Neuinstallation bootet nicht Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
nitja
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:06
Wohnort: München
CPU: Intel® Pentium® Gold G5600 × 4
GPU: Intel® UHD Graphics 630 (CFL GT2)
Kernel: Linux 6.6.3-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 45.1
GPU Treiber: Intel® CoffeeLake-S GT2 i915
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Neuinstallation bootet nicht

#1

Beitrag von nitja »

Wohl keine ganz neue und womöglich dumm erscheinende Frage. Aber ich stolpere zum ersten Mal darüber und finde in allen ähnlich formulierten (und Antworten) keinen Ansatz um mich aus meiner Hilflosigkeit zu befreien.
Installation mit Illyria-Live-DVD, altes BIOS-Notebook (Fujitsu Lifebook) und daher MBR mit neuer 1T-HD, extra Boot-Partition (für dual-boot & so weiter).
Da es nicht von der HD bootet, komme ich eben auch nicht wirklich an die HD dran um zu sehen, was da klemmt: gparted und ähnliche Programme fragen nach einem Passcode für den Live-User "Manjaro", das ich natürlich (?) nicht kenne.
Für irgendwelche Ideen, wie ich aus der Klemme raus komme, werd ich ewig dankbar sein. :)
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Neuinstallation bootet nicht

#2

Beitrag von gosia »

Hallo nitja,
versuche mal nach dieser Anleitung GRUB neu zu installieren
https://wiki.manjaro.org/index.php/Rest ... Bootloader

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

Themen Author
nitja
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:06
Wohnort: München
CPU: Intel® Pentium® Gold G5600 × 4
GPU: Intel® UHD Graphics 630 (CFL GT2)
Kernel: Linux 6.6.3-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 45.1
GPU Treiber: Intel® CoffeeLake-S GT2 i915
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neuinstallation bootet nicht

#3

Beitrag von nitja »

sudo su war, was mir gefehlt hatte. Damit war's in wenigen Sekunden gelöst.
Eigenartig nur, dass das Problem mit dem nicht übernommenem boot-flag in meinen früheren Installationen nie aufgetreten ist.

…und dazu ein nettes "Jubiläum": 100. Danksagung an gosia. Gut so. ;D
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“