Neuer PC - zweite SSD verlangt Passwort zum Einhängen - wie geht's ohne? Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Danksagung erhalten: 12 Mal
Neuer PC - zweite SSD verlangt Passwort zum Einhängen - wie geht's ohne?

Beitrag von Clemens »

Ich meinem neuen PC war anfangs eine 1TB M2-SSD mit Windows vorinstalliert. Ich habe eine zweite M2-SSD eingebaut, die nur für das System genutzt werden soll.
Nach Installation von XFCE-Manjaro habe ich mit Gparted die 1TB Windows-Platte gelöscht und neu partitioniert (eine große Partition), um Daten drauf zu kopieren. Jetzt zeigt sich, dass ich zwar die kompletten rechte für die Platte habe, diese aber lästiger Weise nach jedem Systemstart manuell gemounted werden muss. Automatisch hängt die sich nicht ein.

Ich hab's schon mit fstab versucht und die Zeile eingetragen:

Code: Alles auswählen

UUID=5d06d2fa-a0d4-45f4-a1f7-6cdbaf135bd4 /mnt/Data      btrfs   defaults,compress=zstd:1 0 0
Nach dem Neustart wurde die SSD gar nicht mehr angezeigt!

Sie muss sich aber automatisch bei Systemstart mounten, weil ich dorthin mein gesamtes Home-Verzeichnis schieben will bzw. mit Symlinks verknüpfen will. Und der Systemstart würde nicht glücken, wenn diese SSD nicht automatisch gemounted würde.

Das finde ich sehr lästig und ich verstehe nicht, wie ich das ändern kann. Jeder simple USB-Stick hängt sich automatisch ein. Wieso dann eine SSD nicht, die fest eingebaut ist???
Zuletzt geändert von Clemens am Sonntag 22. Juni 2025, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
CPU: Intel Core i5-10400
GPU: NVIDIA GA106 [GeForce RTX 3060] und Intel CometLake-S GT2 [U
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE - testing
GPU Treiber: video-hybrid-intel-nvidia-prime
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Neuer PC - zweite SSD verlangt Passwort zum Einhängen - wie geht's ohne?

Beitrag von charly700 »

Die fest verbaute SSD, musst du wohl in deine fstab Datei eintragen, damit sie dann auch beim Booten automatisch gemountet wird.

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Neuer PC - zweite SSD verlangt Passwort zum Einhängen - wie geht's ohne?

Beitrag von Clemens »

Oh ich hab gerade meinen fstab-Versuch im obigen Post ergänzt.

Irgendwas muss ich bei der fstab wohl falsch gemacht haben, denn sonst müsste es ja gehen.

Ja genau! Ich hab das Gegenteil eingetragen von dem, was ich wollte. Jetzt hab ich's aber:

Code: Alles auswählen

UUID=5d06d2fa-a0d4-45f4-a1f7-6cdbaf135bd4 /run/media/Data      btrfs   defaults,compress=zstd:1 0 0
Und schon klappt es!
Antworten