Ich bin auch neu :)

Neu in der Community? Hier kannst Du Dich Vorstellen.
Antworten

Themen Author
idealist
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 18. Mai 2021, 16:22
CPU: Dual Core model: Intel Core i5-5200U bits: 64 type: MT MCP
GPU: Intel HD Graphics 5500
Kernel: 5.4.116-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: Xfce 4.16.0
GPU Treiber: i915 v
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ich bin auch neu :)

#1

Beitrag von idealist »

Hallo liebe Community,

ich bin auch neu hier im Forum. Seit ca. zwei Jahren wurde mir bei der Installation von Manjaro geholfen. Anlass war ein kompletter Hardwarewechsel. Tieferer Grund war und ist ein Idealismus. Ich hab zwar ein technisches Grundverständnis, also kann auch druchaus programmieren, dennoch fällt es mir in der freien Computerwelt manchmal nicht superleicht mitzukommen, weil oft Hintergrundwissen vorausgesetzt wird und auch viel englisch ist, was ich zwar grob lesen kann, aber es ist einfach nicht meine Erstsprache.
Ich hoffe hier bei Fragen Hilfe zu bekommen und auch damit mein Verständnis Stück für Stück zu vertiefen. Vielleicht kann ich auch mal die ein- oder andere Neulingsfrage beantworten, ein Profi bin ich aber nicht!!

Beste Grüße und danke an die Admins, dass es dieses Forum gibt.

PS: Bei der Anmeldung musste man ein paar technische Angaben machen. Leider wusste ich nicht, wie ich das rausfinde, also über Hilfe mein Profil zu vervollständigen, freue ich mich :)
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Ich bin auch neu :)

#2

Beitrag von LaGGGer »

idealist hat geschrieben: ↑Dienstag 18. Mai 2021, 16:35 PS: Bei der Anmeldung musste man ein paar technische Angaben machen. Leider wusste ich nicht, wie ich das rausfinde, also über Hilfe mein Profil zu vervollständigen, freue ich mich
Hallo und Wilkommen im Forum

Ich sehe du weist nicht was ein Desktop ist. Nun, was hast du den Installiert ? XFCE? KDE ? oder eine Community Version von Manjaro?

Aber gut, starte mal ein Terminal und gib diesen Befehl ein, Groß und Kleinschreibung beachten:

Code: Alles auswählen

inxi -Fz
Da dürften deine Daten zu finden sein.

PS
Das ist ein Willkommens - (Unter)Forum, für alles weitere bitte im dafür vorgesehenen Forum deine Fragen stellen.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
idealist
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 18. Mai 2021, 16:22
CPU: Dual Core model: Intel Core i5-5200U bits: 64 type: MT MCP
GPU: Intel HD Graphics 5500
Kernel: 5.4.116-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: Xfce 4.16.0
GPU Treiber: i915 v
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ich bin auch neu :)

#3

Beitrag von idealist »

Hallo LaGGGer,
danke für den Terminalbefehl. Hab die Angaben gleich mal vervollständig und ist auch wirklich gut für die Zukunft zu wissen wie einfach das ist die eigene Ausstattung zu benennen.
Ja, und zu deinem PS: Da hast du völlig recht, danke. Hab auch bereits eine Frage in einer Unterkategorie gestellt :)
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Ich bin auch neu :)

#4

Beitrag von Blueriver »

Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum. :)

Ich wünsche dir mit Manjaro und dem Forum viel Spaß.
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bin auch neu :)

#5

Beitrag von manjarofan »

Herzlich Willkommen in unserem Forum. ;)
Benutzeravatar

oldmcsam
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 08:22
Wohnort: Berlin-Tiergarten (Mitte)
CPU: Intel Core i5 6200U
GPU: Intel 6nd Generation
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Ich bin auch neu :)

#6

Beitrag von oldmcsam »

Hallo Idealist!
Von mir auch ein herzliches Willkommen!
Genau wie Du lese ich irgendwelche Tipps lieber in Deutsch, trotz vieler Jahre Englischunterricht (fehlt die Praxis und das gute Gedächtnis)
Was ich aber sagen kann, hat mir dieses Forum immer weiter geholfen und das auf freundliche interessierte Weise!
Grüße oldmcsam
Benutzeravatar

Borrtux
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 18. Juli 2020, 09:50
CPU: 4x Intel Core i5-6200 CPU @ 2.30GHz
GPU: NVIDIA GeForce 930M
Kernel: 5.10.18-1-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.21.1
GPU Treiber: Mesa Intel® HD Graphics 520
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Ich bin auch neu :)

#7

Beitrag von Borrtux »

Hallo Idealist
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Viel Spaß hier.
1)
Es grüßt euch borrtux
Antworten

Zurück zu „Willkommen im Manjaro Linux Forum“