Programmvorstellung: Mit TruPax Dateien und Ordner verschlüsseln Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Programmvorstellung: Mit TruPax Dateien und Ordner verschlüsseln

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Manchmal ist es gar nicht erwünscht und auch nicht vorteilhaft, die gesamte Festplatte bereits beim Start zu verschlüsseln. TruePax basiert auf Java, verschlüsselt einzelne Ordner oder Dateien und wird per Shell Script installiert. TruePax kann aber auch ohne Installation ausgeführt werden wenn Java bereits auf dem System installiert ist. Dann könnte die im TruePax Verzeichnis befindliche Datei trupax.jar per Doppelklick ggfls von jedem x-beliebigen Datenträger aus aufgerufen werden. Das finde ich von der Handhabung her sehr interessant, weil TruPax zur Entschlüsselung damit nicht zwingend auf der Systempartition vorhanden sein muss. Vielleicht ist das für den Einen oder Anderen von euch ja auch interessant.
Lesestoff: https://www.linux-community.de/ausgaben ... ch-sicher/
Download: https://coderslagoon.com/

Themen Author
Benutzer 1525 gelöscht

Re: Programmvorstellung: Mit TruPax Dateien und Ordner verschlüsseln

Beitrag von Benutzer 1525 gelöscht »

Thanks. Very convenient

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von ManTuxer »

Danke für den Tip.
Ich nutze Cryptomator. Den gibt es für alle Systeme auch Mobil und als Appimage. Sehr simpel in der Anwendung. Für einzelne Dateien genauso zu nutzen wie auch als Container. Die Größe passt sich automatisch an. Man kann also später problemlos noch Daten hinzufügen.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

ManTuxer hat geschrieben: ↑Freitag 25. Februar 2022, 14:26 ...[Crytomator]... Die Größe passt sich automatisch an. Man kann also später problemlos noch Daten hinzufügen.
Das ist bei TruPax allerdings anders gelöst. Dort wird der optionale Zusatzspeicher für einen Container händisch festgelegt. Danke für den Hinweis, ich habe mir das Crytomator Appimage soeben runtergeladen und probiere das auch gerne mal aus.
Antworten