Seite 1 von 1

Gradio aus AUR installieren

Verfasst: Donnerstag 18. April 2019, 20:17
von jopfoe
Kurze Vorrede: ich bin neu bei Manjaro-Linux. Nach reibungsloser Installation möchte ich das Programm "gradio" (ein sehr schlichter, aber vielseitiger Radioplayer) installieren. Meine bisherige Recherche erbrachte, dass es im AUR vorhanden ist. In den Einstellungen von Octopi ist "AUR nicht verwenden" aktiviert, andere Optionen ("Trizen", Pacaur" etc.) lassen sich nicht aktivieren.

Wie kann ich AUR aktivieren bzw. wie "gradio" installieren?

Schon jetzt besten Dank für alle Hinweise!

Re: Gradio aus AUR installieren

Verfasst: Donnerstag 18. April 2019, 22:14
von OlliFri
Hi jopfoe,
Installiere Dir am besten mal pamac. Kannst Du mit Octopi machen oder im Terminal mit:

sudo pacman -S pamac

Im pamac (hat auch eine grafische Oberfläche) musst Du dann in den Einstellungen (kleines Symbol rechts oben) die AUR Unterstützung aktivieren. Danach kannst Du dann ganz einfach über Suche dein Programm auswählen. Es wird automatisch der Quellcode heruntergeladen, das Paket gebaut und installiert.

PS.

Habe gerade mal nachgeschaut. gradio ist mehr was wenn Du Gnome als Desktop installiert hättest. Du hast aber KDE als Desktop am laufen da würde ich lieber radiotray installieren. ist sehr ähnlich, wird aber nicht so viele Gnome Abhängigkeiten zusätzlich mit installieren.

Re: Gradio aus AUR installieren

Verfasst: Donnerstag 18. April 2019, 22:41
von gosia
Hallo jopfoe,
wenn Du doch Octopi benutzen willst (warum auch nicht) musst Du ein Helferprogramm wie z.B. trizen installieren, damit AUR auch von Octopi benutzt werden kann.
https://forum.manjaro.org/t/how-to-get- ... de/49189/2

viele Grüße gosia

Re: Gradio aus AUR installieren

Verfasst: Freitag 19. April 2019, 11:13
von jopfoe
Hallo gosia, hallo OlliFri,
herzlichen Dank für die raschen Antworten. Ich werde die Tipps dann gleich umsetzen (erst mal ist Hausarbeit dran :-) und berichten.

Re: Gradio aus AUR installieren

Verfasst: Freitag 19. April 2019, 13:36
von jopfoe
Beide der vorgeschlagenen Wege funktionieren einwandfrei - gradio dudelt vertraut im Hintergrund - DANKE für die schnelle und kompetente Hilfe!