Ideen, wie ich aus der Klemme raus komme, werd ich ewig dankbar sein. :)

Re: Neuinstallation bootet nicht

Verfasst: Samstag 17. August 2019, 19:35
von gosia
Hallo nitja,
versuche mal nach dieser Anleitung GRUB neu zu installieren
https://wiki.manjaro.org/index.php/Rest ... Bootloader

viele Grüße gosia

Re: Neuinstallation bootet nicht

Verfasst: Samstag 17. August 2019, 20:53
von nitja
sudo su war, was mir gefehlt hatte. Damit war's in wenigen Sekunden gelöst.
Eigenartig nur, dass das Problem mit dem nicht übernommenem boot-flag in meinen früheren Installationen nie aufgetreten ist.

…und dazu ein nettes "Jubiläum": 100. Danksagung an gosia. Gut so. ;D