Neu hier

Neu in der Community? Hier kannst Du Dich Vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
achim_ob_1954
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 17:37
Wohnort: Oberhausen
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Neu hier

#1

Beitrag von achim_ob_1954 »

Hallo Gemeinde,
nachdem mir Win... so dermaßen aufs Gemüt gegangen war, hatte ich mich entschlossen, mal Linux auzuprobieren.
Nach SUSE, Debian, Mint, Mint Debian, Fedora, CentOs und diversen Live-USBs bin ich aus Neugierde mal bei Manjaro "hängengeblieben". Über ArchLinux, FreeBsD und andere illustre Distros hatte ich gelesen.
Bei allen war mir aber sehr schnell klar, dass ohne intensive Einarbeitung nichts läuft. >:(
Dafür fehlt mir Geduld und Muße. Obwohl ich nie wieder zurück nach Redmont gehen werde, war dort aber für den einfachen User einiges leichter.
Eine Installation geht ja noch.
Die "normale" Arbeit ebenso. Nur frage ich mich immer wieder, warum diese Unterschiede. Warum die verschiedenen Herangehensweisen.
Zuletzt noch: Ich wollte "Deepin" installieren. Soweit so gut. Lässt sich gut recherchieren. Da die Bearbeitung der "light.conf".
Oh, zuerst mal "vi" installieren. Dann "'greeter-session=example-gtk-gnome" entkommentieren, also "Doppelkreuz" entfernen. Kannse nich. Ist schreibgeschützt. Frust.

Achim

P.S. Manjaro soll doch auch etwas für Einsteiger sein  ;D ???. Nur wenn du als Neuling Fragen hast musst du dich im Forum anmelden. Dann steht da "CPU", sollte klar sein; "GPU" - muss man schon wissen, kannste nicht Googlen - Graphic Processing Unit, oder?; "Kernel auch klar; "DE", hä!, muss man wissen?! - ich denke Display Environment!?; "GPU-Treiber", wieder klar, denke ich.
Dat geht doch auch einfacher.

Benutzer 334 gelöscht

Re: Neu hier

#2

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

[quote="achim_ob_1954"]
P.S. Manjaro soll doch auch etwas für Einsteiger sein  ;D ???. Nur wenn du als Neuling Fragen hast musst du dich im Forum anmelden. Dann steht da "CPU", sollte klar sein; "GPU" - muss man schon wissen, kannste nicht Googlen - Graphic Processing Unit, oder?; "Kernel auch klar; "DE", hä!, muss man wissen?! - ich denke Display Environment!?; "GPU-Treiber", wieder klar, denke ich.
Dat geht doch auch einfacher.
[/quote]

Moin,

Code: Alles auswählen

inxi -MCPGSINx
MfG
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

#3

Beitrag von manjarofan »

:-X bei uns . Und, dran bleiben an Manjaro, das wird schon mit der Zeit.  ???
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2253
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Neu hier

#4

Beitrag von gosia »

Hallo Achim,
auch von mir ein herzliches Willkommen :)
Ja, ein weig Geduld und Einarbeitung muss schon sein, aber nur ein wenig ;)
[quote="achim_ob_1954"]
Oh, zuerst mal "vi" installieren. Dann "'greeter-session=example-gtk-gnome" entkommentieren, also "Doppelkreuz" entfernen. Kannse nich. Ist schreibgeschützt. Frust.
[/quote]
Kühn, wer hat denn wo was von vi geschrieben  >:D Ist zwar richtig, aber gleich der schwerste Editor, den Du dir raussuchen konntest. Nimm lieber nano, z.B.
Naja, "schreibgeschützt" hat fast immer was mit den Rechten zu tun. Wenn ich mich recht erinnere, darf in Windows der normale User auch nicht alles, was der Windows-Admin darf. In solchen Fällen hilft meist ein sudo, also z.B.

Code: Alles auswählen

sudo nano /pfad/zur/datei/light.conf
oder bei uns nachfragen ;)

Viele Grüße und bleib dran, es lohnt sich
gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2345
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Neu hier

#5

Beitrag von Blueriver »

Hallo achim_ob_1954,

von mir auch ein herzlich Willkommen. :-X
Manjaro LXQT und XFCE Stable, Testing, Unstable
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
Graka: AMD/ATI Radeon R7
Treiber: Free
Kernel: 4.20
Benutzeravatar

Themen Author
achim_ob_1954
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 17:37
Wohnort: Oberhausen
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Neu hier

#6

Beitrag von achim_ob_1954 »

Gruezi,
vielen Dank für eure Begrüßung und die Antworten. Da ich ja Zeit habe, werde ich auch (hoffentlich) auch Geduld finden.
Lieber gosia, den Hinweis auf vi  fand ich auf einer arch-Linux Seite. Aber danker für den Tipp auf nano. Aber die Rechte-Frage war mir schon klar. Ich hatte mich auch als root bewegt.

Lieber LQ, dass M$ was fürs Hinterteil ist, ist schon klar. Aber gleich zerstören?!

Bis zur nächsten Frage.

Achim
Benutzeravatar

Themen Author
achim_ob_1954
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 17:37
Wohnort: Oberhausen
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Neu hier

#7

Beitrag von achim_ob_1954 »

Nochmal Tach,

ich habe mir mal inxi angeschaut und bin verblüfft, was man damit so alles anstellen kann. Da ich aber kein PC-Bastler bin, wäre ich nie darauf gekommen.
Und zur Korrektur in meiner "Antrittsrede", es muss natürlich bei DE Desktop Environment heißen  >:(

Schönes Wochenende

Achim
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2253
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Neu hier

#8

Beitrag von gosia »

Hallo Achim,
[quote="achim_ob_1954"]
Gruezi,
Lieber gosia, den Hinweis auf vi  fand ich auf einer arch-Linux Seite.
[/quote]
Hätte ich mir doch denken können. Arch-User schrecken vor nichts zurück, noch nicht mal vor dem vi ;)
Aber daß wir uns richtig verstehen, der vi ist ein toller Editor, wenn man ihn beherrscht, kann man fast alles mit ihm machen. Aber eben, wenn man ihn beherrscht -> sehr steile Lernkurve.
[quote="achim_ob_1954"]
Aber die Rechte-Frage war mir schon klar. Ich hatte mich auch als root bewegt.
[/quote]
Die Bearbeitung der light.conf ist damit erledigt, bzw. geklärt?

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...

Benutzer 334 gelöscht

Re: Neu hier

#9

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

[quote="achim_ob_1954"]
Lieber LQ, dass M$ was fürs Hinterteil ist, ist schon klar. Aber gleich zerstören?![/quote]

Wie geht man mit Malware sonnst um?

MfG
Benutzeravatar

Themen Author
achim_ob_1954
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 17:37
Wohnort: Oberhausen
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Neu hier

#10

Beitrag von achim_ob_1954 »

Hallo!

Lieber gosia, die Bearbeitung von light.conf war nicht das Problem. Mit Texteditoren habe ich leider nur sehr selten etwas zu tun gehabt und wenn, dann habe ich vi und nur wenige seiner Befehle benutzt. Aber es gibt ja sehr gute Kurzanleitungen.

Lieber LQ bedenke "Durum est contendere com victore."! (Horaz). Aber dennoch "Ad arma". >;-> 

Achim
P.S. Ab jetzt kommen nur noch ernsthaft Fragen, falls diese auftauchen.  8)
Benutzeravatar

Themen Author
achim_ob_1954
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 17:37
Wohnort: Oberhausen
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Neu hier

#11

Beitrag von achim_ob_1954 »

Schon wieder ich!

Um Ersonnenes oder kopiertes an die Menschheit zu bringen, braucht man ggfs. einen Drucker oder Scanner.
Linux für Einsteiger "Manjaro" macht's einem da nicht so leicht. Es gibt aber Arch Linux Wiki. Auf Englisch.
Was macht da jemand, der der Sprache nicht zumindest im Ansatz mächtig ist?? Selbst engagierte Autodidakten haben es da nicht leicht.
Drucker und Scanner sind nun betriebsbereit und ich bin froh, mir nicht irgendwelche exotischen Wünsche erfüllen zu wollen.
Da sitzt du als besch.. M$-User und überlegst, wie es mit deiner vielleicht in die Jahre gekommenen, aber immer noch funktionierenden, Hardware weitermachen sollst. Mutig machst du dich ans Werk. Durchstöberst "LINUX-" um "LINUX-Distro". Vieles passt. Sehr vieles aber auch nicht. Mainstream oder Exot? Die existentielle Frage bleibt, was will ich, was brauche ich? Und inwieweit bin ich bereit, es mir nochmals anzutun, nach dreißig Jahren Redmond.
Wie schon gesagt, zurück nein!!! Aaaaber.

Jetzt endgültig ein schönes Wochenende.

Achim
Zuletzt geändert von achim_ob_1954 am Freitag 9. Juni 2017, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Amber

Re: Neu hier

#12

Beitrag von Amber »

[quote="achim_ob_1954"]
Schon wieder ich!

Um Ersonnenes oder kopiertes an die Menschheit zu bringen, braucht man ggfs. einen Drucker oder Scanner.
Linux für Einsteiger "Manjaro" macht's einem da nicht so leicht. Es gibt aber Arch Linux Wiki. Auf Englisch.
Was macht da jemand, der der Sprache nicht zumindest im Ansatz mächtig ist??
[/quote]

Man macht hier an der richtigen Stelle einen Thread auf, hilft ungemein und es gibt auch ein de arch-wiki
Benutzeravatar

Themen Author
achim_ob_1954
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 17:37
Wohnort: Oberhausen
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Neu hier

#13

Beitrag von achim_ob_1954 »

Sehr geehrter Amber,
vielen Dank für Ihre Belehrung l:
Grenzt schon an Arroganz, aber bitte.
Hilfreicher wäre es gewesen, wenn Sie mir geschrieben hätten, an welcher Stelle dieser Thread sinnvoller aufgemacht worden wäre.

Mit freundlichen Grüßen

Achim
Antworten

Zurück zu „Willkommen im Manjaro Linux Forum“