Wie installiere ich den Nextcloud-Client?

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Der_Jochen
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 19. September 2018, 09:30
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Wie installiere ich den Nextcloud-Client?

#1

Beitrag von Der_Jochen »

Hallo zusammen,

das Abenteuer "Testinstallation Manjaro" geht weiter :-) Nach einigen Stunden Frickelei funktioniert das schon alles ganz gut:

Firefox
Thunderbird
KeepassX
Veracrypt
Spotify
Filezilla

sind soweit eingerichtet und verrichten ihren Dienst.

Aktuell verzweifel ich noch am Nextcloud-Client. Habe mir einige Youtube-Clips angeschaut, aber die verwirren mich eher als das sie helfen.
Ich habe nun eine Datei "nextcloud-14.0.0-1-any.pkg.tar.xz" im Donwload-Odner, aber habe noch keinen Plan, wie ich die "weiterverarbeite". AUR, Pacman etc. pp. ist alles noch Neuland für mich.

Daher würde ich mich über Tipps freuen.
Herzlichen Dank vorab :-)
Zuletzt geändert von Der_Jochen am Donnerstag 20. September 2018, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Themen Author
Der_Jochen
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 19. September 2018, 09:30
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Wie installiere ich den Nextcloud-Client?

#2

Beitrag von Der_Jochen »

Danke für eure Aufmerksamkeit.
Mittels eines Youtube-Clips konnte ich die Installation durchführen.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Wie installiere ich den Nextcloud-Client?

#3

Beitrag von gosia »

Hallo Jochen,
Der_Jochen hat geschrieben: Mittels eines Youtube-Clips konnte ich die Installation durchführen.
Da ich neugierig bin, wo denn nextcloud-14.0.0-1-any.pkg.tar.xz im Download-Odner herkam und wegen
Der_Jochen hat geschrieben: AUR, Pacman etc. pp. ist alles noch Neuland für mich.
Wenn Du Pakete aus den offiziellen Quellen installieren willst

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S PAKETNAME
und für die Sachen aus dem AUR (wie hoffentlich nextcloud) einfach

Code: Alles auswählen

yaourt -S PAKETNAME
yaourt unbedingt ohne sudo.
zu der Frage

Code: Alles auswählen

PKGBUILD bearbeiten? [J/n] („A“ zum Abbrechen)
in der Regel Nein (also n) sagen, zu

Code: Alles auswählen

Installation fortsetzen? [J/n]
natürlich J ;)
Das sind so die Basics, die Du nach einer Woche Manjaro auch nachts um drei im Schlaf hersagen kannst ;)
Wenn Du so verfährst gibt es eigentlich nichts "weiterzuverarbeiten", außer eventuell Konfigurationsdateien.

viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...

Themen Author
Der_Jochen
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 19. September 2018, 09:30
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Wie installiere ich den Nextcloud-Client?

#4

Beitrag von Der_Jochen »

Hallo gosia,

danke für deine Nachfrage :-))

nextcloud-14.0.0-1-any.pkg.tar.xz habe ich letztlich nicht benötigt. Stattdessen habe ich über archlinux.org den Link gezogen und mit "makepkg -si" die Installation durchgeführt. Lief auch alles ohne Pacman. Damit muss ich mich noch näher befassen.

Auf diesem Wege konnte ich auch Cryptomator installieren.

An sich läuft jetzt soweit alles auf meinem Testrechner. Morgen geht es ans Feintuning und ein paar Kleinigkeiten muss ich noch fragen. Werde das morgen mal bündeln.

Danke für die Hilfe und gute Nacht.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Wie installiere ich den Nextcloud-Client?

#5

Beitrag von Daemon »

Es ist (fast) nie eine gute Idee Programme/Pakete am Paketmanager vorbei zu installieren.

Ein

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S nextcloud 
hätte es auch getan.

EDIT:
nextcloud-14.x.x.x ist aber der Server, und nicht der Client. Oder meinst du den Server?

Der Client ist bei 2.3.3 und muss aus der AUR (z.B. mit yaourt im Terminal oder Octopi mit GUI (AUR aktivieren nicht vergessen)) installiert werden.
https://aur.archlinux.org/packages/nextcloud-client/
Zuletzt geändert von Daemon am Donnerstag 20. September 2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
Der_Jochen
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 19. September 2018, 09:30
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Wie installiere ich den Nextcloud-Client?

#6

Beitrag von Der_Jochen »

Ja, genau, ich benötigte den Sync-Client und habe ihn über die AUR installiert.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“