Manchmal ist es gar nicht erwünscht und auch nicht vorteilhaft, die gesamte Festplatte bereits beim Start zu verschlüsseln. TruePax basiert auf Java, verschlüsselt einzelne Ordner oder Dateien und wird per Shell Script installiert. TruePax kann aber auch ohne Installation ausgeführt werden wenn Java bereits auf dem System installiert ist. Dann könnte die im TruePax Verzeichnis befindliche Datei trupax.jar per Doppelklick ggfls von jedem x-beliebigen Datenträger aus aufgerufen werden. Das finde ich von der Handhabung her sehr interessant, weil TruPax zur Entschlüsselung damit nicht zwingend auf der Systempartition vorhanden sein muss. Vielleicht ist das für den Einen oder Anderen von euch ja auch interessant.
Lesestoff: https://www.linux-community.de/ausgaben ... ch-sicher/
Download: https://coderslagoon.com/
Programmvorstellung: Mit TruPax Dateien und Ordner verschlüsseln Thema ist als GELÖST markiert
-
Themen Author
-
Themen Author
-
- Forum Kenner
- CPU: Intel Core i7-9750H
- GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
- Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
- Desktop-Variante: Cinnamon
- GPU Treiber: NVIDIA
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Re: Programmvorstellung: Mit TruPax Dateien und Ordner verschlüsseln
Danke für den Tip.
Ich nutze Cryptomator. Den gibt es für alle Systeme auch Mobil und als Appimage. Sehr simpel in der Anwendung. Für einzelne Dateien genauso zu nutzen wie auch als Container. Die Größe passt sich automatisch an. Man kann also später problemlos noch Daten hinzufügen.
Ich nutze Cryptomator. Den gibt es für alle Systeme auch Mobil und als Appimage. Sehr simpel in der Anwendung. Für einzelne Dateien genauso zu nutzen wie auch als Container. Die Größe passt sich automatisch an. Man kann also später problemlos noch Daten hinzufügen.
-
Themen Author
Re: Programmvorstellung: Mit TruPax Dateien und Ordner verschlüsseln
Das ist bei TruPax allerdings anders gelöst. Dort wird der optionale Zusatzspeicher für einen Container händisch festgelegt. Danke für den Hinweis, ich habe mir das Crytomator Appimage soeben runtergeladen und probiere das auch gerne mal aus.