Probleme mit ClamAV

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Ted Hope
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 6. August 2019, 22:59
CPU: -
GPU: -
Kernel: 4.19.62-1
Desktop-Variante: -
GPU Treiber: -

Probleme mit ClamAV

#1

Beitrag von Ted Hope »

Hallo zusammen ^-^ , ich habe ein kleines Problem mit ClamAV. Ich hatte es über den Pacman zusammen mit ClamTK installiert und nach viel Gefrickel auch den Deamon gestartet. Wunderte mich, dass das Package nur knapp 5MB groß war, aber da war kein anderes. Ich glaube es funktioniert aber immer noch nicht. Wenn ich checke, ob es läuft, dann kriege ich diese Fehlermeldung:

525 ? Ssl 1:40 /usr/sbin/clamd --foreground=true

Kann mir da jemand helfen? Bin leider absoluter Neuling in Linux :P

ASch
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 106
Registriert: Freitag 2. August 2019, 14:23
CPU: Ryzen 1700
GPU: AMD RX 580
Kernel: 5.2.4-1-MANJARO ohne rtw88
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Probleme mit ClamAV

#2

Beitrag von ASch »

Ich als ebenso Neuling musste erst mal nachschauen was dieses ClamAV macht ^^ Aber in dieser Meldung taucht SSL auf und so kann es sein dass es irgendein Problem mit einem Zertifikat oder mit dem SSL-Port ist.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2244
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Probleme mit ClamAV

#3

Beitrag von gosia »

Hallo Ted Hope,
hilft dir das hier weiter?
https://wiki.manjaro.org/index.php?title=ClamAV

viele Grüße gosia
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“