Medion E4254 :: installation eines neuen Betriebsystems scheitert - EMMC schwerer konfiguriertbar

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
malaga
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 20. Juli 2018, 16:20
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 2 Mal

Medion E4254 :: installation eines neuen Betriebsystems scheitert - EMMC schwerer konfiguriertbar

#1

Beitrag von malaga »

hallo community,

es geht um ein Medion E4254 :: und um die installation eines neuen Betriebsystems scheitert.

hatte da länger Antergos drauf. Das war im letzten Herbst die einzige Version die unter Linux die Maus unterstützt hat.
jetzt denke ich - dass ich sehr sehr viel weiter gekommen bin. hatte etwa ein halbes Jahr Antergos drauf - und jetzt merke ich - es läuft auch mit Manjaro ...Das war im letzten Herbst noch anders.

hier die ganze Geschichte:
Vor einer Woche hatte ich dann eine Manjaro Live-Version (Manjaro 18.02) installiert. Damit geht auch alles - also jetzt wird auch von Manjaro die Maus komplett unterstützt.Als ich dann diese Version installieren wollte, stellte ich fest dass ich die alte Antergos nicht ohne weiteres wegbekomme.
Das war nicht moeglich.

Woran kann das liegen..!?! Es hängt m.-E. genau an dem Punkt an dem ich Manjaro sage wie die Partitionen aussehen sollen!
Hier scheitert m.E. jede der verscchidenenen moeglichen Konfiguriationsoptionen.

Sitzte nicht direkt vor dem _Notebook selbst_ deshalb kann ich hier und heute nur etwas vage angaben machen. Werde das aber in der
kommenden Woche nachholen

update:

1. ich hab mal ein Bild aufgenommen von dem Installationsversuch ....
wenn ich diesen Prozess beantworte - dann stürzt die Installation relativ automatisch ab....

2. nachdem gparted leider nicht richtig lädt und ich v. a. keine Maussteuerung - habe. habe ich des mal mit dem Manjaro-Linux 18.03 versucht.
hier mal allererste - rudimentäre DATEN. Was soll ich noch abfragen. Was meint ihr denn dennn dazu. ?

Welche Daten soll ich denn noch von Konsole /(ich hab grad das live-system drauf 18.03) abfragen!?

Freue mich auf einen Tipp,

vg
Dateianhänge
hier der Scresenshot beim installieren - danach brichts immer ab...
hier der Scresenshot beim installieren - danach brichts immer ab...
manjaro_18_03__auf__akoya.jpg (202.23 KiB) 4254 mal betrachtet
hier die ersten Eindrücke -
hier die ersten Eindrücke -
###__-install_manjaro_1__.jpg (154.07 KiB) 4254 mal betrachtet
Benutzeravatar

Themen Author
malaga
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 20. Juli 2018, 16:20
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Medion E4254 :: installation eines neuen Betriebsystems scheitert - EMMC schwerer konfiguriertbar

#2

Beitrag von malaga »

hallo u. guten Abend,

hab noch einige Dinge ausprobiert:

Gparted wird nicht sauber geladen - da fehlen wohl Treiber. Selbes Problem wohl wieder wie im letzten Herbst bei Manjaro Linux. Wenn nicht alle Treiber sauber geladen werden & vorgresehen sind dann laufen halt manche Programme nicht.


zum Thema insgesamt:

also - beim Versuch eine Installation mit manjaro hinzubekommen hab ich folgende Moeglichkeiten:

ich hab hier mehrere optionen:
Off-topic
/dev/AntergosVG
als Ziel?

darüber hinaus gibt es noch die /dev/mmcblk0


Die Frage:

ich werde überprüfen wie ich mit den beiden angezeigten Partitionen arbeiten kann. ..
Also - etwa: Kann man /dev/mmcblk0 als Ziel wählen
(also die oben eingeblendete Festplatte?

Ferner teste ich noch - man sollte das mal versuchen, mit GParted (oder ähnlichem)
die Partitionen mmcblk0p2 und mmcblk0p3 löschen?

Im User Guide -. Downloading File /Manjaro-User-Guide.pdf - Manjaro Linux - OSDN
http://rwthaachen.dl.osdn.jp/storage...User-Guide.pdf
ich werde nach dieser Anleitung die Partitionen löschen.

Off-topic
Assisted installation
methodsCalamares offers a choice of three different assisted installation op-tions, which we will cover here one by one. The manual installationis presented in chapterManual installation on a BIOS systemfor aBIOS system andManual installation on a UEFI systemfor a UEFIsystem.Differences in the partition setup between BIOS and UEFI systemsThe key difference in the way the partitions are arranged on a UEFIsystem compared to the case with BIOS is that a small partition ofa few hundred MB must be created to house some of the files usedwhen booting the system. This partition must use the fat32file sys-tem. Luckily, in all assisted installation options, Calamares handlesthe creation of this partition if it does not already exist and writesthe necessary files to it. If the partition already exists, it is detectedand used to write the files. In this chapter, for UEFI systems, it is onpartitionsda1. Also, on UEFI, no matter which method you choose toinstall Manjaro, you won’t be asked whether you want to install theGRUB boot loader or not. It will be installed automatically.
melde mich wieder hier.

Viele Grüße
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Medion E4254 :: installation eines neuen Betriebsystems scheitert - EMMC schwerer konfiguriertbar

#4

Beitrag von gosia »

Hallo malaga,
leider ist das alles nicht nur schwer lesbar (die Fotos), sondern auch wenig aussagekräftig.
malaga hat geschrieben: ↑Donnerstag 14. März 2019, 17:48 ich werde überprüfen wie ich mit den beiden angezeigten Partitionen arbeiten kann. ..
nach meinem Verständnis sind das nicht zwei Partitionen sondern zwei Festplatten, /dev/mmcblk0 wohl eine SSD und /dev/AntergosVG könnte eine verschlüsselte FP sein. Hast Du sowas vorher gemacht?
Poste doch mal die Ausgabe von vielleicht sieht man danach klarer, denn blind einmal das eine und dann das andere probieren ist vielleicht auch nicht so toll. Außer es ist egal, was da vorher drauf war, weil Du eh nix mehr brauchst. Dann kannst Du die Dinger tatsächlich mit z.B. gparted plattmachen und gleich passend partitionieren. Da weisst Du dann, woran Du bist.

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

Themen Author
malaga
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 20. Juli 2018, 16:20
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Medion E4254 :: installation eines neuen Betriebsystems scheitert - EMMC schwerer konfiguriertbar

#5

Beitrag von malaga »

hallo Goisa,

vielen Dank für Deine Antwort u. die vielen Tipps.

hier die ersten Egebnisse - mit Knoppix ermittelt
die ersten Egebnisse - mit Knoppix ermittelt
die ersten Egebnisse - mit Knoppix ermittelt
aaaaaa_2_installation_knoppix___.jpg (196.31 KiB) 4167 mal betrachtet
das ist das ergebnis - nachdem ich den folgenden Befehl abgesetzt habe:

lsblk

by the way: was ggf auf dem Bild nicht so supergut zu lesen war - das schreibe ich hier nochmals:

mmcblk0 58,3 GB
-- mmcblk0p1 200 Meg
-- mmcblk0p2 256 Meg
-- mmcblk0p3 57,8 GB
die ersten Egebnisse - mit Knoppix ermittelt
die ersten Egebnisse - mit Knoppix ermittelt
aaaaaa_1_installation_knoppix___.jpg (196.77 KiB) 4167 mal betrachtet
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Medion E4254 :: installation eines neuen Betriebsystems scheitert - EMMC schwerer konfiguriertbar

#6

Beitrag von gosia »

Hallo malaga,
da fehlt noch die Antwort auf die 1-Million-Dollar-Frage: "Brauchst Du die Daten noch, oder nicht?"
Wenn nicht, würde ich mich nicht lange rumärgern und die drei Partionen (mmcblk0p[1-3] platt machen und neu formatieren. Wenn Du die Daten doch noch brauchst, tja, dann wird es schwierig für mich, dann müsste die LVM-Kenner ran.

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

Themen Author
malaga
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 20. Juli 2018, 16:20
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Medion E4254 :: installation eines neuen Betriebsystems scheitert - EMMC schwerer konfiguriertbar

#7

Beitrag von malaga »

hallo und guten Abend Goisa

danke für deine Antwort - u. die Tipps. Nein ich benoetige die DATEN nicht meh. Die sind total unwichtig.
gosia hat geschrieben: ↑Dienstag 19. März 2019, 18:26 Hallo malaga,
da fehlt noch die Antwort auf die 1-Million-Dollar-Frage: "Brauchst Du die Daten noch, oder nicht?"
Wenn nicht, würde ich mich nicht lange rumärgern und die drei Partionen (mmcblk0p[1-3] platt machen und neu formatieren. Wenn Du die Daten doch noch brauchst, tja, dann wird es schwierig für mich, dann müsste die LVM-Kenner ran.
viele Grüße
dann mach ich mich dran und werde die Daten loeschen. Dir nochmals vielen Dank !

Viele Grüßé Malaga
Benutzeravatar

Themen Author
malaga
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 20. Juli 2018, 16:20
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Medion E4254 :: installation eines neuen Betriebsystems scheitert - EMMC schwerer konfiguriertbar

#8

Beitrag von malaga »

hallo und guten Abend


so sieht das jetzt aus : sollte ich noch aufwändig formatieren - oder kann ich jetzt manjaro ran lassen. - m.a.W. jetzt die Manjaro 18.03 live ranlassen - u diese dann versuchen durchzuinstallieren.!?

gparte_neu_auf_knoppix.jpg
gparte_neu_auf_knoppix.jpg (205.46 KiB) 4098 mal betrachtet
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Medion E4254 :: installation eines neuen Betriebsystems scheitert - EMMC schwerer konfiguriertbar

#9

Beitrag von gosia »

Hallo malaga,
langsam fallen mir die Augen aus dem Kopf :(
Ich habe bisher immer vorher partitioniert, denke aber, daß die Installationsroutine auch mit einer nicht formatierten Platte zurechtkommen sollte. Einfach "automatische Partitionierung" (oder wie das heisst) wählen. Probier es aus.
Allerdings sehe ich da immer noch was von UEFI. Wenn Du also UEFI hast, dann geh bitte auch nach der Anleitung für UEFI vor.
https://wiki.manjaro.org/index.php?titl ... tall_Guide

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

Themen Author
malaga
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 20. Juli 2018, 16:20
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Medion E4254 :: installation eines neuen Betriebsystems scheitert - EMMC schwerer konfiguriertbar

#10

Beitrag von malaga »

hallo und guten Tag Goisa,

ich mach das jetzt mal so - denke dass alles klappt - - im moment läuft alles nach Plan - vg
so läuft die installation mal durch ...
so läuft die installation mal durch ...
aaa__install_manjaro_18_03___.jpg (111.02 KiB) 4066 mal betrachtet

so läuft die installation mal durch ... - meld mich spaeter nochmals und berichte

VG
Benutzeravatar

Themen Author
malaga
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 20. Juli 2018, 16:20
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Medion E4254 :: installation eines neuen Betriebsystems scheitert - EMMC schwerer konfiguriertbar

#11

Beitrag von malaga »

hallo

wollte das noch mit Euch teilen - bzw. euch mitteilen

die installation von majaro 18.03 ist durchgelaufen - und hat sich von der Platte genommen was sie braucht. Wie findest du das.
die neue einteilung
die neue einteilung
_aaa_neue_einteilung_.jpg (176.02 KiB) 4058 mal betrachtet
Viele grüße malaga - PS kann ja noch nachträg. jetzt sotieren u einordnen
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Medion E4254 :: installation eines neuen Betriebsystems scheitert - EMMC schwerer konfiguriertbar

#12

Beitrag von gosia »

Hallo malaga,
malaga hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. März 2019, 13:20 die installation von majaro 18.03 ist durchgelaufen
Sieht doch prima aus und wenn Manjaro nun auch noch startet, ist doch alles gut.
malaga hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. März 2019, 13:20 kann ja noch nachträg. jetzt sotieren u einordnen
Ha, Du kannst auch einfach mal die Finger stillhalten und dich freuen. Musst das neue Spielzeug nicht gleich am ersten Tag kaputtmachen ;)

viele Grüße gosia
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“