Manjaro erstmal installieren

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
BarFly
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 1. Januar 2019, 17:54
Wohnort: Stuttgart
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3 @3.30 Ghz
GPU: Radeon HD 7950
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 1 Mal

Manjaro erstmal installieren

#1

Beitrag von BarFly »

Hallo,

nun ist es so weit, ich will nun mit Manjaro mein bisheriges Linux Mint 17.3 Cinnamon ersetzen.

Jetzt hat mich aber dieser Thread etwas stutzig gemacht und ich will mir nichts zerschießen.
viewtopic.php?f=11&t=1939

Ok, es liegt folgende Situation vor:

ssd 250GB
- sda1 - boot (Grub liegt auch dort)
- sda2 Lw C - Bootpartition für Win 10 also ntfs

hdd 2TB
sdb1 Win Lw E - komplett ntfs Nur Daten

hdd 2TB
sdc1 primär mit 2 logischen LW:
sdc6 - ext4 etwas über 20GB bei '/' eingehängt
sdc5 - ext4 ca. 100GB bei 'home' eingehängt
sdc2 - Linux Swap ~ 3GB
sdc3 Lw D - ca 1,7 Tb Nur Daten

ssd 120GB
- sdd1/sdd2 soll nun Bootplatte für Linux werden. Ist noch ntfs und da die vorher die Bootplatte von Win10 war nach sda geklont wurde ist da auch noch der alte Grub drauf.
Ich dachte an 15GB für '/(root)' und den Reste für 'home bzw. wieder so 3GB für 'LinuxSwap'

So - welche Fallstricke - speziell mit Grub - erwarten mich wenn ich, wie oben geschrieben, Manjaro installieren will?
Sollte 'Grub' auf die 'sdd'?

Im bisherigen 'home' (sdc5) Verzeichnis ist z.B. Steam mit einigen Spielen installiert. Kann ich das übernehmen, oder muss/soll ich den Teil komplett (inkl. sdc6) neu formatieren?

Zusatzfrage:
Kann man eigentlich ein Verzeichnis wie hier jetzt 'home' auch über mehrere, physikalisch unterschiedliche, Laufwerke anlegen? Mal abgesehen, dass es hier auch noch HDD/SSD wäre.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Manjaro erstmal installieren

#2

Beitrag von djeli »

Hallo Barfly

Ich hab Boot und Grub schon ewig auf ner SSD.
Bei mir sda1 (Void),sda2 (Manjaro),sda3 (Swap) wobei die sda1 vorher auch Manjaro drauf hatte.

Home solltest du von Mint nicht übernehmen,abgesehen von Persöhnlichen Daten.
Ich selber übernehme nie Home.Ich sichere es und übernehme nur was ich dann brauche.
Etwas mühsamer aber sicherer,da die einstellungen doch variieren können.Die Suche nach Fehlern wäre dann aufwendig.

Die Boot partition kann natürlich eine andere sein,muß dann im Bios eingestellt werden.
Für Root würde ich mindestens 30 GB nehmen,dir mangels ja nicht an Platz.

Aber warte ruhig noch auf andere Meldungen hier.
da kommt bestimmt noch was.
djeli

Themen Author
BarFly
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 1. Januar 2019, 17:54
Wohnort: Stuttgart
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3 @3.30 Ghz
GPU: Radeon HD 7950
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Manjaro erstmal installieren

#3

Beitrag von BarFly »

Hallo,

erstmal danke an @djeli.

Was ich noch vergessen habe, es ist eine BIOS Installation obwohl natürlich ein UEFI dahinter steckt.
War damals ein Fehler das nicht gleich als UEFI zu installieren, aber nun ist es nun mal so.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Manjaro erstmal installieren

#4

Beitrag von djeli »

Mit UEFI hab Ich keinerle Erfahrung,da muß Ich passen.

Themen Author
BarFly
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 1. Januar 2019, 17:54
Wohnort: Stuttgart
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3 @3.30 Ghz
GPU: Radeon HD 7950
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Manjaro erstmal installieren

#5

Beitrag von BarFly »

Hallo
djeli hat geschrieben: ↑Freitag 4. Januar 2019, 11:35 Mit UEFI hab Ich keinerle Erfahrung,da muß Ich passen.
Ich ja auch nicht, deswegen habe ich ja auch schiss bei der Installation was zu vergeigen und irgendwelche Daten/Partitonen/Grubs etc. zu schrotten.

Achja bei der sdd (120GB SSD)hat sich also identisch mit der neuen Bootplatte und wird somit still gelegt und zum Win10 Backup.
Linux kommt auf eine neue 240GB SSD mit '/' (Root) 30GB und home der Rest.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Manjaro erstmal installieren

#6

Beitrag von gosia »

Hallo BarFly,
vorab, ich habe auch kein UEFI :(
BarFly hat geschrieben: ↑Freitag 4. Januar 2019, 11:59 deswegen habe ich ja auch schiss bei der Installation was zu vergeigen und irgendwelche Daten/Partitonen/Grubs etc. zu schrotten
naja, für die Daten gibt es ein Backup (unbedingt vorher machen), Grub kannst Du schlecht schrotten, bzw. es liesse sich relativ einfach wieder herstellen, ganz abgesehen davon, welches Grub willst Du denn schrotten? Partitionen schrotten ist auch schwierig, zumindest wenn Du sorgfältig und genau arbeitest (vorher genauen Plan ausdrucken, was soll wohin). Also nur mutig und besonnen ans Werk, mit theoretischen Überlegungen was alles schief gehen könnte, kommst Du nicht besonders weit. Das wichtigste scheint mir zu sein, deinen Partitionierungsplan zu überdenken, zumindest mir ist der noch nicht ganz klar. Ich sehe das im Moment so:

Code: Alles auswählen

sda1 boot
sda2 WINDOWS BOOT NTFS

sdb1 WINDOWS DATEN

sdc1 primär mit 2 logischen LW ?
sdc2 - Linux Swap
sdc3 WINDOWS DATEN

sdc5 /home  ext4
sdc6 /  ext4

sdd1  /boot
sdd2 ? 
Und wenn ich dich richtig verstehe, willst Du ja auf UEFI und GPT umstellen, da müsste ja mindestens eine EFI-Partition (so ca. 100 MB) her, welche? sdd1 wird /boot für Manjaro, naja warum nicht, was wird aus sda1 (ebenfalls /boot)?
BarFly hat geschrieben: ↑Donnerstag 3. Januar 2019, 19:54 Ich dachte an 15GB für '/(root)' und den Reste für 'home bzw. wieder so 3GB für 'LinuxSwap'
Das bezieht sich auf sdc5 und sdc6, oder? Und was ist mit sdd2?
Ich muss es ja nicht verstehen, aber dir sollte es auf jeden Fall klar sein, sonst wird es tatsächlich schwierig mit den vielen Partitionen und Festplatten, da den Überblick zu behalten.
BarFly hat geschrieben: ↑Donnerstag 3. Januar 2019, 19:54 welche Fallstricke - speziell mit Grub - erwarten mich
Wie gesagt, Klarheit über die Partitionierung bewahrt dich vor vielem, ein Backup vor noch mehr. Probleme könnte es mit dem Treiber für die Grafikkarte geben, freier oder unfreier, je nachdem, meist sind die freien die bessere Wahl. Und über die Umwandlung bzw. Neuanlage der EFI-Partition könnte man schon stolpern, da würde ich mich einlesen, im besten Fall startet dein Windows nicht mehr ;)
Ansonsten, sieh dir das hier an
https://wiki.manjaro.org/index.php?titl ... tall_Guide
da kannst Du bei Unklarheiten auch gezielter nachfragen, gibt genug Spezialisten hier.

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

SGS
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 21:40
Wohnort: Essen
CPU: Intel Core i7-3770K
GPU: GeForce GTX 1060 6GB
Kernel: > 4.19.46
Desktop-Variante: i3
GPU Treiber: nvidia
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Manjaro erstmal installieren

#7

Beitrag von SGS »

gosia hat geschrieben: ↑Freitag 4. Januar 2019, 19:22 bei Unklarheiten auch gezielter nachfragen, gibt genug Spezialisten hier.
Wie auch im Mint Forum ;) die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

inxi -Fxxxz
ist immer gut. :)

Z.B.: Bei mir läuft es nur wenn ich non-free nvidia nehme, Broadcom hat auch Probleme gemacht.

Mint grub erkennt Manjaro nicht. Also von Manjaro aus grub installieren.

Und alles nach der Datensicherung. :)

DPITTI

Re: Manjaro erstmal installieren

#8

Beitrag von DPITTI »

So sieht mein System momentan aus :)

GRUB-Konfigurationsdatei wird erstellt …
Hintergrund gefunden: /usr/share/grub/background.png
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-4.19-x86_64
initrd-Abbild gefunden: /boot/intel-ucode.img /boot/initramfs-4.19-x86_64.img
Found initrd fallback image: /boot/initramfs-4.19-x86_64-fallback.img
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-4.14-x86_64
initrd-Abbild gefunden: /boot/intel-ucode.img /boot/initramfs-4.14-x86_64.img
Found initrd fallback image: /boot/initramfs-4.14-x86_64-fallback.img
KDE neon LTS User Edition 5.12 (18.04) auf /dev/sda5 gefunden
Windows 7 auf /dev/sdb1 gefunden
Found memtest86+ image: /boot/memtest86+/memtest.bin
erledigt

Themen Author
BarFly
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 1. Januar 2019, 17:54
Wohnort: Stuttgart
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3 @3.30 Ghz
GPU: Radeon HD 7950
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Manjaro erstmal installieren

#9

Beitrag von BarFly »

Hallo,

@gosia

hast ja recht, da habe ich wohl viel zu kompliziert gedacht. ::)
Wenn ich das ganze auf das hier reduziere, alles dazwischen sind später eh nur Daten Partitionen.
ssd 250GB
- sda1 - boot (Grub liegt auch dort)
- sda2 Lw C - Bootpartition für Win 10 also ntfs
.
.
SSD 240GB mittlerweile :)
- sdd1/sdd2 soll nun Bootplatte für Linux werden. Ist nun ein funkelnagelneue SSD.
Da ich nicht auf UEFI umstellen will, muss ich mir dann auch nicht großartig Gedanken machen.
Und als ich jetzt parallel auf meinem uralten IBM A31 Thinkpad 'Win XP' (was ein Aufwand >:D ) auf eine 2. Festplatte installiert hatte, wurde nach 'sudo update-grub' alles wieder wie gewünscht, d.h. auf dem alten (aber tollen) Gerät laufen WinXP und Lubuntu 14.04 (32Bit) im Dualboot.
Dabei ist mir auch selber aufgefallen wie komplziert ich gedacht hatte - ooops ^-^
Zur Grafik:
Da ich ne HD7950 Radeon drin habe werde ich auf jeden Fall bei den wirklich guten freien Treibern bleiben.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“