USB-Stick-Manjaro startet neu wenn ich auf "installieren" klicke

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
rwkraemer
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 18:20
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

USB-Stick-Manjaro startet neu wenn ich auf "installieren" klicke

#1

Beitrag von rwkraemer »

Hallo,

ich habe ein eigenartiges Problem. Ich habe Manjaro über ein Ubuntu-Mate System auf einem USB-Stick installiert. Manjaro startet auch vom Stick ganz normal, aber wenn ich auf das "installieren" Icon klicke, startet Manjaro jedesmal neu. Beim Grub-Bildschirm habe ich die Deutsche Sprache und Tastatur und non-free Treiber eingestellt. Einmal ist es mir gelungen, Manjaro zu installieren, als ich am Grub-Bildschirm nichts verändert habe. Aber nach der Installation waren alle Manjaro-spezifischen Veränderungen am Desktop weg, es war nur das nackte XFCE zu sehen. Ich habe dann wieder mein altes Ubuntu-Mate System installiert. Ich nutze Linux schon seit mehr als 10 Jahren und ich denke, ich bin schon ein erfahrener Nutzer, aber ich komme ja nicht mal in die Installation. Den USB-Stick habe ich unter Ubuntu-Mate mit folgenden Befehl überschrieben:

Code: Alles auswählen

sudo cp (Name der ISO-Datei) /dev/sdx
sync
Aber da scheint nichts falsch gelaufen zu sein, da Manjaro von Stick ja gestartet ist.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2246
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: USB-Stick-Manjaro startet neu wenn ich auf "installieren" klicke

#2

Beitrag von gosia »

Hallo rwkraemer,
dd benutzen, nicht cp

Code: Alles auswählen

sudo dd bs=4M if=/path/to/manjaro.iso of=/dev/sdX
https://wiki.manjaro.org/index.php/Burn ... k_in_Linux

viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...

Themen Author
rwkraemer
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 18:20
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: USB-Stick-Manjaro startet neu wenn ich auf "installieren" klicke

#3

Beitrag von rwkraemer »

Danke, werde ich probieren. Ich melde mich, wenn es funktioniert hat.

Themen Author
rwkraemer
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 18:20
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: USB-Stick-Manjaro startet neu wenn ich auf "installieren" klicke

#4

Beitrag von rwkraemer »

Ich habe jetzt Manjaro-Mate installiert, nachdem XFCE gescheitert ist. Das hat funktioniert, aber auch erst, nachdem ich am Startbildschirm nichts geändert habe. Diesmal waren die Manjaro-Anpassungen auch nach der Installation noch vorhanden. Ich habe auch mit Manjaro-Architekt, oder wie das heißt, experimentiert, aber offenbar habe ich bei Grub einen Fehler gemacht, der Bildschirm blieb schwarz nach dem Neustart. Aber wie gesagt, jetzt habe ich Manjaro-Mate.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“