WLAN wird nicht benutzt

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Werniman
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 15:53
GPU:
Kernel:
DE:
GPU Treiber:

WLAN wird nicht benutzt

#1

#1 Beitrag von Werniman » Donnerstag 16. Mai 2019, 12:23

Hallo,
ich habe gestern ein Dualbootsystem aus Ubuntu 19.04 und Manjaro XfCE 18.04 auf meinem Dell Latitude 3450-Notebook installiert. Bei beiden Systemen habe ich ein kleines Problem: sie versuchen standardmäßig, eine Internetverbindung über LAN herzustellen und betrachten WLAN scheinbar nur als "Notlösung". Sprich: Ich muss immer erstmal manuell das richtige WLAN auswählen und auch das Passwort jedesmal neu eingeben. Unter Ubuntu konnte ich das Problem relativ leicht lösen: Ich habe in den Netzwerkeinstellungen einfach das LAN der Netzwerkkarte und das empfangbare WLAN des Nachbarn gelöscht, dadurch blieb nur noch mein eigenes WLAN übrig und wurde zwangsläufig benutzt. Dann wurde auch das Passwort serienmäig gespeichert.
Dummerweise habe ich unter Manjaro keine Möglichkeit gefunden, das normale LAN und fremde WLANs quasi "rauszuschmeißen",damit zwangsläufig nur mein eigenes benutzt wird. Es scheint also quasi eine Art Prioritätenproblem zu sein. Wie kann ich Manjaro begreiflich machen, dass es immer zuerst mein eigenes WLAN nutzen soll, bevor es sich nach anderen Verbindungsmöglichkeiten umschaut ?

Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 985
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
DE: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: WLAN wird nicht benutzt

#2

#2 Beitrag von gosia » Donnerstag 16. Mai 2019, 13:15

Hallo Werniman,
ich gehe mal davon aus, daß Du den Netzwerk-Manager benutzt. Rufe ihn auf: "Verbindungen bearbeiten" -> dein WLAN auswählen -> dort unter "Allgemein" bei "automatisch mit diesem Netzwerk verbinden, wenn es verfügbar ist" ein Häkchen setzen.
Entsprechend bei allen anderen Verbindungen dieses Häkchen entfernen, bzw. gleich am Anfang den Punkt "Löschen" auswählen.

viele Grüße gosia

Antworten