Newbie Manjaro

Neu in der Community? Hier kannst Du Dich Vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
xpkill22
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 16:00
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Newbie Manjaro

#1

Beitrag von xpkill22 »

Vorstellen Neu Einsteiger .
Hallo wollt mich mal  kurz  vorstellen bin neu hier suche ein Manjaro für meine Hardware.
Dirsto:  Alternative:  Old User Windows XP / 7  ???  Distro war gut "Cinnamon ".
OS auslesen Kommando :  lsb_release -a

                                                                                       
Die Grundlagen Schule suche auch zum Installieren oder zum Deinstallieren .  Grundlagen richtiges  Partionieren b.z.w Installieren Einrichten updaten.

CPU: 1 x AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+ (AuthenticAMD) @ 1000MHz *2  2 GHZ . RAM: Physical: 2.0GB, 68.0% free ** Disk: Total: 236.2GB, 53.4% free ** VGA: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RV360 [Radeon 9600/X1050 Series] ** Sound: VIA8237 - VIA 8237 **
     
                                                                                             
Wenn möglich OS auf Deutsch  :-X
Zuletzt geändert von xpkill22 am Montag 4. Juli 2016, 01:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2345
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Newbie Manjaro

#2

Beitrag von Blueriver »

Hallo xpkill22,

zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier.
[move]:-X[/move]

Ich selbst nutze XFCE, und finde Mate auch ganz gut.
Würden auch beide zu deiner Hardware passen.

Da es ja nicht nur eine Frage der Hardware ist, sondern auch des persönlichen Geschmacks ist es am besten du lädst dir verschiedene Manjaro Versionen runter.
Damit kannst du einen bootbaren USB-Stick oder eine bootbare CD erstellen.
Diese Versionen kannst du ganz in Ruhe als Live Version testen und anschauen. Und erst wenn du deine passende Version gefunden hast installieren.

Zur Partitionierung brächte man noch die Größe der Festplatte, sind da noch andere BS installiert? Wenn ja möchtest du sie weiter nutzen?
Manjaro LXQT und XFCE Stable, Testing, Unstable
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
Graka: AMD/ATI Radeon R7
Treiber: Free
Kernel: 4.20

LuMI

Re: Newbie Manjaro

#3

Beitrag von LuMI »

[quote="xpkill22"]
Vorstellen Neu Einsteiger .
Hallo wollt mich mal  kurz  vorstellen bin neu hier suche ein Manjaro für meine Hardware.
Dirsto:  Alternative:  Old User Windows XP / 7  ???  "Cinnamon ".  lsb_release -a

                                                                                         
Die Grundlagen Schule suche auch zum Installieren und zum Deinstallieren .  Grundlagen richtiges  Partionieren b.z.w Installieren Einrichten updaten .
AMD 3200 +" 2 Ghz
  Arbeitsspeicher 2GB .
  Readon  ATI 512Mb     
                                                                                         
Wenn möglich OS auf Deutsch  :-X[/quote]

Willst auf die Leichte oder die Richtige Tour haben?

MfG
Benutzeravatar

Themen Author
xpkill22
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 16:00
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Newbie Manjaro

#4

Beitrag von xpkill22 »

Zuletzt geändert von xpkill22 am Mittwoch 1. Februar 2017, 02:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Themen Author
xpkill22
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 16:00
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Newbie Manjaro

#5

Beitrag von xpkill22 »

Simple frage mit welchen Linux Befehlen Command  kann man  heraus finden welche  DEsktop-Umgebungen SHELL sich eignen  für alte  Hardware wie z.b siehe oben  .

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Danke  Terminal Befehl Commands
sudo  su
....lsblk
Partionieren Formatieren  gdisk
Zuletzt geändert von xpkill22 am Sonntag 29. Januar 2017, 03:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2345
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Newbie Manjaro

#6

Beitrag von Blueriver »

Manjaro LXQT und XFCE Stable, Testing, Unstable
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
Graka: AMD/ATI Radeon R7
Treiber: Free
Kernel: 4.20
Benutzeravatar

inxi
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 171
Registriert: Montag 22. August 2016, 21:23
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Newbie Manjaro

#7

Beitrag von inxi »

[quote="xpkill22"]
Hallo Güsse hab paar fragen
gibt es so  .cinnamon Desktop .

vorab bin ein bisschen unbeholfen was das angeht .
[/quote]

So wird das nichts werden.
Wenn du ernsthaft Interesse haben solltest, wirst du deine Beiträge nicht hinrotzen, sondern dein Anliegen möglichst exakt und in akzeptabler deutscher Orthographie und Grammatik vortragen! Wir sind hier in einem technischen Supportforum und nicht auf FB & Co.
Benutzeravatar

Themen Author
xpkill22
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 16:00
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Newbie Manjaro

#8

Beitrag von xpkill22 »

8)  Gibt es die Beginner User Guide.pdf auch auf Deutsch geschrieben .
Zuletzt geändert von xpkill22 am Sonntag 29. Januar 2017, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2252
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Newbie Manjaro

#9

Beitrag von gosia »

Hallo xpkill22,
amüsante Dialoge hier ;)
Aber klicke einfach mal auf das Feld MANJARO-WIKI, so etwa links oben, da gibt auch was auf deutsch für Einsteiger zu lesen...
Und ja, wie schon andere sagten, je konkreter die Fragen desto besser auch unsere Antworten (hoffe ich mal).

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal
Kontaktdaten:

Re: Newbie Manjaro

#10

Beitrag von manjarofan »

[quote="inxi"]
[quote="xpkill22"]
Hallo Güsse hab paar fragen
gibt es so  .cinnamon Desktop .

vorab bin ein bisschen unbeholfen was das angeht .
[/quote]

So wird das nichts werden.
Wenn du ernsthaft Interesse haben solltest, wirst du deine Beiträge nicht hinrotzen, sondern dein Anliegen möglichst exakt und in akzeptabler deutscher Orthographie und Grammatik vortragen! Wir sind hier in einem technischen Supportforum und nicht auf FB & Co.
[/quote]

Da gebe Ich inxi Recht, etwas "Erwachsener" sollte man hier schon auftreten wenn man wirklich Support und weiter helfende Antworten erwartet......Gehe bitte noch mal in Dich und versuchs noch mal von vorn. Danke...
Benutzeravatar

Themen Author
xpkill22
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 16:00
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Newbie Manjaro

#11

Beitrag von xpkill22 »

Güsse Danke.
Gutes Neues 2017[][][] suche bisschen Hilfe was die Installierung von parallel OS angeht.  :D
Zuletzt geändert von xpkill22 am Mittwoch 11. Januar 2017, 03:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Themen Author
xpkill22
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 16:00
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Newbie Manjaro

#12

Beitrag von xpkill22 »

Vorab bin ein bisschen unbeholfen was das installieren angeht .man
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2252
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Newbie Manjaro

#13

Beitrag von gosia »

Hallo xpkill22,
[quote="xpkill22"]
Vorab bin ein bisschen unbeholfen was das installieren angeht .man
[/quote]
Ja, ja, das haben wir schon gemerkt ;) Also, damit Du dich nicht völlig unbeliebt machst, fang einfach mal mit den ersten Schritten an:
Zuerst mach ein Backup von deinen Windows-Daten, noch besser vom ganzen Windows.
Dann hol dir von hier
http://gparted.org/download.php
ein ISO von gparted und brenn damit eine CD/DVD (Werkzeuge dafür wird es unter Windows ja wohl geben).
Von dieser DVD bootest Du dann (musst eventuell die Boot-Reihenfolge im BIOS umstellen) und verkleinerst deine Windowspartition so, daß mindestens 20 GB Platz frei werden, je mehr freier Platz umso besser. Aber so 20 - 50 GB sollten erstmal reichen.
Wie Du das machst, kannst Du hier nachlesen:
http://gparted.org/display-doc.php?name ... -partition
Nach Möglichkeit aber bitte auch den Anfang des Artikels durchlesen.
Wenn Du das geschafft hast (oder auch nicht), kann es im Forum weitergehen.
Bis dahin will ich nur noch konkrete Fragen und Probleme sehen. Alle Beiträge, in denen nur das Wort "unbeholfen" vorkommt, oder nur der Satz "Es funktioniert nicht" werde zumindest ich ganz großzügig ignorieren.
Also, schreib genau, was Du gemacht hast, bis zu welchem Punkt Du genau gekommen bist, welche Fehlermeldungen es eventuell gegeben hat (Wort für Wort bitte, nicht etwa "dann hat er einen Fehler gemeldet und brach ab"). Zur Not tut es auch ein erkennbarer Screenshot als letzter Notbehelf.

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...
Benutzeravatar

inxi
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 171
Registriert: Montag 22. August 2016, 21:23
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Newbie Manjaro

#14

Beitrag von inxi »

Unter Windows gibt es ein hervorragendes Tool namens Rufus, um einen bootbaren Stick zu erstellen. Nutze das und melde dich mit konkreten Fragen, wenn es solche gibt.
Antworten

Zurück zu „Willkommen im Manjaro Linux Forum“