... MAXIMAL LOAD ...

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Benutzeravatar

Themen Author
original_max
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Montag 4. September 2017, 15:29
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: ... MAXIMAL LOAD ...

#16

Beitrag von original_max »

Moin Gosia,
was soll ich sagen, ich war auch sehr erstaunt, dass so ein nichtiges widget tool mein ganzes manjaro einfriert ...

Es scheint sich um eine Wechselwirkung zwischen conky und den ZFS Erweiterungen zu handeln;
nach der Installation von conky fuehrten plötzlich grössere ZFS Dateitransaktionen und ZPOOL Oerationen, die selbst unter Linux eigentlich sehr stabil laufen (wenn auch lange nicht so performat, wie in UNIX ), nach einigen MInuten zum Einfrieren des Systemes.

Nachdem ich conky deinstalliert habe, lief alles wieder perfekt;
Eine nähere Analyse der conky Konfiguration ist mir leider nicht mehr möglich, da ich aus zeitlichen Gruenden, erst einmal mein System wieder stabil machen musste und deshalb conky komplett von meinem System verbannt habe.

Mein Fazit ist, dass es fuer mich nicht vertretbar ist, dass sich, ein so unwichtiges monitoring tool, in so zentrale Dateitransaktionen einmischen kann. Deshalb lieber wieder die von Dir bereits empfohlenen terminal tools, mit denen gibt es keine Probleme.

Vielen Dank & beste Gruesse,
Max.
Zuletzt geändert von original_max am Mittwoch 24. Januar 2018, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: ... MAXIMAL LOAD ...

#17

Beitrag von Daemon »

Passiert das einfrieren immer nach ein paar Minuten, oder nur sporadisch?
Wenn das System eingefroren ist, kommst du noch mit STRG + ALT + F1 in die Konsole?
Benutzt du den nvidia Treiber oder nouveau?
Hattest du conky-nvidia installiert, oder ein anderes conky Paket?
Hatte die CPU mehr Auslastung im Leerlauf?

Bitte die Fragen beantworten, da mein System auch sporadisch komplett einfriert und ich immer noch auf der Fehlersuche bin.
Zuletzt geändert von Daemon am Mittwoch 24. Januar 2018, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

Themen Author
original_max
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Montag 4. September 2017, 15:29
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: ... MAXIMAL LOAD ...

#18

Beitrag von original_max »

[quote="Daemon"]
Passiert das einfrieren immer nach ein paar Minuten, oder nur sporadisch?
-> immer nach ein paar Minuten

Wenn das System eingefroren ist, kommst du noch mit STRG + ALT + F1 in die Konsole?
-> nein

Benutzt du den nvidia Treiber oder nouveau?
-> Nvidia

Hattest du conky-nvidia installiert, oder ein anderes conky Paket?
-> alle verfuegbaren Pakete, auch Nvidia

Hatte die CPU mehr Auslastung im Leerlauf?
-> nein

Bitte die Fragen beantworten, da mein System auch sporadisch komplett einfriert und ich immer noch auf der Fehlersuche bin.
[/quote]

P.S.: ... ich bin durch mit dem tool - mir kommt das auf keinen Rechner mehr ...

Danke & Gruss,
Max.
Zuletzt geändert von original_max am Mittwoch 24. Januar 2018, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: ... MAXIMAL LOAD ...

#19

Beitrag von Daemon »

Danke für die Antworten.

Dann weiß ich ja jetzt wo ich suchen kann, habe da nämlich eine Vermutung.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2345
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: ... MAXIMAL LOAD ...

#20

Beitrag von Blueriver »

@Daemon,

ich habe auf meinem Notebook auch ein conky mit nvidia.
Hatte noch nie das Problem das das System einfriert.
Conky läuft wie er soll und CPU Auslastung im Leerlauf ist auch nicht erhöht.

Ich habe nur das Paket aus den Manjaro Paketquellen installiert.

Code: Alles auswählen

System:    Host: asus-pc Kernel: 4.14.14-1-MANJARO x86_64 bits: 64 Desktop: LXQt
           Distro: Manjaro Linux
Machine:   Device: laptop System: ASUSTeK product: N70SV v: 1.0 serial: N/A
           Mobo: ASUS model: N70SV v: 1.0 serial: N/A
           BIOS: American Megatrends v: 206 date: 05/08/2009
CPU:       Single core Intel Core2 Duo P8700 (-UP-) cache: 3072 KB
           speed/max: 2532/2533 MHz
Graphics:  Card: NVIDIA G96M [GeForce GT 130M]
           Display Server: N/A driver: nvidia tty size: 90x27
Vielleicht hilft Dir das ja bei der Lösung des Problems.
Manjaro LXQT und XFCE Stable, Testing, Unstable
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
Graka: AMD/ATI Radeon R7
Treiber: Free
Kernel: 4.20
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“