hibernation-device UUID xyz not found -> dropped into emergency shell

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
malaga
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 20. Juli 2018, 16:20
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 2 Mal

hibernation-device UUID xyz not found -> dropped into emergency shell

#1

Beitrag von malaga »

hallo und guten Morgen Community,


vorweg - vielen Dank für Eure Hilfe bis hierher. Bin echt sehr sehr begeistert.


Mitten in dem Reparieren des Noteoboks mit euren Tipps ist es "eingefroren" - und dann hab ich es nur noch ausschalten koennen.

Dann ist es passiert: nun ist auf dem Notebook ein neuer Fehler aufgetreten: Denke mal dass ich nun nur noch frisch aufsetzen kann.

Der Fehler:

Code: Alles auswählen

hibernation-device UUID xyz not found -> dropped into emergency shell 
vgl Bild...im Anhang;


Was meint Ihr denn - wie kann ich jetzt weiter verfahren!?

Wenn Installieren - dann sollte ich allerdings so installieren, dass mir keine DATEN verloren gehen. ...

Freue mich auf einen Tipp
Dateianhänge
____aaa_bbb_ccc___low.jpg
____aaa_bbb_ccc___low.jpg (84.37 KiB) 3244 mal betrachtet
Benutzeravatar

Themen Author
malaga
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 20. Juli 2018, 16:20
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: hibernation-device UUID xyz not found -> dropped into emergency shell

#2

Beitrag von malaga »

hallo und guten Morgen,

also hab mit einem Manjaro-Stick jetzt mal angesetzt:

hab jetzt manuelle isntallation gewählt - also m.a.W. hab dem Installer nicht die _ ganze _ Platte gegeben - so sieht das aus. Denke dass ich damit eben nicht die alte Installation oder die DATEN übersdchreiben. Hier ist Manjaro 18.02 - auf sda1 und Manaro 18.04 (also die die dann gleich installier werden soll ) auf sda3.
Auf sda2 ist swap drauf mit 8,3 GB

Das ganze System hat 300 gb

wie findet Ihr das - !? IST da sicher!? Denk dass ich damit jetzt keine Daten verliere -sondern auch noch den Zugriff haben werde.

Freue mich von Euch zu hoeren.

Viele Grüße
Dateianhänge
das ist die  Datei
das ist die Datei
__aaa_bbb_ccc__install_aaa.jpg (105.08 KiB) 3238 mal betrachtet
Benutzeravatar

Themen Author
malaga
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 20. Juli 2018, 16:20
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: hibernation-device UUID xyz not found -> dropped into emergency shell

#3

Beitrag von malaga »

by the way...

da auf der vorherigen Seite etwas von

a. efi
b. mbr stand

denke ich dass ich da noch eine Partion für EFI anlegen muss / soll....

Es sieht so aus als würde die boot partion fehlen
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: hibernation-device UUID xyz not found -> dropped into emergency shell

#4

Beitrag von gosia »

Hallo malaga,
malaga hat geschrieben: ↑Freitag 22. März 2019, 09:54 Mitten in dem Reparieren des Noteoboks mit euren Tipps ist es "eingefroren"
Wie schafft ihr das bloß immer? Ständig friert was ein oder stürzt ab...
malaga hat geschrieben: ↑Freitag 22. März 2019, 09:54 Denke mal dass ich nun nur noch frisch aufsetzen kann.
Denke mal, daß spätestens hier der Zeitpunkt gekommen ist, um drüber nachzudenken, ob gewisse Grundkenntnisse über Konsolenbefehle (Bash) nicht doch ganz nützlich wären. Hätten dir viel Arbeit erspart. Aber gut, "manche mögens umständlich" ;)
Wenn ich es richtig sehe, hast Du dein altes Manjaro 18.0.2 ein wenig zusammengeschoben, um Platz für ein zweites Manjaro 18.0.4. zu schaffen. Ich sage nur, naja, kann man machen. Jetzt hast Du natürlich zwei Manjaro an der Backe, was bei Rolling Release nicht sehr sinnvoll ist.
malaga hat geschrieben: ↑Freitag 22. März 2019, 11:05 Denk dass ich damit jetzt keine Daten verliere
Wenn du das alles richtig gemacht hast, ja, Du hast keine Daten verloren. Geht aber durchaus preiswerter...
malaga hat geschrieben: ↑Freitag 22. März 2019, 17:58 da auf der vorherigen Seite etwas von
a. efi
b. mbr stand
denke ich dass ich da noch eine Partion für EFI anlegen muss / soll...
Du denkst verdammt viel ;) Aber Partition für /boot/efi brauchst Du nur, wenn Du tatsächlich EFI hast und brauchst. aber da das alte Manjaro (zumindest nach deinem Bild) auch ohne EFI ausgekommen ist, wird das neue wohl auch drauf verzichten können. Sieh mal in deinem Bios nach, was da von EFI steht, oder eben nicht steht.

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

Themen Author
malaga
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 20. Juli 2018, 16:20
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: hibernation-device UUID xyz not found -> dropped into emergency shell

#5

Beitrag von malaga »

hallo Goisa

danke für dein Posting - klar bei der Summe der großen u. kleinen Debakel wächst mein Konsolenwissen letzlich schon. By the way: Die Kiste steht noch un-installiert im Büro.

Habe beschlossen das in der kommenden Woche zu machen. Kann ja auch via Knoppix die Daten runterziehen u. dann frisch durchinstallieren.
M.a.W - so also dass sich 18.04 die ganze Platte "schnappen" kann.
Denke mal, daß spätestens hier der Zeitpunkt gekommen ist, um drüber nachzudenken, ob gewisse Grundkenntnisse über Konsolenbefehle (Bash) nicht doch ganz nützlich wären. Hätten dir viel Arbeit erspart. Aber gut, "manche mögens umständlich" ;)
Wenn ich es richtig sehe, hast Du dein altes Manjaro 18.0.2 ein wenig zusammengeschoben, um Platz für ein zweites Manjaro 18.0.4. zu schaffen. Ich sage nur, naja, kann man machen. Jetzt hast Du natürlich zwei Manjaro an der Backe, was bei Rolling Release nicht sehr sinnvoll ist.
Wenn du das alles richtig gemacht hast, ja, Du hast keine Daten verloren. Geht aber durchaus preiswerter...

... [....],,,,,
Du denkst verdammt viel ;) Aber Partition für /boot/efi brauchst Du nur, wenn Du tatsächlich EFI hast und brauchst. aber da das alte Manjaro (zumindest nach deinem Bild) auch ohne EFI ausgekommen ist, wird das neue wohl auch drauf verzichten können. Sieh mal in deinem Bios nach, was da von EFI steht, oder eben nicht steht viele Grüße gosia
das mache ich mal als erstes in der kommenden Woche. Werde im Bios die Einstellungen mal nachsehen.

Viele Grüße Malaga
Benutzeravatar

Themen Author
malaga
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 20. Juli 2018, 16:20
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: hibernation-device UUID xyz not found -> dropped into emergency shell

#6

Beitrag von malaga »

Moin - werde mit knoppix jetzt mal von dem Notebook die Daten retten. Dann bau ich das wieder auf.
Benutzeravatar

Themen Author
malaga
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 20. Juli 2018, 16:20
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: hibernation-device UUID xyz not found -> dropped into emergency shell

#7

Beitrag von malaga »

zum Hybernation-device u. der Emergency-Shell hab ich noch was Interessantes gefunden:

How do I change UUID of a disk to whatever I want?
https://askubuntu.com/questions/132079/ ... ver-i-want
werd dem Thema nochmals nachgehen:
Wollte das mit allen Interessierten hier kurz Teilen:

Fener noch - die Gedanken zur Datenrettung: das kann ich z.B. auch so machen; - eine moegliche Schrittfolge:

- Knoppix vom optischen Medium starten
- Sicherungsplatten an einen ganz beliebigem USB-Port anschließen und danach einfch loslegen.
- Dateien kopieren per Drag_n_Drop

also - ich kann ein optisches Medioum nehmen u. darauf Knoppix anbieten;
Dann & ja dann hab ich die Moeglichkeit - ein Externes Laufwerk via USB anzuschließen - und dieses wird m.E. dann automatisch gemounted.
Auf dieses kann ich dann die zu sichernden Daten kopieren - per Drag and Drop

Viele Grüße :)
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“