Instalation auf einen Laptop Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
eua
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Montag 24. Dezember 2018, 20:21
CPU: Ryzen 5
GPU: Nvidia 730
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: DE
GPU Treiber: Nvidia treiber
Hat sich bedankt: 2 Mal

Instalation auf einen Laptop

#1

Beitrag von eua »

Moin,

ich habe Probleme Manjaro 18 auf meinem Laptop zu bekommen. Ich habe einiges auch schon im Forum darüber gefunden was die Fehlermeldung anbelangt jedoch trifft das nicht auf meinen Fall zu. Das Boot vom Stick geht ohne Probleme die Installation so wie ich das sehe verläuft auch ohne Probleme. Nach dem ersten Booten bleibt der Rechner stehen und zeigt nur noch TLP system startup/shutdow. Jetzt gibt es zwei Wege entweder erbleit dort stehen oder Bootet nach ca 5- 10 Minuten weiter aber dann geht er Plötzlich es gibt dann nur Probleme mit dem Broadcom Wlan Modul. Update laufen durch er Läuft, man darf ihn bloß nicht neu Booten.
Was ich im Forum gefunden habe sol mit UEFI zusammen hängen, doch mein Rechner hat kein UEFI.

Zum Rechner:

Acer Aspire 7750G
Intel i5 2450
AMD Radeon HD 6850

Es soll nur Manjaro Installiert werden und ein Windows hat das Gerät seit Jahren nicht mehr gesehen. Andere Linux Versionen wie Kubuntu oder OpenSuse laufen drauf. Ich habe auch mal eine Manjaro 16 Version installiert hier lief alle es ließ sich bloß nichts mehr Updaten und Installieren.

Gibt es eine einfache Möglichkeit das hinzubekommen denn ich finde Manjaro echt super da es auf meinem Desktop PC läuft und echt gut ist, alles geht von Anfang an ohne was nach zu arbeiten.
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Instalation auf einen Laptop

#2

Beitrag von Blueriver »

eua hat geschrieben: ↑Montag 7. Januar 2019, 15:18 Nach dem ersten Booten bleibt der Rechner stehen und zeigt nur noch TLP system startup/shutdow. Jetzt gibt es zwei Wege entweder erbleit dort stehen oder Bootet nach ca 5- 10 Minuten weiter aber dann geht er Plötzlich
Vielleicht liegt es an haveged.
Öffne mal einen Terminal und gib folgendes ein.

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S haveged
danach

Code: Alles auswählen

sudo systemctl enable haveged.service
sudo systemctl start haveged.service

Themen Author
eua
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Montag 24. Dezember 2018, 20:21
CPU: Ryzen 5
GPU: Nvidia 730
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: DE
GPU Treiber: Nvidia treiber
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Instalation auf einen Laptop

#3

Beitrag von eua »

Hallo
und besten dank für den tipp was soll ich sagen es hat funktioniert der Laptop rennt. Diesmal war es aber etwas anders als sonst hab mir Manjaro heruntergeladen und installiert, jetzt war es so das das nach der Installation der Rechner nicht runtergefahren ist. Ich habe etwa 15 min gewartet dann ausgeschaltest und wider angeschaltet. Es hat etwa 10 min gedauert dann hatte ich den Startbildschirm und deinen Tipp umgesetzt danach dauerte der Reboot ca 2 min, ein Record für den Laptop.
Wenn du Zeit hast kannst du mir sagen was ich da eigentlich gemacht habe.

MFG
Andreas
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Instalation auf einen Laptop

#4

Beitrag von Blueriver »

Diese Paket fehlte oder startete nicht.
http://www.linux-magazin.de/ausgaben/20 ... fuehrung2/

Zeig doch mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

systemd-analyze && systemd-analyze blame

Themen Author
eua
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Montag 24. Dezember 2018, 20:21
CPU: Ryzen 5
GPU: Nvidia 730
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: DE
GPU Treiber: Nvidia treiber
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Instalation auf einen Laptop

#5

Beitrag von eua »

[eua-lap eua]# systemd-analyze && systemd-analyze blame
Startup finished in 2.515s (kernel) + 8.814s (userspace) = 11.330s
graphical.target reached after 7.638s in userspace
6.306s NetworkManager-wait-online.service
1.175s tlp.service
1.079s upower.service
605ms lvm2-monitor.service
362ms dev-sda1.device
317ms udisks2.service
307ms ModemManager.service
296ms org.cups.cupsd.service
203ms systemd-logind.service
193ms systemd-timesyncd.service
193ms polkit.service
183ms dev-disk-by\x2duuid-6e3d2f10\x2d2d16\x2d410a\x2da2a2\x2debe09900e581.swap
115ms systemd-backlight@backlight:acpi_video0.service
112ms systemd-rfkill.service
109ms NetworkManager.service
96ms systemd-journal-flush.service
92ms systemd-udev-trigger.service
84ms systemd-journald.service
80ms systemd-udevd.service
78ms autofs.service
75ms avahi-daemon.service
74ms rpc-statd.service
59ms user@1000.service
47ms rpcbind.service
46ms systemd-binfmt.service
44ms grub-boot-indeterminate.service
43ms haveged.service
39ms colord.service
35ms wpa_supplicant.service
30ms systemd-modules-load.service
25ms systemd-tmpfiles-setup-dev.service
24ms systemd-tmpfiles-setup.service
23ms proc-sys-fs-binfmt_misc.mount
23ms systemd-sysctl.service
21ms kmod-static-nodes.service
21ms sys-kernel-debug.mount
17ms dev-mqueue.mount
Hier die Ausgabe
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“