xdg-su tut's nicht Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
UwePr
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 11:37
CPU: Intel(R) Core(TM) i3-3225 CPU @ 3.30GHz
GPU: Xeon E3-1200 v2/3rd Gen Core prozessor Graphics
Kernel: 4.14.85-1-MANJARO
Desktop-Variante: LXDE/Fluxbox
GPU Treiber: video-linux
Danksagung erhalten: 1 Mal

xdg-su tut's nicht

#1

Beitrag von UwePr »

Hallo,
ich möchte die folgende Zeile in einer apache-start.desktop verwenden:

Code: Alles auswählen

xdg-su -x '/bin/systemctl start httpd.service'
Problem:

Code: Alles auswählen

Ktsuss not found; attempting to use BeeSu
BeeSu not found attepting to use GKsu-polkit
Die Meldung kommt sowohl unter LXDE als auch unter Fluxbox, sowohl mit der Option -s als auch mit -x. Kann damit jemand was anfangen?
Auch meine beiden backup-scripte möchte ich mit xdg-su + .desktop-Datei starten.
DANKE!
Beste Grüße!
UwePr
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: xdg-su tut's nicht

#2

Beitrag von Blueriver »

Ktsuss ist im AUR und kann wie folgt installiert werden.

Zuerst

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S trizen
danach

Code: Alles auswählen

trizen -S ktsuss
Die Fragen danach mit nein beantworten.
Erst die Frage ob du installieren möchtest mit ja beantworten.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: xdg-su tut's nicht

#3

Beitrag von gosia »

Hallo UwePr und Blueriver,
um das AUR zu vermeiden würde ich gksu-polkit statt ktsuss vorziehen.
Aber für httpd.service stellt sich mir die Frage, warum den Dienst nicht einfach mit

Code: Alles auswählen

sudo systemctl enable httpd.service
sudo systemctl start httpd.service
für immer und ewig einschalten und aller Ärger ist vergessen :)
Oder übersehe ich was?

viele Grüße gosia

Themen Author
UwePr
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 11:37
CPU: Intel(R) Core(TM) i3-3225 CPU @ 3.30GHz
GPU: Xeon E3-1200 v2/3rd Gen Core prozessor Graphics
Kernel: 4.14.85-1-MANJARO
Desktop-Variante: LXDE/Fluxbox
GPU Treiber: video-linux
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: xdg-su tut's nicht

#4

Beitrag von UwePr »

Hallo,
nach Installation von trizen und ktsuss bekomme ich ein Passworteingabefenster. Als Beispiel bekomme ich nach Passworteingabe bei

Code: Alles auswählen

xdg-su -s homebackuphalt.sh

Code: Alles auswählen

Could not run 'usr/local/bin/homebackuphalt.sh
Invalid username or password
Der Weg über sudo funktioniert natürlich. Den httpd (local berschränkt) möchte ich natürlich nur am Laufen haben, wenn ich mit php und so rum mache. Manjaro ist so schön schnell. Wozu einen Dienst beim boot starten, den ich nicht ständig brauche?
Werde ktsuss und trizen samt Abhängigkeiten wieder deinstallieren. Einen Versuch war's wert. Ansonsten habe ich mir 'ne einfache Textdatei mit den 4 Befehlen, die ich immer mal brauche, angelegt...bis ich sie auswendig drauf habe ;) Ich hätte die halt gern im normalen Anwendungsmenu mit drin gehabt, idiotensicher...
Dank Euch beiden!
Beste Grüße!
UwePr
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: xdg-su tut's nicht

#5

Beitrag von gosia »

Hallo UwePr,
UwePr hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Dezember 2018, 16:49 nach Installation von trizen und ktsuss bekomme ich ein Passworteingabefenster.
Naja, ktsuss kenne ich nicht, aber die Passwortabfrage ist ja eigentlich normal, die würdest Du auch mit gksu-polkit bekommen.
UwePr hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Dezember 2018, 16:48 Werde ktsuss und trizen samt Abhängigkeiten wieder deinstallieren.
trizen würde ich aber behalten. Man sollte AUR nach Möglichkeit meiden, aber manchmal brauchst Du eben doch das eine oder andere aus dem AUR und da ist trizen schon ein nützliches Werkzeug.
UwePr hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Dezember 2018, 16:48 Wozu einen Dienst beim boot starten, den ich nicht ständig brauche?
Dem habe ich natürlich nichts entgegenzusetzen. Wo Du Recht hast, hast Du recht ;)

viele Grüße gosia

Themen Author
UwePr
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 11:37
CPU: Intel(R) Core(TM) i3-3225 CPU @ 3.30GHz
GPU: Xeon E3-1200 v2/3rd Gen Core prozessor Graphics
Kernel: 4.14.85-1-MANJARO
Desktop-Variante: LXDE/Fluxbox
GPU Treiber: video-linux
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: xdg-su tut's nicht

#6

Beitrag von UwePr »

Hallo,
ich habe eine Lösung für mich gefunden, Beispiel:
die .desktop-Datei:

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
X-SuSE-translate=true
Name=Apache-Start
Comment=Webserver starten
GenericName=Apache-Start
Exec=sudo systemctl start httpd.service
Icon=/usr/share/icons/Elive/scalable/emblems/emblem-default.svg
Terminal=false
StartupNotify=true
Type=Application
Categories=System;
Das vorangestellte sudo im Kommando ist nötig.
(die elive-Icons habe ich noch aus der Zeit, als elive noch kostenlos war)

Ein Abschnitt in etc/sudoers:

Code: Alles auswählen

# User alias specification
User_Alias ABSCHALTER = Benutzername, Benutzername

# Cmnd alias specification
Cmnd_Alias DOWN = /sbin/shutdown, /sbin/halt, /sbin/reboot, /usr/bin/systemctl, /usr/local/bin/homebackuphalt.sh, /usr/local/bin/backupusbhd.sh, /usr/bin/mount, /usr/bin/rsync, /usr/bin/xterm

# User privilege specification
ABSCHALTER ALL = NOPASSWD: DOWN
Dem einen oder anderen werden bei Cmnd_Alias DOWN die Haare zu Berge stehen, aber ich kann damit leben. Die Passwörter für die Benutzer sind genauso hart wie das root-Passwort. Da hätte john sehr lange zu tun ;)
Beste Grüße und Danke!
UwePr

P.S.: Wie kriege ich den thread auf "gelöst"?
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: xdg-su tut's nicht

#7

Beitrag von manjarofan »

UwePr hat geschrieben: ↑Mittwoch 12. Dezember 2018, 09:44
P.S.: Wie kriege ich den thread auf "gelöst"?
Über das Häckchen ganz rechts neben dem "Daumen Hoch" Symbol....
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: xdg-su tut's nicht

#8

Beitrag von gosia »

Hallo UwePr,
UwePr hat geschrieben: ↑Mittwoch 12. Dezember 2018, 09:44 Dem einen oder anderen werden bei Cmnd_Alias DOWN die Haare zu Berge stehen
Du sagst es ;) Für meinen Geschmack ist da NOPASSWD doch sehr breit gestreut, aber wie sagt man bei mir in der Gegend so schön "Jede Jeck is anders"

viele Grüße gosia

Themen Author
UwePr
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 11:37
CPU: Intel(R) Core(TM) i3-3225 CPU @ 3.30GHz
GPU: Xeon E3-1200 v2/3rd Gen Core prozessor Graphics
Kernel: 4.14.85-1-MANJARO
Desktop-Variante: LXDE/Fluxbox
GPU Treiber: video-linux
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: xdg-su tut's nicht

#9

Beitrag von UwePr »

Hallo,
nach'm Ãœberschlafen erinnerte ich mich an zenity. Nun sieht meine sudoers-Zeile so aus:

Code: Alles auswählen

Cmnd_Alias DOWN = /sbin/shutdown, /sbin/halt, /sbin/reboot
Das finde ich viel schöner.

Als Beispiel die apache-start.desktop in /usr/share/applications:

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
X-SuSE-translate=true
Name=Apache-Start
Comment=Webserver starten
GenericName=Apache-Start
Exec=apache-start.sh
Icon=/usr/share/icons/Elive/scalable/emblems/emblem-default.svg
Terminal=false
StartupNotify=true
Type=Application
Categories=System;
und die apache-start.sh in /usr/local/bin

Code: Alles auswählen

#! /bin/bash
PASSW=$(zenity --entry --hide-text --text "Bitte Passwort eingeben:" --title "apache starten")
echo -e "$PASSW\n" | sudo -S -s -- systemctl start httpd.service
PASSW=""
sudo -k
Für die anderen Befehle habe ich mir entsprechende scripte + *.desktop angelegt.
Nu bin ich zufrieden damit ;D
Beste Grüße!
UwePr
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“