Neuinstallation bootet nicht Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
nitja
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:06
Wohnort: München
CPU: dual Intel® Pentium® G860 @ 3.00GHz
GPU: Intel® Sandybridge Desktop
Kernel: 4.19.66-1-MANJARO
DE: GNOME 3.32.2
GPU Treiber: BIOS zum H61 Chipsatz?
Hat sich bedankt: 6 Mal

Neuinstallation bootet nicht

#1

#1 Beitrag von nitja » Samstag 17. August 2019, 19:03

Wohl keine ganz neue und womöglich dumm erscheinende Frage. Aber ich stolpere zum ersten Mal darüber und finde in allen ähnlich formulierten (und Antworten) keinen Ansatz um mich aus meiner Hilflosigkeit zu befreien.
Installation mit Illyria-Live-DVD, altes BIOS-Notebook (Fujitsu Lifebook) und daher MBR mit neuer 1T-HD, extra Boot-Partition (für dual-boot & so weiter).
Da es nicht von der HD bootet, komme ich eben auch nicht wirklich an die HD dran um zu sehen, was da klemmt: gparted und ähnliche Programme fragen nach einem Passcode für den Live-User "Manjaro", das ich natürlich (?) nicht kenne.
Für irgendwelche Ideen, wie ich aus der Klemme raus komme, werd ich ewig dankbar sein. :)

Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 892
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.15
DE: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Neuinstallation bootet nicht

#2

#2 Beitrag von gosia » Samstag 17. August 2019, 19:35

Hallo nitja,
versuche mal nach dieser Anleitung GRUB neu zu installieren
https://wiki.manjaro.org/index.php/Rest ... Bootloader

viele Grüße gosia

Benutzeravatar

Themen Author
nitja
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:06
Wohnort: München
CPU: dual Intel® Pentium® G860 @ 3.00GHz
GPU: Intel® Sandybridge Desktop
Kernel: 4.19.66-1-MANJARO
DE: GNOME 3.32.2
GPU Treiber: BIOS zum H61 Chipsatz?
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Neuinstallation bootet nicht

#3

#3 Beitrag von nitja » Samstag 17. August 2019, 20:53

sudo su war, was mir gefehlt hatte. Damit war's in wenigen Sekunden gelöst.
Eigenartig nur, dass das Problem mit dem nicht übernommenem boot-flag in meinen früheren Installationen nie aufgetreten ist.

…und dazu ein nettes "Jubiläum": 100. Danksagung an gosia. Gut so. ;D

Antworten