Grub Fehlermeldung nach Vollverschlüsselung mit LUKS/dmcrypt

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
tuxnix
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 14:56
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 2 Mal

Grub Fehlermeldung nach Vollverschlüsselung mit LUKS/dmcrypt

#1

Beitrag von tuxnix »

Hallo liebe Manjaro-Gemeinde!

Bitte helft mir bei meinem Problem.

Ich würde gerne Manjaro vollverschlüsselt auf meinem Asus Laptop installieren, aber bekomme immer nach der Installation beim Hochfahren von Grub
eine Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

GRUB loading...
Welcome to GRUB!
Attempting to decrypt master key...
Enter passphrase for hd0,msdos2 (13497b3a5bbc45dbbc042828e4b28946):
error: access denied.
error: no such cryptodisk found.
disk ´cryptouuid/13497b3a5bbc45dbbc042828e4b28946´ not found.
Entering rescue mode...
grub rescue> _
Ich habe dutzende verschiedene Anleitungen gelesen und befolgt und komme trotzdem auf den gleichen Fehler.
Einmal... ich glaube sogar beim ersten mal hatte es noch geklappt, nur ich musste die ziemlich lange Passphrase am Anfang zweimal eingeben
um das System zu entschlüsseln und da dachte ich noch "probiere es einfach nochmal, vielleicht hast du ein Fehler bei der Installation
gemacht".

Inzwischen bin ich beim 12. oder 13. Versuch... mit unterschiedlichen Anleitungen und immer die gleiche Meldung von GRUB!

Ich bin Linux-Anfänger und hatte vor ein paar Wochen beschlossen von Win zu Linux zu wechseln und habe mich durch die Distributionen gekämpft
und mich trotz aller Anfängerängste für ein Rolling-Release entschieden und weil mir der Installer von Antergos mit der Option verschlüsselt
auch eine extra /home Patition mit einem Klick anzulegen u.s.w. sehr begeistert hat, bin ich erstmal dort gelandet.
Installer ausgefürt = alles Prima, System lief verschlüsselt wie geschnitten Brot!
Das System lief jetzt auch eine ganze Zeit ohne Beanstandungen... bis auf ein Update und da Antergos nicht mehr weiterbesteht, war es
mit der Fehleranalyse nicht weit hin. Ins Arch-Forum braucht man mit Antergos-Fragen auch nicht kommen wenn man nicht erschlagen werden
will, also blieb nur die Distribution zu wechseln.

Mir gefällt Manjaro selbst auch ausgesprochen gut. "Nicht verschlüsselt" läuft die Installation und das System auf meinem älteren Laptop top!

Aber da ich den Laptop auf dem täglichen Weg zur Arbeit u.s.w. fast immer dabei habe, hätte ich gerne das System voll verschlüsselt.

Ich habe auch einige Tutorial im Netz und in diesem Forum gefunden, aber meist sind diese schon etwas älter, so dass für mich als
Manjaro-Anfänger nicht ganz klar ist wie man die Abweichungen die sich inzwischen ergeben weil es gewisse Installer nicht mehr gibt
und man bei den jetzigen z.B. die Einhängepunkte nicht in der gleichen Art und Weise angeben kann oder ich machen einen groben Fehler
der mir einfach nicht auffallen will, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht.


Bei dieser Anleitung:
https://mywiki.bluelupo.net/wiki/Vollve ... _aufsetzen
...bekomme ich die Einhängepunkte nicht wie beschrieben in den aktuellen Installe, da es den Thus Installer nicht mehr gibt.
Nun kann wie gewöhnlich die Installation über den Manjaro Installer Thus gestartet werden. Nachfolgende Partitionen mit Einhängepunkt und
FS-Typ (ext4) angeben:

Rootpartition /dev/VGsys/LVroot
Bootpartition /dev/sda1
Homepartition /dev/VGsys/LVhome
Homepartition /dev/VGsys/LVvar

Bei der Anleitung:
https://de.manjaro.org/index.php?topic=301.0
... sind ab Punkt "11. Konfigurationsdateien ergänzen" ... kommt bei mir Meldungen ala "schon vorhanden" oder so.

Am wenigsten Abweichungen habe ich bei folgender Anleitung gefunden:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Wie gesagt einmal hat es geklappt, nur da musste die Passphrase 2x eingegeben werden bei Grub (vielleicht lag es daran, dass
noch Strukturen von Antergos vorhanden waren?

So jetzt zu meinem augenscheinlichen Problem:


Ich habe folgenden Laptop:

Code: Alles auswählen

Intel® Pentium® Dual Core Processor T4200 : 2.0 GHz FSB 800MHz, 1M L2 Cache 
Integrated Intel® GMA X4500M 
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M
Up to 320GB, 5400rpm
BIOS Booting / HDD User Password Protection
BIOS Version 218 2010/07/22
(Ich weiß ein altes Mörchen, aber für meinen Einsatz mehr als ausreichend!)

Egal nach welcher Anleitung ich installiere, wehrend der Installation gibt es keine Fehlermeldung,
aber der Grub meckert mit folgenden Meldungen:

Code: Alles auswählen

GRUB loading...
Welcome to GRUB!
Attempting to decrypt master key...
Enter passphrase for hd0,msdos2 (13497b3a5bbc45dbbc042828e4b28946):
error: access denied.
error: no such cryptodisk found.
disk ´cryptouuid/13497b3a5bbc45dbbc042828e4b28946´ not found.
Entering rescue mode...
grub rescue> _
So wo ist jetzt der von mir gemachte Fehler ?
Was verträgt sich da nicht, habe ich mein Bios vielleicht mit gezeigten UEFI-, MFB-, GPT-, GRUB-, SED-, LUKS-Anleitungen
falsch angepackt ?

In den Tutorials/Anleitungen die meist auf UEFI und nicht mehr auf BIOS abziehlen steht dann:
Alle modernen Mainboards und Betriebssysteme unterstützen UEFI. Daher gibt es absolut keinen Grund
das Betriebssystem im BIOS-Modus (welcher vom Compatibility Support Module des UEFIs emuliert wird) zu installieren.

Also gibt es in der Installation einen mir nicht bekannten Unterschied... ?

Ich habe es so vorbereitet:

Code: Alles auswählen

Partitionen anlegen -> cfdisk -> eine 512MB große Boot-Partition und eine zweite Partition, die den restlichen Festplattenplatz einnimmt, 
anschließend verschlüsselt werden soll und danach mittels LVM partitioniert wird.

/dev/sda1		512MB			primary			boot
/dev/sda2		restl. Speicherplatz	primary
Achtung: bei alten System mit BIOS und MBR muss eine separate /boot-Partition angelegt werden,
welche nicht verschlüsselt werden darf.


Gibt es irgendwo eine aktuelle Anleitung für BIOS-Rechner, oder ist mein System mit leichten Korrekturen
am GRUB zu vervollständigen ?

Die von mir gezeigte GRUB-Fehlermeldung findet man zwar häufig über die Suche im Internet, aber der Fehler ist meist bei einer anderen
Art und Weise der Installation und auf anderen "moderneren" Rechnern ohne BIOS aufgetreten.
Diese Lösungen jetzt blind zu kopieren halte ich für falsch.

Über hilfreiche Antworten aus der Manjaro-Gemeinde würde ich mich sehr freuen, denn es muss doch möglich sein
Manjaro auch auf meinem älteren Laptop vollverschlüsselt zum laufen zu bekommen.

Dank und freundliche Grüße

tuxnix
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2245
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Grub Fehlermeldung nach Vollverschlüsselung mit LUKS/dmcrypt

#2

Beitrag von gosia »

Hallo tuxnix,
zuerst mal herzlich willkommen bei Manjaro.
Den einfachsten Fehler - falsches Tastaturlayout - kannst Du ausschliessen? hoffe ich mal.
Bei solchen Fehlern
tuxnix hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. Juni 2019, 19:37

Code: Alles auswählen

error: access denied.
error: no such cryptodisk found. 
disk ´cryptouuid/13497b3a5bbc45dbbc042828e4b28946´ not found.
wird empfohlen, Grub neu zu installieren
"If you experience issues getting the prompt for a password to display (errors regarding cryptouuid, cryptodisk, or "device not found"), try reinstalling GRUB and appending --modules="part_gpt part_msdos" to the end of your grub-install command."
https://wiki.archlinux.org/index.php/GR ... pted_/boot
Achte aber darauf, vor der Grub-Neuinstallation diesen Eintrag in der /etc/default/grub zu machen:

Code: Alles auswählen

GRUB_ENABLE_CRYPTODISK=y
Da Du aber eh schon 14 Versuche hinter dir hast, kannst Du vielleicht auch noch einen 15. Versuch nach dieser Anleitung machen:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Dm ... ire_system
die ist vom 16.6.2019, und von den verschiedenen Varianten dort würde ich als Anfänger "LUKS on a partition" nehmen. Aber das musst Du selbst entscheiden. Das von dir erwähnt Manjaro Architect UEFI LUKS setup, das hier?
https://forum.manjaro.org/t/installatio ... tect/42396
klingt natürlich auch nicht schlecht.
Was das zweifache Abfragen der Passphrase betrifft, so ist das wohl bei einem verschlüsselten Grub normal, wenn Du keinen Keyfile benutzt:
"Without further changes you will be prompted twice for a passhrase: the first for GRUB to unlock the /boot mount point in early boot, the second to unlock the root filesystem itself as implemented by the initramfs. You can use a keyfile to avoid this."
https://wiki.archlinux.org/index.php/GR ... pted_/boot

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

Themen Author
tuxnix
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 14:56
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Grub Fehlermeldung nach Vollverschlüsselung mit LUKS/dmcrypt

#3

Beitrag von tuxnix »

Hallo gosia,

vielen lieben Dank für deine Antwort, aber ausschließen kann ich als blutiger Anfänger nichts.

1. Ich habe das Tastenlayout gesetzt über
# setxkbmap de

Kann ich das im "grub rescue>" abfragen ?

Das komische ist ja, selbst wenn "ich" den aktuellen grafischen Installer Calamares für die Verschlüsselung benutzt so wie im folgenden vom Chef
gezeigt kommt ohne eine Fehlermeldung bei der Installation beim Hochfahren die im Eröffnungspost gezeigte GRUB Meldung:
Manjaro Linux - Calamares gains LUKS encryption support
Hier erscheint normalerweise ein Video von Vimeo. Bitte wende dich an einen Administrator.


Muss der Chef 2x die Passphrase eingeben ? Sehe ich nicht.

2. Grub neu zu installieren, werde ich nach der Anleitung probieren und kriege wieder schwitzige Finger.

3. Ich habe kein Problem damit noch weitere Anleitungen durchzuführen, danke für den Arch-Link. Solange ein funktionierendes Manjaro-Linux dabei
rauskommt bin ich dabei.

4. Nein ich meinte eine andere Anleitung. Ich habe mir aber die von Dir verlinkte Anleitung auch vor Tagen genau angesehen,
nur ganz ehrlich... ich kann teilweise in der Anleitung nicht nachvollziehen was & warum ausgewählt wurde.
https://forum.manjaro.org/t/installatio ... tect/42396
Er schreibt ja selbst: "I will post the copied terminal output and add some description when I find the time."

Meine gemeinte Anleitung z.B.:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

https://www.happycoders.eu/manjaro-tuto ... -sed-luks/
https://mywiki.bluelupo.net/wiki/Vollve ... _aufsetzen

Natürlich findet man auch Threads in dem die GRUB-Fehlermeldung besprochen wird und du gosia als erfahrener User wirst lachen,
dass man da nicht durchsteigt in wie weit das einem helfen kann oder man sein System noch weiter kaputt stümpert.

After install Manjaro only boots into grub rescue
https://forum.manjaro.org/t/after-insta ... scue/74403

Sein lsblk -f mit den ganzen Einträgen überfordert mich und sein "EFI" als Label ist das vergleichbar mit meinem ?

5. Nein, soweit ich es nachlesen konnte ist es ist nicht normal die Passphrase immer zweimal eingeben zu müssen nach der Installation.
Siehe auch das Video oben "Manjaro Linux - Calamares gains LUKS encryption support".
(BIOS-Rechner brauchen laut anderen Anleitungen eine exta Partition auf sda für /boot. Also funktioniert die gezeigte Anleitung vom Chef bei mir nicht.)
Ja, es kommt öfters vor mit den 2x Passphrasen und lässt sich beheben.
(Z.B. mit dem Cnchi-Installer von Antergos ist das auch nicht vorgekommen. Vielleicht hat der im Hintergrund mit keyfile gearbeitet.
Das kann ich als Laie nicht nachvollziehen. Wenn der Cnchi-Installer noch funktionieren würde könnte man es nochmal ausprobieren,
aber leider findet er von den Entwicklern gewollt einige Scripte nicht und stürzt ab.)

Vielen lieben Dank gosia für deine Lösungsvorschläge, Da habe ich jetzt einiges zu tun. ;-) Ich werde brerichten.

Vielleicht weiß ein anderer hilfsbereiter User noch einen anderen Lösungsansatz, danke.

Ganz liebe Grüße

tuxnix
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2245
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Grub Fehlermeldung nach Vollverschlüsselung mit LUKS/dmcrypt

#4

Beitrag von gosia »

Hallo tuxnix,
tuxnix hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. Juni 2019, 23:56 1. Ich habe das Tastenlayout gesetzt über
# setxkbmap de
Kann ich das im "grub rescue>" abfragen ?
wenn Du in der Rescue-Shell von Grub landest, dann ist dort grundsätzlich das amerikanische Tastaturlayout eingestellt. Ein Weg, das dort zu ändern, ist mir nicht bekannt. Wenn Du also dort etwas eingeben willst/musst, ist es gut, die amerikanische Tastaturbelegung z.B. ausgedruckt zu haben.
tuxnix hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. Juni 2019, 23:56 Muss der Chef 2x die Passphrase eingeben ? Sehe ich nicht.
Kann ich nix dazu sagen, weil bei mir das Video nicht funktioniert. Ist aber auch nicht so wichtig, weil ich vom Booten geredet habe und Du offenbar von der Installation. Und wo soll bei der Installation eine Fehlermeldung herkommen?
tuxnix hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. Juni 2019, 23:56 danke für den Arch-Link. Solange ein funktionierendes Manjaro-Linux dabei rauskommt bin ich dabei.
Naja, wenn du ein Manjaro-ISO benutzt kommt natürlich auch Manjaro raus ;)
tuxnix hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. Juni 2019, 23:56 Natürlich findet man auch Threads in dem die GRUB-Fehlermeldung besprochen wird und du gosia als erfahrener User wirst lachen,
dass man da nicht durchsteigt in wie weit das einem helfen kann oder man sein System noch weiter kaputt stümpert.
After install Manjaro only boots into grub rescue
https://forum.manjaro.org/t/after-insta ... scue/74403
Naja, diese Anleitung, auf die dort verwiesen wird
https://forum.manjaro.org/t/using-livec ... ader/24916
entspricht in etwa meinem Vorschlag, Grub neu zu installieren.
Aber ehrlich gesagt bist Du zu sehr von Zweifeln und Kleinigkeiten geplagt und abgelenkt. Ein neu aufgesetztes System, an dem Du noch nichts eingestellt hast (keine privaten Daten), kann nicht noch weiter kaputt gemacht werden, wenn Du es eh nicht booten kannst. Also zieh eine Anleitung durch (meine Empfehlung bleibt die alte) und sieh zu, was raus kommt. Du bedankst dich für diese Anleitung
https://wiki.archlinux.org/index.php/Dm ... ire_system
aber hast Du sie mal komplett ausprobiert? Wenn Du damit Probleme hast, dann bitte konkret nachfragen. Alles grübeln über Extra-Boot-Partition, ein- oder zweimalige Passphrasen-Eingabe führt nicht sehr weiter. Zum letzteren kann ich nur sagen, dann nimm ein Keyfile, das bringt garantiert nur eine Abfrage.

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2245
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Grub Fehlermeldung nach Vollverschlüsselung mit LUKS/dmcrypt

#5

Beitrag von gosia »

Hallo tuxnix,
ich habe jetzt das getan, was ich von Anfang an hätte tun sollen, nämlich das Ganze praktisch nachvollzogen. Also alles auf Anfang:
Installation vom Livemedium mit Calamares, automatische Partitionierung und den Punkt Verschlüsselung ausgewählt. Das ist wohl die einfachste Variante, weil man sich um nichts kümmern muss, lediglich das Passwort eingeben. Weil ich so einen Verdacht hatte, als Passwort "geheym" eingegeben, bei der Frage nach dem Tastaturlayout war "normales deutsches Layout" eingestellt.
Dann die Kiste neu hochgefahren, Passwort-Abfrage -> "geheym" eingegeben -> Bums, Landung in der Grub-Rescue-Shell...
Zweiter Versuch, diesmal als Passwort "gehezm" eingegeben, also so getan, als ob ich eine amerikanische Tastatur hätte (dort Z <=> Y vertauscht). Voller Erfolg, das Ding fährt hoch :)
Schlussfolgerung: an einer Stelle ist noch die amerikanische Tastur eingestellt, entweder in Calamares oder beim Booten in Grub. Könnte man in Calamares nachprüfen, vielleicht später...
Pragmatische Lösung: bei der erstmaligen Passphrasen-Eingabe entweder solche Tasten vermeiden, die sich im amerikanischen und deutschen Layout unterscheiden, oder zumindest die Umsetzung im Kopf behalten, das heisst, man weiss, wenn man "geheym" eingibt, daß dies eigentlich "gehezm" bedeutet.
Noch besser wäre es natürlich, solche Stolperfallen zu vermeiden und z.B. Grub mitteilen, daß er gefälligst mit deutschem Tastaturlayout starten soll. Ob das geht, und wenn ja, wie, darum habe ich mich noch nicht gekümmert. Irgendwas muss ja noch für die Experten hier übrig bleiben ;)

viele Grüße gosia

PS. Ach so, ich wurde beim Booten zweimal nach der Passphrase gefragt, aber das halte ich erstmal für einen Nebenschauplatz, lästig, aber im Moment nicht so wichtig.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“